saeco incanto deluxe mahlt aber es kommt kein kaffee

Diskutiere saeco incanto deluxe mahlt aber es kommt kein kaffee im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo ihr lieben, bin neu hier und habe eine frage. unsere incanto deluxe mahlt (nach ca jedem zweiten kaffee )ganz normal die bohnen.geht aber...
  • saeco incanto deluxe mahlt aber es kommt kein kaffee Beitrag #1
S
sabrinamichael2006
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1
Vollautomat
saeco incanto deluxe
hallo ihr lieben, bin neu hier und habe eine frage. unsere incanto deluxe mahlt (nach ca jedem zweiten kaffee )ganz normal die bohnen.geht aber nicht in den brühvorgang über. das wasser schwimmt dann immer unten in der platte und der kaffee liegt trocken im auffangbehälter. lass ich jedoch vorher laaaange den dampf aber kommt der kaffee auch gebrüht in die tasse;) er schmeckt aber auch nicht wirklich kotzgut. kann mir vielleicht jemand helfen bzw weiß jemand von euch was kaputt oder verstopft sein könnte???

lg sabrina
 
  • saeco incanto deluxe mahlt aber es kommt kein kaffee Beitrag #2
D
DDelicious
Teetrinker
Dabei seit
07.09.2011
Beiträge
1
Habe genau das gleiche Problem. Bei mir ist es allerdings nur der Espresso. Grosse Tassen Kaffee gehen. Auch nach der Reinigung ändert sich nichts.
 
  • saeco incanto deluxe mahlt aber es kommt kein kaffee Beitrag #3
K
Kaffeemaus67
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
5
Herzlichen Glückwunsch - nun habe ich das gleiche Problem :(
Gleiche Machine - der selbe Fehler
Anfangs passierte dies nur bei großen Tassen - seit heute leider auch bei den mittleren
Vielleicht kann mal jemand Feedback geben, wie der Fehler behoben wurde. Das wäre echt nett :)
LG,
die Kaffemaus67
 
  • saeco incanto deluxe mahlt aber es kommt kein kaffee Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
  • saeco incanto deluxe mahlt aber es kommt kein kaffee Beitrag #5
K
Kaffeemaus67
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
5
Hallo, hmilbradt
Danke Dir ganz herzlich für Deine schnelle Antwort
Bei meinem Modell handelt es sich um eine Incanto de Luxe S-Class
Es kommt keine Fehlermeldung. Der Automat funktioniert "ganz normal" und mahlt die Kaffeebohnen, gibt aber kein Wasser dazu. Es ist ein lautes klackendes Geräusch nach dem Mahlen wahrzunehmen. Und dann täuscht dieser Schlingel vor, als wenn er Wasser hinzu gibt. Macht er aber nicht. Der Bösewicht :eek:
Schade, ich war bisher immer super zufrieden, habe diese Maschine gepflegt, wie meinen Augapfel. Richtig froh war ich, noch eine mit Keramikmahlwerk erwischt zu haben. Ob´s das jetzt wohl war? :confused:
 
  • saeco incanto deluxe mahlt aber es kommt kein kaffee Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo Kaffeemaus67,

Gibt es im Testmodus Probleme ? Fährt die BG in Brühstellung ?
Die Keramikmühle mahlt direkt in die BG. Liegt im Tresterbehälter trockerner, gemahlener Kaffee ?
Kommt das Knacken aus dem Getriebe ? Wenn ja, untersuche das Getriebe ......

Incanto Getriebewechsel
---- Copyright: Kaffeemaschinendoktor

mfg
Harry
 
  • saeco incanto deluxe mahlt aber es kommt kein kaffee Beitrag #7
K
Kaffeemaus67
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
5
Hallo, Harry,
Testmodus geht grad nicht - ich hab Brühgruppe und alles andere nochmal ordentlich geschrubbt :eek:
Es liegt trockener, gemahlener Kaffee im Auffangbehälter
Leider kann ich nicht ausmachen, woher das Geräusch kommt. Es knackt ordentlich "in" der Maschine
Danke Dir für Deinen anhängenden Link - ich werde morgen erst Mal versuchen, die Brühgruppe auseinander zu nehmen und zu ölen.
Wenn das nicht funktioniert, knöpf ich mir das Getriebe vor.
Hab erst Mal vielen herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe - ich werde im laufe der Woche hier nochmal Bericht erstatten
GLG
Kaffeemaus67
 
  • saeco incanto deluxe mahlt aber es kommt kein kaffee Beitrag #8
K
Kaffeemaus67
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
5
So, lieber Harry,
hier ist wieder die kleine Nervensäge mit folgendem Ergebnis:
Selbsttest beim Einschalten einwandfrei. Macht ein bisschen Geräusche und braucht ein bisschen länger, aber funktioniert.
Nun habe ich den Kaffee im Menue von "stark" wieder auf "normal" gestellt. Und es funktioniert ohne Probleme :eek:
Vorher habe ich mit "stark" versucht, aufzubrühen - aber dann wieder das Gleiche: trockenes, gemahlenes Pulvermehl im Auffangbehälter und zieht kein Wasser.
Was soll ich nun auseinander bauen? Getriebe? Brühgruppe? Oder lieber einschicken? Die Maschine ist ca. 3 Jahre alt - und wie gesagt: top gepflegt!
Sehr komisch das alles!
GLG,
Kaffeemaus67
 
  • saeco incanto deluxe mahlt aber es kommt kein kaffee Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Wenn bei der Stellung "normal" des SBS-Systems kein Knacken mehr zu hören ist, sollten die Einstellungen optimiert werden ......
Incanto de Luxe - SUP021YBDR ..... Brühvorgang optimal einstellen - Mahlmenge/Mahlgrad/SBS
---- Thema im Forum
Vorher ist jedoch eine sehr gründliche Entkalkung vorzunehmen.

Das SBS-System der Incanto wirkt auf das Cremaventil. Es erhöht bei Stellung "stark" den Druck auf das Cremaventil, um die Fließgeschwindigkeit in der Brühgruppe zu verringern. Dadurch wird die Extraktionszeit erhöht und es gibt einen stärkeren Kaffee.
Ungünstige Verhältnisse Mahlgrad-Mahlmenge-und-SBS-Stellung führen zu einer stärkeren Belastung der Elektronik und der Mechanik des Getriebes und der Brühgruppe. Die gleiche Wirkung hat eine eventl. Verschmutzung des Cremaventils.
Ziel ist die optimale, sichere Druckdifferenz zwischen Wasserdruck beim Eintritt in die Brühgruppe und Öffnungsdruck des Cremaventils zu finden, um immer einen Kaffee zu bekommen.

mfg
Harry
 
  • saeco incanto deluxe mahlt aber es kommt kein kaffee Beitrag #10
K
Kaffeemaus67
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
5
Harry :)
Danke Dir für Deine Hilfe :D
Nun läuft die Maschine wieder "top"
Ich habe den Mahlgrad verringert und im Menü den Kaffee von "stark" auf normal programmiert
Desweiteren alles nochmal gründlichst gereinigt. Ebenso mit diesen weissen Tabs, die das Fett entfernen, 3 x gespült.
Nun ist mir der Kaffee zwar zu schwach, aber ich haue noch einen Espresso hinterher - dann ist gut.
Toll, wenn man einen Fachmann wie Dich an seiner Seite hat! Vielen Dank nochmal!
GLG, Kaffeemaus67
 
  • saeco incanto deluxe mahlt aber es kommt kein kaffee Beitrag #11
G
Gast28056
Gast
Ebenso mit diesen weissen Tabs, die das Fett entfernen, 3 x gespült.

hallo,

ich gehe davon aus, dass die brühgruppe gemeint ist.

spülen mit reinigungstabs ist suboptimal.

saeco-brühgruppen, die sehr einfach den geräten entnommen werden können, sollten bei privatnutzung mindestens jährlich einmal komplett zerlegt, gereinigt und mit neuen dichtungen zusammengebaut werden.

mfg
 
  • saeco incanto deluxe mahlt aber es kommt kein kaffee Beitrag #12
T
Tom63
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2014
Beiträge
1
Habe mich registriert um mich mal recht herzlich zu bedanken.
Hatte bis gerade auch das Problem, dass nach dem mahlen kein Wasser kam.
Alles gereinigt aber nichts half. Wir hatte schon so gut die Jacken an um einen neuen Kaffeeautomat zu kaufen.
Die Incanto Ist ja auch schon recht alt mit 6000 Tassen Kaffee.
Im letzten Moment noch mal "gegoogelt" und auf diesen Beitrag hier gestoßen.
Im Menü von Stark auf Mittel gestellt und siehe da, er funktioniert wieder bestens.

Vielen Dank für das tolle Saeco Forum.
Gruß Thomas
 
  • saeco incanto deluxe mahlt aber es kommt kein kaffee Beitrag #13
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Eigentlich müsste bei der Incanto de luxe auch noch das Baujahr genannt werden (3. und 4. Ziffer der Seriennummer) um Tips geben zu können. Denn von 2004 bis 2011 (die Produktionszeit) hat sich doch einiges an den Einstellmöglichkeiten der Kaffeemahlmenge in Abhängigkeit von der Software-Version der Steuerplatine geändert.
 
  • saeco incanto deluxe mahlt aber es kommt kein kaffee Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hier hilft immer Mahlmenge im Service Menü zu verringern. Dies geht aber bei ganz alten deluxe nicht. Erst ab 2006 sollte eine Zahl hinter dem R stehen, die dann reduziert werden kann. Dazu am besten das Aroma auf stark stellen und im Service Menü soweit reduzieren bis der Tab nur noch 16mm Stärke hat. Es kann aber passieren dass bei Bohnenwechsel die Einstellung erneut angepasst werden muss. Die Unterschiede sind zum Teil beachtlich!
 
  • saeco incanto deluxe mahlt aber es kommt kein kaffee Beitrag #15
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Beispiel:
YBDR, Bj. 2004, SV 1.05.1, keine Einstellmöglichkeit im Test-Menü.
YBDR, Bj. 2005, SV 1.07.2, keine Einstellmöglichkeit im Test-Menü.
YBDR, Bj. 2005, SV 1.08.1, Einstellmöglichkeit 0, 1 u. 2.
YBDR, Bj. 2006, SV 1.11.1, Einstellmöglickeit 0, 1, 2, 3 u. 4
 
  • saeco incanto deluxe mahlt aber es kommt kein kaffee Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Danke Addi!
 
Thema:

saeco incanto deluxe mahlt aber es kommt kein kaffee

Oben