Royal Professional SUP 016 Cappccinatore funktioniert nicht! Kein Dampf!

Diskutiere Royal Professional SUP 016 Cappccinatore funktioniert nicht! Kein Dampf! im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Royal Professional SUP 016 Cappccinatore funktioniert nicht! Kein Dampf! Beitrag #1
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
141
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Professional SUP 016

Hallo,
ich habe nach einer Instandsetzung das Problem, dass der Cappuccinatore keinen Dampf mehr ausgibt. Schlauch wurde vom Eingang ins Cappu Ventil abgezogen. Wasser kommt an, daran kann es also nicht liegen. Verkabelung wurde auf Richtigkeit und Durchgang überprüft, ist ebenso in Ordnung. Da die Platine und das gesamte Cappu Ventil funktionieren, Wasser dort auch ankommt, verstehe ich einfach nicht, warum das Gerät nicht funktioniert. Kann es sein, dass das Netzteil nicht genug Saft liefert um das Ventil zu schalten? Wie überprüfe ich das? Komischerweise funktionieren aber alle anderen Funktionen der Maschine ordnungsgemäß.

Folgender Sachen habe ich bereits überprüft bzw Teile gewechselt:
- Defekt Platine kann ausgeschlossen werden, wurde gewechselt und in anderer Maschine getestet funktioniert
- Magnetventil samt Wassergänge ausgetauscht, wurde in anderer Maschine getestet funktioniert
 
  • Royal Professional SUP 016 Cappccinatore funktioniert nicht! Kein Dampf! Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
  • Royal Professional SUP 016 Cappccinatore funktioniert nicht! Kein Dampf! Beitrag #3
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
141
Hallo,
so ich hab mich die Tage nochmal ran gesetzt. Magnetspule am Cappuccinatoreventil hat in beiden Fällen nicht mehr geschalten. Magnetspule ausgetauscht und alles funktioniert wieder. Trotzdem danke an alle.
Grüße
 
  • Royal Professional SUP 016 Cappccinatore funktioniert nicht! Kein Dampf! Beitrag #4
G
Getriebeschaden
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
10
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo, ich klinke mich mal in diese Unterhaltung mit meinem Problem ein:
Cappuccinatore ist bei mir ebenso ohne Funktion, HWD funktioniert problemlos.
Im Testmodus (Funktion "7") der Cappuccinatore schaltet auch nichts, aber eine "0" ist zusätzlich zu sehen. Bedeutet diese "0", dass ein Defekt vorliegt?
Außerdem höre ich beim Schalten des Cappu-Ventils auch kein Klacken im Gegensatz zum HWD-Ventil. Ist bei mir dann auch die Magnetspule defekt? Wenn ja, wo gibts Ersatz?
Oder liegt es evtl. am Schaltboard? Wie kann ich überprüfen, ob das Schaltsignal am Cappu-Ventil ankommt, d.h. welche der Anschlüsse müsste ich durchmessen und welche Werte sind zu erwarten?
Danke für eure Hilfe, auch im Namen meiner Saeco Royal Professional, die auch nach 13 Jahren und über 15.000 Portionen noch lange weiter leben will und ich ihr dabei nun behilflich sein möchte.
 
  • Royal Professional SUP 016 Cappccinatore funktioniert nicht! Kein Dampf! Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Offensichtlich hast du die verlinkten Themen nicht gelesen. Sie geben Antwort auf deine Fragen.

Du hast dich an ein gelöstes Problem gehängt und diese Fragen nicht beantwortet .....
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

mfg
Harry
 
  • Royal Professional SUP 016 Cappccinatore funktioniert nicht! Kein Dampf! Beitrag #6
G
Getriebeschaden
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
10
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Danke für die schnelle Antwort und die berechtigte Zurechtweisung ;-)
Nach verlinkten Themen suche ich in diesem Beitrag aber vergebens. Wo sind weitere Hinweise zu finden?
Antworten zu den Pflichtangaben entsprechen denen vom Thread-Ersteller, deshalb hatte ich MIR die Angaben erspart, IHR benötigt sie natürlich um mir zielgerichtet weiterzuhelfen... Danke dafür.
- JA. Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- JA. Messgerät vorhanden ?
- Royal Professional SUP016 BJ 2000. Genaue Bezeichnung der Maschine?
 
  • Royal Professional SUP 016 Cappccinatore funktioniert nicht! Kein Dampf! Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
  • Royal Professional SUP 016 Cappccinatore funktioniert nicht! Kein Dampf! Beitrag #8
G
Getriebeschaden
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
10
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Die Maus ist doch das schwarze Ding mit der Schnur und den Knöpfen dran, oder? Peinlich peinlich.
Auf der Seite war ich bereits schon mal (vielleicht ist deswegen der obere Link ziemlich genau in schwarzer Schriftfarbe und ich habe ihn übersehen), habe sie aber seitdem nicht wieder gefunden. Jetzt habe ich sie ja glücklicherweise wieder. Danke.
Dann bin ich heute abend erstmal beschäftigt.
Gesetzt dem Fall, dass bei mir auch die Magnetspule defekt ist - wo bekomme ich Ersatz? Saeco oder Conrad?
 
  • Royal Professional SUP 016 Cappccinatore funktioniert nicht! Kein Dampf! Beitrag #11
G
Getriebeschaden
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
10
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Soderle. Habe jetzt den Teil der Cappuccinatore ausgebaut, an dem die Magnetspule sitzt. Das Wasser wird auf jeden Fall bis zum E-Ventil gepumpt, hinten kommt jedoch kein Tropfen Wasser raus. Man kann im ausgebauten Zustand auch nicht durchpusten, was wohl aber am geschlossenen Ventil liegt. Werde morgen mal 230V über ein Labornetzteil anlegen oder spricht etwas dagegen?
Ein Schalten meine ich auch zu hören (es klackt beim Cappu-Taste drücken verdächtig aus dem Ventil). Widerstand ist ca. 2.4kOhm.
Ist es eigentlich normal, dass Ein- & Ausgang jeweils mit 2 Dichtringen versehen sind?
Hat sonst eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke und einen schönen Abend.
 
  • Royal Professional SUP 016 Cappccinatore funktioniert nicht! Kein Dampf! Beitrag #12
G
Getriebeschaden
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
10
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Naja, wenn ich mir die Fehlerbeschreibung der Cappuccinatore bei AndyFAQ durchlese, könnte/sollte/müsste es die Magnetspule sein, da ich ca. 30V an ihrem Eingang messe.
 
  • Royal Professional SUP 016 Cappccinatore funktioniert nicht! Kein Dampf! Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Wenn du meinen Links folgst, findest du eine Skizze des Stromkreises vom Cappuventil.
Eine gesunde Magnetspule hat einen Widerstand von ca. 2,2 KOhm. Sie wird mit 230 VAC geschaltet.

mfg
Harry
 
  • Royal Professional SUP 016 Cappccinatore funktioniert nicht! Kein Dampf! Beitrag #14
G
Getriebeschaden
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
10
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Guten Morgen und danke. Die Skizze habe ich schon in meine Vorhaben eingeplant. Dann scheint meine Spule im Alter etwas störrischer geworden sein. Vielleicht hilft Gut zureden, damit sie mir und der Maschine nicht mehr so viel Widerstand leistet. Aber das mag ich an der Saeco, sie hat Charakter und sagt, wenn ihr etwas nicht passt. Und mein Kaffee, leider noch ohne Milchschaum, aus ihrer gereinigten Brühgruppe schmeckt heute morgen besonders gut, auch wenn ihrem Antrieb schon 2-3 Zähne fehlen. Aber mit reduzierter Kaffeepulvermenge klappts wieder.
 
  • Royal Professional SUP 016 Cappccinatore funktioniert nicht! Kein Dampf! Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Wenn der Heißwasserbezug o.k. ist, kannst du zum Test die Spule des HWD-Ventils für das Cappuventil verwenden. Beide haben identische Werte.

mfg
Harry
 
  • Royal Professional SUP 016 Cappccinatore funktioniert nicht! Kein Dampf! Beitrag #16
G
Getriebeschaden
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
10
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Mmmhh, ich glaube nicht. Mein Spule am HWD-Ventil ist nicht nur von den Abmessungen größer, sondern unterscheiden sich auch die Kennzahlen/Messwerte. Ein Austausch ist hier wohl nicht möglich.
HWD-Ventil: 15VA, 1,2kOhm
Cappu-Ventil: 9VA, 2,4kOhm
 
  • Royal Professional SUP 016 Cappccinatore funktioniert nicht! Kein Dampf! Beitrag #17
G
Getriebeschaden
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
10
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hier mein Abschlussbericht:
Cappu-Ventil funktioniert wieder. 100%ig kann ich den Defekt nicht erklären, vermutlich lag aber eine Verschmutzung vor.
Meine Schritte, die letztendlich zum Erfolg führten:
- Widerstand an den Anschlüssen (die 2 nebeneinanderliegenden blauen Kabel, der Gelbe ist Erdung) der Spule des Cappu-Ventils mit Multimeter (Ohm) nachgemessen - ca. 2.4kOhm -> Spulenkörper im Toleranzbereich i.O.
- die abgezogenen blauen Kabel ans Multimeter (VAC, Wechselspannung) gesteckt - bei Betätigung der Cappu-Taste steigt der gemessene Wert auf 230V an -> Schaltung und Kabel i.O.
- Cappu-Ventil komplett ausgebaut und von Spule befreit, danach in Entkalter eingelegt und mit einer Rouladennadel in beiden Ventileingängen rumgestochert -> einige kleinere Krümel kamen raus
- weiter konnte ich das Cappu-Ventil nicht auseinanderbauen (um die innenliegende Feder zu überprüfen), das Gewinde unter dem Spulenkörper ließ sich auch mit größter Mühe nicht öffnen -> ich habe aber trotzdem etwas wild auf dem Ventil herumgeklopft, in der Hoffnung, dass sich die Feder im Innneren löst
- Spule wieder um Cappu-Ventil, Kabel wieder dran und Maschine zu
- Cappuccinatore nochmal aufgemacht und durchgespült und aufs Cappu-Ventil gestülpt
- Cappu-Taste gedrückt und blubb-blubb-blubb, nach dem Ansaugvorgang hat sich das Ventil geöffnet und es kam (zu Testzwecken) aufgeschäumtes Wasser aus der Cappuccinatore
- nun noch Milch anstatt Wasser und ich hatte Milchschaum auf meinem Kaffee!
Hoch fünf (oder auch High five) mit den Forumshelfern! Danke!
 
  • Royal Professional SUP 016 Cappccinatore funktioniert nicht! Kein Dampf! Beitrag #18
D
Dady
Teetrinker
Dabei seit
28.04.2012
Beiträge
1
Hallo

Habe Probleme mit meiner Royal Cappuccino RE Sup 016 R
Maschine ist an mahlt Kaffeebohnen und landet in der BG: BG macht keinen Werdegang ( Keine bewegung )
kein Kaffee kommt raus.
Es sind auch keine Geräusche zuhören vom Getriebe.
Wer kann mir helfen.
 
  • Royal Professional SUP 016 Cappccinatore funktioniert nicht! Kein Dampf! Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Untersuche den Getriebemotorstromkreis und stelle die Messwerte ins Forum ..... Stromkreis messen ---- Posting von hmilbradt

mfg
Harry
 
Thema:

Royal Professional SUP 016 Cappccinatore funktioniert nicht! Kein Dampf!

Oben