Royal Professional entlüften

Diskutiere Royal Professional entlüften im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo allerseits aus Berlin, ich wende mich mit folgendem Problem an Euch: Die Maschine zeigt nach dem Entkalken nur noch entlüften an und es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Professional entlüften Beitrag #1
G
gismo-kibo
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
33
Hallo allerseits aus Berlin,
ich wende mich mit folgendem Problem an Euch:
Die Maschine zeigt nach dem Entkalken nur noch entlüften an und es läßt sich kein Kaffee mehr zubereiten.
Habe die Maschine nach Anleitung entüftet, trotzdem zeigt sie immer noch entlüften an und nichts geht mehr, außer heisses Wasser. Die Entkalkungsanzeige zeigt Wassermenge nicht erreicht an.
Wer kann mir helfen?
 
  • Royal Professional entlüften Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo gismo-kibo!

Meist wird diese Fehlermeldung durch das Flowmeter ausgelöst. Das befindet sich im Inneren der Maschine und ist ein weisses Teil mit 2 Schläuchen und 3 Kabeln dran. Dieses auf einer harten Unterlage leicht aufklopfen oder besser, öffnen und auf Verstopfung kontrollieren.

Da Du die Eingangsfragen gelöscht und somit nicht beantwortet hast weis niemand um Deine hanwerklichen Fähigkeiten bescheid! Auch der genaue Maschinentyp (Aufkleber auf der Unterseite der Maschine, beginnt mit SUP.....) ist hier für eine gezielte Hilfe zwingend notwendig. Royal-Modelle gibts einige und die unterscheiden sich alle im Innenleben.

MfG
Gerti
 
  • Royal Professional entlüften Beitrag #3
G
gismo-kibo
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
33
Hi Gerti,
danke für Deine rasche Antwort. Da war einer wieder schneller als die beiden anderen und hat alles gelöscht, was natürlich Quatsch war.
Handwerklich sind wir hier ganz gut drauf, haben aber wenig Ahnung vom Innenleben der Saeco; na irgendwann ist ja immer das erste Mal und so hoffen wir.....
Die Maschinen-Nummer ist: SUP016RE
Danke schon mal im voraus.
Gruß
 
  • Royal Professional entlüften Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Öffne die Maschine nach Anleitung:
Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Royal und Magic ---- Autor: Michael Landmann
Dann zum Flowmeter:
Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler
Wenn möglich das Flowmeter öffnen (Bajonettverschluss) und speziell die Einlaufseite auf Verstopfung kontrollieren. Die hat einen kleineren Querschnitt und neigt dadurch leichter zu Verstopfung.
Nur die Dichtung dünn mit lebensmittelechtem Fett versehen, das Turbinenrad will kein Fett da Fett den Lauf hemmen könnte.

MfG
Gerti
 
  • Royal Professional entlüften Beitrag #5
G
gismo-kibo
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
33
Hallo Gerti,
vielen Dank für Deine Mühe.
smile.gif
Hoffentlich finde ich den Fehler und kann ihn beheben; ich werde berichten.
Gruß aus Berlin
gismo-kibo
 
  • Royal Professional entlüften Beitrag #6
G
gismo-kibo
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
33
Saeco Royal Professional entlüften

Hallo, liebe Kaffeefreunde,
das Display meiner Maschine zeigt "Entlüften" an. Habe das Flowmeter - wie von Gerti empfohlen - überprüft, es funktioniert einwandfrei. Es kommt auch heißes Wasser aus der Heißwasserdüse, aber ich kann keinen Kaffee ziehen, weil immer die Meldung "Entlüften" erscheint.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Danke und Gruß
 
  • Royal Professional entlüften Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

setze den Maschinenstatus im Servicemenü (siehe "Tipps und Tricks") auf "32".

Gruss KSB
 
  • Royal Professional entlüften Beitrag #8
G
gismo-kibo
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
33
Hallo,
vielen Dank für die rasche Antwort. Kannst Du mir bitte noch sagen, wie das geht?
rolleyes.gif

Danke und Gruß aus Berlin
gismo-kibo
 
  • Royal Professional entlüften Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
  • Royal Professional entlüften Beitrag #10
G
gismo-kibo
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
33
Hallo Ksb,
vielen Dank noch einmal. Die Maschine läuft prima und wir können jetzt endlich wieder unseren Koffein-Entzug ausgleichen.
biggrin.gif

Es wäre nett, wenn Du mir noch verraten könntest, weshalb der Wert auf 32 stehen muß? Bei mir stand er auf 179. Hat sich da etwas verstellt oder woran hats gelegen?
Freundliche Kaffee-Grüße aus Berlin
von gismo-kibo
 
  • Royal Professional entlüften Beitrag #11
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
310
Ort
Pforzheim
Vollautomat
Comfort Plus RD
Diesen Wert setzt die Maschine selbst fest,der Wert ändert sich immer wieder, hat aber im Normfall keine Bedeutung.
 
  • Royal Professional entlüften Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Die Meldung "Entlüften" wird im Bit 0 gespeichert.

Gruss KSB
 
  • Royal Professional entlüften Beitrag #13
G
gismo-kibo
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
33
Hallo ksb,
aha, nochmals Danke für die Mühe.
Gruß
gismo-kibo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Professional entlüften

Oben