Saeco Eclips - Talea Black Ring Plus

Diskutiere Saeco Eclips - Talea Black Ring Plus im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe mal eine oder mehrere Fragen zur o.g. Maschine. Diese Maschine habe ich mir vor 3 Tagen gekauft und bin sehr unzufrieden. Hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Eclips - Talea Black Ring Plus Beitrag #1
H
Höllenweib
Teetrinker
Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
7
Hallo,
ich habe mal eine oder mehrere Fragen zur o.g. Maschine.

Diese Maschine habe ich mir vor 3 Tagen gekauft und bin sehr unzufrieden.
Hatte vorher eine Odea Giro Plus! In der Garantiezeit kaputtgegangen, deshalb
Neuerwerb.

In der Beschreibung steht, dass man sich das gewünschte Programm einspeichern
kann. Ich will nicht sagen, dass ich technisch unbegabt bin, aber dass was in der
Beschreibung steht bekomm ich nicht umgesetzt.

Meine nächste Frage: Kaffee der mit dieser Maschine gebrüht wird, ist für meine
Begriffe ungenießbar - er ist total bitter, obwohl das Bohnenrädchen auf "durchsichtig"
das Kaffeemenü auf "mildes Aroma" und auf "großer Kaffee" steht. Das Mahlwerk
ist von ganz fein auf ganz grob und in die Mitte gestellt worden, jedoch machen
diese Einstellung wenig unterschied zur Werkseinstellung.

Habe mich bei der Hotline versucht zu erkundigen, jedoch ist diese Maschine zu
neu und niemand kann mir da was sagen, wie man sie auf "uns" optimieren kann.

Wer hat diese Maschine im Einsatz und kann mir Tipps geben?
 
  • Saeco Eclips - Talea Black Ring Plus Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Tipps kann ich dir keine geben weil ich die Maschine so nicht kenne.

Dein Problem habe ich ins richtige Unterforum-Talea Serie- verschoben.
 
  • Saeco Eclips - Talea Black Ring Plus Beitrag #3
H
Höllenweib
Teetrinker
Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
7
Hallo Coffecup
dieser Posting ist jetzt zweimal da, vielleicht mal einen entfernen? Danke, ich hab´s bemerkt als ich im falschen Forum was nachlesen wollte
 
  • Saeco Eclips - Talea Black Ring Plus Beitrag #4
H
Höllenweib
Teetrinker
Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
7
Hallo,
nach nur 3 Tagen sagt mir das "Wunderding" ich soll es entkalken, was ist denn
das für ein Sch..e..i.. ß.

Hat niemand Erfahrung mit dieser Maschine?
 
  • Saeco Eclips - Talea Black Ring Plus Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Wie ich dir schon sagte kenne ich die Maschine so nicht.
Aber, wie bei allen anderen Maschinen auch ist je nach programmierter Wasserhärte eine Durchlaufleistung (Liter Wasser) dafür verantwortlich wann entkalkt werden muss.
Wenn deine Maschine im Werk oder im Laden schon, nur um eine Zahl zu nennen, 80 Liter Wasser (Härtegrad 4 z.B.)durchgelassen hat dann ist jetzt bei dir die Meldung entkalken gekommen.
Also, fülle nur soviel Wasser ohne Entkalker auf bis die Maschine nicht mehr meckert sie will Wasser haben. Dann starte das Entkalkungsprogramm, durchlaufe es bis zum Ende wie in der Anleitung beschrieben und gut ist. Jetzt hast du, wie oben beschrieben, wieder eine bestimmte Liter Anzahl bis die Meldung wieder erscheint.
Wenn du mit Entkalker entkalkst ist das kein Fehler, je öfter desto besser.
Es ist anzumerken: Bei den heutigen High Tech Maschinen sollte eine genaue Einarbeitung, mit Hilfe des Personals vor Ort und der Bedienungsanleitung, in die Maschine erfolgen.
Leider häufen sich hier die Fragen oder sogar Beschwerden über Mängel an den Maschinen die auf den Bediener zurück zu führen sind.
 
  • Saeco Eclips - Talea Black Ring Plus Beitrag #6
H
Höllenweib
Teetrinker
Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
7
Hallo,
wenn Du Dich mit dieser Maschine nicht auskennst, dann versteh ich nicht warum Du antwortest.
Es ist eine ganze neue Maschine, so dass selbst die Hotline mir nicht helfen kann, da noch keine Unterlagen zur Maschine existieren.
Deshalb versuche ich hier den einen oder anderen Tipp zu bekommen, jedoch zur Maschine und
nicht was andere können oder auch nicht. Meine Odea Giro Plus war da ein Kinderspiel obwohl sie der Neuen äusserlich sehr ähnlich sieht und dennoch total anders ist.

Bei Deinen ca 80 Liter Annahme muss ich etliches an Kaffee schon weg haben, wenn man bedenkt das der Tank 1,5 Liter mist. Zudem hat die Maschine einen IntendaFilter enthalten, da wir eine Wasserhärte von 21 dH (also C am Filter) aufweisen. Was zum Henker noch - alle 3 Tage entkalten - brauchte die Alte auch nicht.

Wieso will sie Wasser haben? Wenn der Tank voll ist!

Warum kann ich dass nicht verstehen?
 
  • Saeco Eclips - Talea Black Ring Plus Beitrag #7
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Hallo,
wenn Du Dich mit dieser Maschine nicht auskennst, dann versteh ich nicht warum Du antwortest.
Es ist eine ganze neue Maschine, so dass selbst die Hotline mir nicht helfen kann, da noch keine Unterlagen zur Maschine existieren.
Deshalb versuche ich hier den einen oder anderen Tipp zu bekommen, jedoch zur Maschine und
nicht was andere können oder auch nicht. Meine Odea Giro Plus war da ein Kinderspiel obwohl sie der Neuen äusserlich sehr ähnlich sieht und dennoch total anders ist.

Bei Deinen ca 80 Liter Annahme muss ich etliches an Kaffee schon weg haben, wenn man bedenkt das der Tank 1,5 Liter mist. Zudem hat die Maschine einen IntendaFilter enthalten, da wir eine Wasserhärte von 21 dH (also C am Filter) aufweisen. Was zum Henker noch - alle 3 Tage entkalten - brauchte die Alte auch nicht.

Wieso will sie Wasser haben? Wenn der Tank voll ist!

Warum kann ich dass nicht verstehen?

Hallo,

langsam langsam, hier wird in der Freizeit unentgeldlich weitergeholfen bzw tips zur selbstreparatur gegeben. Und das hier einige auch einen Beruf und ein Privatleben mit Kindern haben und nicht alle 10min im Forum sind um zu schauen ob es neue afragen gibt ist wohl auch Dir verständlich. Das Coffecup Dir als Moderator dieses Forums höflich mit seinem Kentnissstand zu Dieser Maschine weiterhelfen möchte, verdient nicht ihn so anzu machen.:mad:

Hallo,
...wenn Du Dich mit dieser Maschine nicht auskennst, dann versteh ich nicht warum Du antwortest...

Um Dir weiter zu helfen war der Anruf bei der Hotline das Falsche mittel. Die wissen so gut wie gar nix. Sonst hätten die Dir gesagt das Du eine Stinknormale Saeco Talea RingPlus in schwarz hast.
Bis auf die farbe und der Name ist diese identisch mit den "normlen" RingPlus.

Tassenmenge speichern:

1 Tasse drunter stellen
2 auf die mittlere Taste mit der abgebildeteten Tasse Drücken und gedrückt halten solang bis Deine Tasse voll ist und erst dann loslassen!!!
3 Kaffeegeschmack ist zu 95% Bohnenabhängig.
4 Geh in Menü/Wartung dort kannst du die Wasserhärte einstellen. Wenn du wie Du sagst einen Intenza Filter verwendest, stelle die Wasserhärte auf stufe 1, da der Britta filter die Wasserhärte auf kleiner 10° Deutsche Härte reduziert.

Wenn die Maschine Wassertank füllen meldet und dieser wirklich richtig seitlich eingerastet ist dann isr es ein Garantiefall da der Wasserdrucksensor im inneren des gehäuses wohl falsche daten ausgibt.

Das alles bis auf den letzten punkt könnte man auch der Bedienungsanleitung entnehmen.
 
  • Saeco Eclips - Talea Black Ring Plus Beitrag #8
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Ich hoffe du hast noch viel Spaß mit deiner Maschine und mit uns im Forum.
Meine Geduld und Zeit ist mir zu kostbar um sie mit dir zu teilen. Wenn andere das noch tun, bitte.
Hier trudeln beschwerden ein die mit dem Forum nichts aber auch gar nichts zu tun haben, doch wir werden dafür verantwortlich gemacht was die Firma Saeco (Philips-Saeco) verbockt hat . Nicht mal die können über ihre Maschinen Auskunft geben.
Wir machen Hilfe zur Selbsthilfe, sind unabhängig von Saeco, machen das in unserer Freizeit, über hauptsächlich Saeco Maschinen, noch was.....

Gehe mit deiner Maschine dahin wo du sie her hast und lass sie dir erklären.....:mad:
Ach ja, warum ich antworte....damit du nicht schreist: hat den niemand einen Tipp für mich

Nicht mal im richtigen Unterforum kontest du posten, ich habe es für dich gerade gerückt.....aber immer feste druff, machst deinem Forumnamen alle Ehre
 
  • Saeco Eclips - Talea Black Ring Plus Beitrag #9
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
So, habe doch mal ein wenig die Bedienungsanleitung der Talea gelesen....bin jetzt nicht ganz so blöd wie am Anfang..lol

Habe ich dir nicht geschrieben das es mit der Wasserhärte zu tun hat?????????
Ok, ich habe den Filter vergessen, Schande ......

Aber lies selbst unter Seite 6+7
http://www.saeco-support-forum.de/f...gsanleitungen/SUP032BR/talea-ring-plus-de.pdf


@ dino earl
Danke für die Verteitigung
Der letzte Satz hat was!
 
  • Saeco Eclips - Talea Black Ring Plus Beitrag #10
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das Mahlwerk
ist von ganz fein auf ganz grob und in die Mitte gestellt worden, jedoch machen
diese Einstellung wenig unterschied zur Werkseinstellung.
Bedenke dass du nach jeder Verstellung mindestens 3-5 Tassen Kaffee beziehen musst bis die neue Einstellung wirksam ist.
Bei bitterem Kaffee sollte in richtung "grob" verstellt werden.
wenn Du Dich mit dieser Maschine nicht auskennst, dann versteh ich nicht warum Du antwortest.
...
Warum kann ich dass nicht verstehen?

Auch ich habe zum Glück keine Maschine aus dieser Baureihe.
Selbst wenn, du solltest nicht erwarten dass wir diese Punkte in der Kombination verstehen.

Wie bereits angedeutet: Wir sind kein Support-Forum von Saeco. Wir wurden weder nett von denen gefragt noch bekommen wir Geld für Unterstützung ihrer Produkte.
Stattdessen sind wir ein Forum welches versucht Support für bewährte und liebgewonnene Kaffeemaschinen hauptsächlich des Herstellers Saeco zu bieten, weil vor allem die Baureihen Magic, Royal und Vienna dies wert sind.

Dass die Baureihen Odea/Talea/Primea so problematisch ausgefallen sind, ist auch für uns ein Unding, welches verärgerte Leute wie dich in das Forum treibt.
Aber was meinst du warum Saeco vor kurzem an Philips verkauft wurde?
Wir wollen hoffen dass die neuen Baureihen Xelsis und Syntia weniger Probleme bereiten, leider spricht noch nicht sehr vieles dafür.
Du hast leider ein Auslaufmodell mit nicht gerade bewährter Technik auserwählt.
 
  • Saeco Eclips - Talea Black Ring Plus Beitrag #11
H
Höllenweib
Teetrinker
Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
7
Bedenke dass du nach jeder Verstellung mindestens 3-5 Tassen Kaffee beziehen musst bis die neue Einstellung wirksam ist.
Bei bitterem Kaffee sollte in richtung "grob" verstellt werden.

Du hast leider ein Auslaufmodell mit nicht gerade bewährter Technik auserwählt.

Schon sehr seltsam, wenn die Hotline meint das Gerät ist so neu, dass sie keine Doku haben. Die
wissen wohl selber nicht was sie da erworben haben :(

Und allen die ich hier vielleicht auf die Füsse getreten bin, sorry - ich habe auch Kinder, gehe auch einer Arbeit nach und betreue auch ein Forum über EDV. Ich weiß was es heißt ein Forum zu führen.
Wenn ich jedoch keine Ahnung von einer Sache habe oder mir nicht sicher bin, dann antworte ich halt nicht, so dass der Fragestellende nicht böse wird! So einfach ist das.

Naja wenn das Teil ja so schlecht ist und ich sooo blöde bin es zu bedienen, dann werde ich es mal wieder an den Händler zurückgeben.

Vielen Dank euch allen

@caffecup = Die Bedienungsanleitung habe ich nicht nur einmal gelesen, aber trotzdem danke für den Tip.
 
  • Saeco Eclips - Talea Black Ring Plus Beitrag #12
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Na dann....

Es geht nicht um Arbeit und Kinder sondern wie du in den Wald rein schreist so schallt es zurück.

Es ist schon komisch das aber mehrere sagen es steht in der BDA (Bedienungsanleitung) aber jetzt egal.
Sachlich und ruhig das ganze, ich hatte das Ernst gemeint mit der Maschine dort hinbringen wo du sie her hast, evtl. hat man dir eine Vorführmaschine für ganz Neu verkauft und noch defekt dazu.
Lasse sie dir erklären und vorführen, wenn sie da Mucken macht tausche sie sofort um oder mache eine Umwandlung.
Die im Markt haben nciht so viel Ahnung wie manche von uns hier, wir zerlegen Maschinen, gehen den Fehlern auf den Grund und reparieren sie wieder. Noch dazu erstellen wir nebenbei Anleitungen zur Selbsthilfe für andere die evtl. auch das Problem haben. So haben wir schon vielen geholfen.
Die im Markt bzw. im Werk tauschen nur alt gegen neu und kennen den eigentlichen Fehler nicht, deswegen können sie dir auch keine genaue Fehleranalyse liefern.
Ich hoffe du kommst mit der Maschine weiter, berichte uns bitte wie es ausgeht. Von Feedbacks lebt das Forum.
 
  • Saeco Eclips - Talea Black Ring Plus Beitrag #13
H
Höllenweib
Teetrinker
Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
7
ok, danke - werde dran bleiben.

PS: Ein Feedback werde ich nicht mehr geben können, da ich um die Abmeldung meines Accounts bat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Eclips - Talea Black Ring Plus

Oben