RP knallt am Getriebe

Diskutiere RP knallt am Getriebe im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Mannoman, jetzt ist es gleich halb 12 am Sonntag und ich gebe es auf. Ich wollte eben schon die RP auf den Boden werfen. Was für ein Glück, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • RP knallt am Getriebe Beitrag #1
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Mannoman, jetzt ist es gleich halb 12 am Sonntag und ich gebe es auf. Ich wollte eben schon die RP auf den Boden werfen. Was für ein Glück, dass ich noch eine Backup-Maschine habe und konnte mir wenigstens mal nen Kaffee ziehen, um wieder runter zu kommen.

Ich blicke einfach nicht mehr durch und sehe den Wald vor Bäumen nicht. Ich kann im Testmodus die BG von Schaltstellung 1 nach 2 fahren und habe keine Probleme.

Wenn ich aber einen normalen Kaffee ziehen will, dann fährt sie bis zum Punkt, wenn der Brühkolben oben ist und die Maschine anfangen soll zu brühen. Dann ist Schluß, das Getriebe knallt und und ich bekomme irgendwann trockenes Pulver im Tresterbehälter.

Erster Versuch: BG ausgetauscht.
Ergebnis: keine Veränderung

Zweiter Versuch: Gertriebezahnräder ausgetauscht.
Ergebnis: keine Veränderung.

Was habe ich vergessen????
 
  • RP knallt am Getriebe Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo taps,

das Problem ist das Kaffeepulver - Du wirst wohl versehentlich die Mühle verstellt haben. Der feine Puder kann nicht komprimiert werden und das Getriebe rutscht durch - mach das Einstellen nach "Sergios-Anleitung".

Gruss KSB

PS: im Testmodus geht es "stundenlang", weil kein Pulver drin ist.
Nach dem Einstellen der Mühle musst Du evtl. noch 1-2 mal
die Brühbaugruppe reinigen und auf Leichtgängigkeit prüfen,
weil noch einiges des zu fein gemahlenen Pulvers in der
Maschine ist
 
  • RP knallt am Getriebe Beitrag #3
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo KSB, mal wieder Danke.

Das war es am Anfang tatsächlich. Das Mahlwerk viel zu fein eingestellt und alles war verklebt.

Dann habe ich das Mahlwerk wieder gereinigt und neu justiert. Das Getriebe getauscht und die Brühgruppe gesäubert. Irgendwie habe ich jetzt 3 Zahnräder gehimmelt und habe keinen Ersatz mehr.


Ich habe das Gefühl, das der MS für das Gewicht des Pulvers zu spät reagiert. Kann das möglich sein? Ich habe die BG entfernt und festgestellt, dass recht viel Kaffee rauskommt, wenn ich den Vorgang manuell nachstelle. Der Regler für die Kaffeemenge steht schon auf ggaaaanz wenig.


Tipps??????????????
 
  • RP knallt am Getriebe Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo taps,

Du hast bestimmt auch das ganze alte Kaffeemehl aus der Mühle gesaugt - im Moment hab ich da keine Idee - sieht denn die
"Dosierkammer" und die Klappe mit Betätigung des MS noch
"gesund" aus ?

Gruss KSB
 
  • RP knallt am Getriebe Beitrag #5
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
So geschafft. Nachdem ich heute mal meine ganzen Vienna-Platinen repariert habe *aufdieschulterklopf*, bin ich dann doch mal wieder an die RP.

Nachdem ich mir das Ding 20 Minuten lang angeschaut habe, fiel dann der Groschen. Der Pulvermengenhebel (oder wie das Ding sich auch immer nennt) war gebrochen. Dadurch ist immer die Höchstmenge an Pulver in die BG und da hat das Getriebe aufgegeben.

Kleiner Fehler - Große Wirkung

Aber ich kann beruhigt schlafen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

RP knallt am Getriebe

Oben