Saeco Cafe Nova "Mahlwerk blockiert"

Diskutiere Saeco Cafe Nova "Mahlwerk blockiert" im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, meine Saeco Cafe Nova zeigt nach ca. 3 Tassen im Display "Mahlwerk blockiert". Das gleiche war schon einmal vor ca. 15 Monaten. Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Cafe Nova "Mahlwerk blockiert" Beitrag #1
R
repmebaby
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2006
Beiträge
44
Hallo,

meine Saeco Cafe Nova zeigt nach ca. 3 Tassen im Display "Mahlwerk blockiert". Das gleiche war schon einmal vor ca. 15 Monaten. Ich habe damals ein kompl. neues Mahlwerk eingebaut.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass 2-3 Tassen ohne Probleme das Mahlwerk arbeitet und danach die Meldung erscheint. Ich habe bereits alle Bohnen mit dem Staubsauger entfernt, und eine andere Bohnensorte aufgefüllt. Das Mahlwerk läuft wie immer, d.h. es klingt nicht, als wäre es schwergängig.
Könnte der Fehler auch von der Steuerplatine kommen? Wird auf der Platine eine Strommessung durchgeführt um diese Fehlermeldung anzeigen zu können?
Bin für jeden Tip sehr dankbar.
 
  • Saeco Cafe Nova "Mahlwerk blockiert" Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo repmebabe,

Könnte der Fehler auch von der Steuerplatine kommen? Wird auf der Platine eine Strommessung durchgeführt um diese Fehlermeldung anzeigen zu können?

ja und ja - der Shunt (ein großer, grüner 1R5 Zementwiderstand) könnte z. B. eine kalte Lötstelle haben oder er ist defekt.

Gruss KSB
 
  • Saeco Cafe Nova "Mahlwerk blockiert" Beitrag #3
R
repmebaby
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2006
Beiträge
44
Hallo KSB,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ist ja echt ein super Forum!!!! Werde mich gleich mal über die Maschine hermachen.
 
  • Saeco Cafe Nova "Mahlwerk blockiert" Beitrag #4
R
repmebaby
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2006
Beiträge
44
Leider ohne Erfolg. Die Platine hat keinen gn 1R5 Ohm Widerstand, dafür einen 4R7 Ohm gr Zement, der jedoch messtechnisch i.o. ist. Ich habe die Lötstellen mal nachgelötet, jedoch ohne Erfolg. Aus den org. Rep. Unterlagen geht leider nicht hervor, wie hoch die Stromaufnahme des Mühlenmotors standard mässig sein soll. Ich habe parallel zum 4R7 die Spannung gemessen = 0,95-1,0V entspricht einem Strom von 0,2A.
Ist dies normal?
 
  • Saeco Cafe Nova "Mahlwerk blockiert" Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Wie heisst Deine Platine ??
Auf der Nova Steuerplatine M5DPWRV1-3 liegt der 1R5 (3 Watt) Widerstand parallel zur Steckerleiste JP8.
Die Skizze stammt von einer Royal .... Strommessung im Mühlenkreis

mfg
Harry
 
  • Saeco Cafe Nova "Mahlwerk blockiert" Beitrag #6
R
repmebaby
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2006
Beiträge
44
Hallo Harry,

meine LP heißt M5DPWRV 19 und es liegt kein Widerstand parallel zu JP 8. Die Mühle hat doch einen Gleichstrommotor oder ?
 
  • Saeco Cafe Nova "Mahlwerk blockiert" Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
  • Saeco Cafe Nova "Mahlwerk blockiert" Beitrag #8
R
repmebaby
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2006
Beiträge
44
Hier meine Platine:
 
Anhänge
  • CIMG1350.jpg
    CIMG1350.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 93
  • CIMG1351.jpg
    CIMG1351.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 71
  • Saeco Cafe Nova "Mahlwerk blockiert" Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Bei der M5DPWRV 19 kann ich Dir nicht weiterhelfen. Sorry!
Die Platine unterscheidet sich von den Vorgängern zu stark. Es wird vieles auf diese Platine nicht übertragen werden können.

mfg
Harry
 
  • Saeco Cafe Nova "Mahlwerk blockiert" Beitrag #10
R
repmebaby
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2006
Beiträge
44
Hallo Harry,

trotzdem vielen herzlichen Dank. Hat jemand diese Problem schon mal gehabt, oder hat jemand die Möglichkeit beim Saeco Support nachzufragen?
Wäre um jeden heissen Tip dankbar, da ich einfach nicht weiß, ob es an der Steuerung oder doch wieder am Mahlwerk liegt.

Gruß
 
  • Saeco Cafe Nova "Mahlwerk blockiert" Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

diese Platine sehe ich zum ersten mal - leider sind die Fotos nicht so gut, als dass man wirklich die Bauteile identifizieren könnte.

Auf jeden Fall solltest Du aber den Staub von der Unterseite entfernen.

Evtl. befindet sich der Shunt auch auf der Unterseite und ist als SMD-Bauteil ausgeführt.

Gruss KSB
 
  • Saeco Cafe Nova "Mahlwerk blockiert" Beitrag #12
R
repmebaby
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2006
Beiträge
44
Vielen Dank KSB,

werde ich sofort ausführen und mich gleich wieder melden.
 
  • Saeco Cafe Nova "Mahlwerk blockiert" Beitrag #13
R
repmebaby
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2006
Beiträge
44
Also, ich habe folgendes herausgefunden. Auf der Lötseite geht von einem Pin des Mahlwerksteckers ein SMD Widerstand weg, mit 33K Ohm der dann über einen SMD Trans. zum Proz Verbindung hat. Dieser Widerstand hat aber gemessen ca. 27KOhm. Diese Abweichung könnte vielleicht mein Problem darstellen. Werde ihn austauschen und schauen, ob es die Lösung ist
 
  • Saeco Cafe Nova "Mahlwerk blockiert" Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Versuch macht klug - welche Bauteilbezeichnung hat das grössere hellbraune SMD-Bauteil auf Deinem Foto der Löstseite unten links ?
 
  • Saeco Cafe Nova "Mahlwerk blockiert" Beitrag #15
R
repmebaby
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2006
Beiträge
44
Leider hat das Bauteil keine Bez. Sieht nach einem Keramik-C aus. Er ist mit dem einen Pin mit dem besagten 33KOhm verbunden und der 2. Pin geht an den 4R7 9W Zementwiderstand. Habe noch keine Kapazität messen können und Widerstandsmessung ergab ebenfalls 27KOhm.
 
  • Saeco Cafe Nova "Mahlwerk blockiert" Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Ich habe gerade eine Platine der Incanto Easy vor mir. Sie ähnelt sehr Deiner Nova-Platine. Auf ihr sind auf der Gleichstromseite der Mühle neben dem 4R7 (9Watt) Widerstand 4 x 33k Ohm (ca. 0,25 Watt) Widerstände. Sie bilden ein Netzwerk. Die abgegriffene Spannung wird über einen Sharp S357 Foto-Transistor übertragen. Auf der Eingangsseite zum S357 liegt noch eine Diode. Vermutlich Zenerdiode zur Spannungsbegrenzung.

Hat jemand diese Problem schon mal gehabt, oder hat jemand die Möglichkeit beim Saeco Support nachzufragen?
Details über Schaltungen verrät Saeco noch nicht einmal den autorisierten Werkstätten. Sie wechseln grundsätzlich nur ganze Platinen. Die Infos, die Du im Forum findest, wurden bei Reparaturen und durch "reverse engineering" gesammelt.

mfg
Harry
 
  • Saeco Cafe Nova "Mahlwerk blockiert" Beitrag #17
R
repmebaby
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2006
Beiträge
44
Harry,

genau so ist meine Platine auch aufgebaut. Die Widerstände werde ich überprüfen, bei der Z-Diode wird es leider schwierig da ohne Bez.
Mit meiner Anfrage an Saeco, meinte ich nicht eine Anfrage zur Platinereparatur sondern um den Fehler bestätigen zu lassem, das es die Platine ist und nicht das Mahlwerk.
Ich kenne es von vielen anderen Hotlines, wo ausser ein paar wenige (Grundig, BSH) nicht wirklich mehr weiterhelfen, wollen? , können.
 
  • Saeco Cafe Nova "Mahlwerk blockiert" Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Auch ich kann keinen Wert bei der Zenerdiode ablesen.

mfg
Harry
 
  • Saeco Cafe Nova "Mahlwerk blockiert" Beitrag #19
R
repmebaby
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2006
Beiträge
44
Hallo Harry,
könntest du mal den 33K SMD im eingebauten Zustand messen sowie den grossen gelben SMD-C (Ohmwert) um sie mit meinen Werten zu vergleichen?
 
  • Saeco Cafe Nova "Mahlwerk blockiert" Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Was soll das bringen? Auf der mir vorliegenden Incanto Easy Platine sind es diskrete 33 K (orange/orange/orange/gold) Widerstände. Der Kondensator in der Nähe ist ein Folientyp mit der Aufschrift 1J63. Ich sehe aber auch einen 11 k Metallfilm-Widerstand und einen 100 k SMD-Widerstand mit einem SMD-Transistor. Diese Bauteile bilden vermutlich den Strommesskreis der Mühle. Alle Bauteile gruppieren sich unter dem oder um den grossen Keramikwiderstand 4R7 (9Watt) ---- zusätzlich dann die Zenerdiode und den Sharp S357 - Koppler in einiger Distanz.
Bisher ist alles nur eine Vermutung. Der Messkreis müsste erst durch eine Schaltplanskizze verifiziert werden, bevor man die Infos auf eine unbekannte Platine übertragen kann. Es muss das Prinzip der Messung erkannt werden. Leider ist es auch für mich Neuland.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Cafe Nova "Mahlwerk blockiert"

Oben