Saeco HD8954/01 Display bleibt plötzlich hell im standby-Modus

Diskutiere Saeco HD8954/01 Display bleibt plötzlich hell im standby-Modus im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, 9 Jahre lang hat meine Xelsis Evo einwandfrei funktioniert, in der praktischen Anwendung und Kaffeezubereitung tut sie das immer...
  • Saeco HD8954/01 Display bleibt plötzlich hell im standby-Modus Beitrag #1
L
ledirecteur
Teetrinker
Dabei seit
08.04.2023
Beiträge
2
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco HD8954/01
Hallo zusammen,
9 Jahre lang hat meine Xelsis Evo einwandfrei funktioniert, in der praktischen Anwendung und Kaffeezubereitung tut sie das immer noch, jedoch wird seit ein paar Tagen das Display nicht mehr schwarz/dunkel, wenn die Maschine in den standby Modus geht.
Nach dem Ausschalten am Touchscreen oder nach der Spülung vor dem Wechsel in den Standby-Modus bleibt das Display in der Mitte der Bedienfront grau, manchmal flackert es dabei ein bisschen, aber es wird nicht mehr dunkel.

Ich habe die Maschine auch schon mal ein paar Stunden vom Stromkreis getrennt und dann wieder angeschlossen - am Ergebnis ändert das nichts,
Nachdem sie eingeschaltet und betriebsbereit ist, funktioniert alles einwandfrei, auch das Display zeigt alles korrekt an - der Fehler mit dem hellen Display tritt lediglich im standby-Modus auf.

Ist so ein Defekt bekannt? Wäre die Maschine anderweitig defekt, würde ich über eine Neuanschaffung nachdenken, aber solange alles andere funktioniert möchte ich das nicht.
Hat jemand einen Tipp, wo hier der Fehler liegen könnte?

Danke & Gruß aus dem Taunus
 
  • Saeco HD8954/01 Display bleibt plötzlich hell im standby-Modus Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wassereinbruch im Bedienteil. Bau die Türe mal auseinander und schau Dir die Leiterplatten genau an. Dort wirst Du vermutlich weiße Wasserspuren finden. Reinige alles gründlich.
 
  • Saeco HD8954/01 Display bleibt plötzlich hell im standby-Modus Beitrag #3
L
ledirecteur
Teetrinker
Dabei seit
08.04.2023
Beiträge
2
Vielen Dank !
Das war der entscheidende, richtige Hinweis.
Nach Entfernen der großen Blende der Tür und der oberen Displayabdeckung fand ich unten auf dem Falz in der Abdeckung sogar eine kleine Wasserpfütze. Habe den Wasserrückstand vorsichtig entfernt und alles gereinigt und wieder zusammengeschraubt: Display funktioniert wieder korrekt, wird im standby jetzt auch wieder richtig dunkel.

Ich frage mich nur, wie das Wasser da reingelaufen ist? Kann ja im Prinzip nur beim Einfüllen über den oberen Spalt der Tür etwas danebengelaufen sein, der Wasserrückstand war klar, also Frischwasser.

Wie auch immer: Herzlichen Dank für die Hilfe bei der Fehlererkennung und -behebung.
 
  • Saeco HD8954/01 Display bleibt plötzlich hell im standby-Modus Beitrag #4
lifeisfun
lifeisfun
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.11.2022
Beiträge
78
Thanks very much !
That was the decisive, correct hint.
After removing the large bezel of the door and the top display cover, I even found a small puddle of water at the bottom of the fold in the cover. I carefully removed the water residue and cleaned everything and screwed it back together: the display works correctly again, and now it's really dark again in standby.

I'm just wondering how the water got in there? In principle, something could only have gone wrong when filling via the upper gap in the door, the water residue was clear, i.e. fresh water.

Anyway: Thank you very much for the help with error detection and correction.
Clean your spout pathway in the door compartment all the way out and then put some clamps on the silicone hose.
Both sides. This will also prevent damaging your drip tray sensor.
 
  • Saeco HD8954/01 Display bleibt plötzlich hell im standby-Modus Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Vielen Dank !
Das war der entscheidende, richtige Hinweis.
Nach Entfernen der großen Blende der Tür und der oberen Displayabdeckung fand ich unten auf dem Falz in der Abdeckung sogar eine kleine Wasserpfütze. Habe den Wasserrückstand vorsichtig entfernt und alles gereinigt und wieder zusammengeschraubt: Display funktioniert wieder korrekt, wird im standby jetzt auch wieder richtig dunkel.

Ich frage mich nur, wie das Wasser da reingelaufen ist? Kann ja im Prinzip nur beim Einfüllen über den oberen Spalt der Tür etwas danebengelaufen sein, der Wasserrückstand war klar, also Frischwasser.

Wie auch immer: Herzlichen Dank für die Hilfe bei der Fehlererkennung und -behebung.
Richtig, es gibt nur 2 Möglichkeiten warum diese Einheiten feucht werden. 1., richtig erkannt, Wasser von oben beim Tanknachfüllen reingegossen und die 2. Spritzkaffee von unten aus dem Übergang Brühgruppe zu Kaffeeauslauf. Der dort verbaute Schlauch ist oft undicht, besonders wenn der SBS Auslauf auf ganz langsam gedreht ist und damit entsprechend hoher Druck entsteht.
Ich verbaue dort immer zusätzlich 2 Kabelbinder welche ich 2 Umdrehungen um den Schlauch ziehe.
 
Thema:

Saeco HD8954/01 Display bleibt plötzlich hell im standby-Modus

Oben