Royal Professional Bj. 2001 - Probleme mit Mahlwerk?!

Diskutiere Royal Professional Bj. 2001 - Probleme mit Mahlwerk?! im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bin schier am Verzweifeln: Mein erstes gebraucht gekauftes Gerät (mein Vorstellungs-Thread) konnte ich an den Verkäufer zurückgeben. Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Professional Bj. 2001 - Probleme mit Mahlwerk?! Beitrag #1
M
MKönig
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
7
Hallo,

bin schier am Verzweifeln: Mein erstes gebraucht gekauftes Gerät (mein Vorstellungs-Thread) konnte ich an den Verkäufer zurückgeben. Nun aber der nächste Sorgenfall: Habe mir das gleiche Modell ersteigert (ist wirklich gut gepflegt) und wollte mir gestern nach den diversen Grundeinstellungen den ersten Kaffee gönnen. Leider ist der viel zu dünn geraten und trotz aller Einstellungen nicht besser geworden. Der Kaffeesatz ist eher zertrümmert als gemahlen - also grob bröselig - und die Crema ist dunkel gesprenkelt, so als sei darin Kaffeemehl.

Hab mit dem Verkäufer telefoniert, der meinte, das Mahlwerk sei erst neu justiert worden.

Also habe ich mich mit Sergios Anleitung daran gemacht, das Mahlwerk zu reinigen. Ich habe neben dem Mahlgradheben einen Strich gemalt und ihn dann abgezogen. Dabei habe ich allerdings nicht bemerkt, dass auf dem Lochring keine Werksmarkierung war, die die Normalstellung angeben würde. Außerdem habe ich mir die Stellung des Mahlgrades (Außenmarkierung) nicht 100%ig gemerkt. Ich glaube, der Hebel stand auf 3. Nach der Reinigung alles wieder zusammen gebaut.

Ach, ja, zwischendurch hatte ich noch versucht, den Testmodus aufzurufen, um das Mahlwerk zu testen. Ist mir aber nicht geglückt und ich habe irgendwie auf die Tasten gedrückt. Raus gekommen bin ich auch nicht mehr, und habe die Maschine schließlich komplett ausgeschaltet. Es könnte also sein, dass ich da was verstellt habe. :(

Problem ist letzendlich gleich geblieben, man hört es schon während des Mahlens. Außerdem bilde ich mir ein, dass sehr viele Bohnen eingezogen werden.

Aber jetzt noch schlimmer: Hinzu gekommen ist, dass die Maschine zwei Brühvorgänge gemacht hat. Beim nächsten Test mahlt sie, dann versucht sie Wasser zu ziehen, scheint aber nicht zu klappen (zumindest ändert sich der Wasserstand im Wasserbehälter nicht) und es kommt kein Kaffee raus. Der Kaffeesatz ist bekannt grob, aber trocken. Ich habe anschließend versucht, die Brühgruppe rauszunehmen, geht aber nicht - blockiert irgendwie.

Mir ist ein bisschen zum Heulen. Hatte mich so auf Kaffee aus einer gut erhaltenen Saeco gefreut ('ne neue hätte ich mir nicht leisten können), und jetzt klappt gar nichts ...

Hoffentlich kann mir jemand helfen. Ich kann gut nach Anleitung arbeiten, allerdings habe ich eine Scheu vor reiner Elektronik. Aber es kann doch nicht sein, dass ich jetzt viel Geld für eine Reparatur zahlen muss ... Dann hätte ich mir besser eine neue gekauft ...

Entschuldigt, dass es so lang geworden ist.

Und danke schon mal für Unterstützung.
 
  • Royal Professional Bj. 2001 - Probleme mit Mahlwerk?! Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Brühbaugruppe siehe: http://www.saeco-support-forum.de/incanto-serie/10980-bruehgruppe-blockert-bringe-raus.html
Tausche die Mahlsteine aus - diese werden verschlissen sein: www.dicofema.de
Die Grundeinstellung kann auch vorgenommen, indem Du die Anzahl der Rasten zählst:

nimm die obere Mahlscheibe ab, entferne alle Bohnen und setze die Scheibe wieder ein (blau auf blau), drehe die Scheibe im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag und dann 14 Rasten gegen den UZS. Hier ist dann die Mittelstellung der Mahlgradeinstellung.

Gruss KSB
 
  • Royal Professional Bj. 2001 - Probleme mit Mahlwerk?! Beitrag #3
M
MKönig
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
7
Hallo KSB,

danke, dass Du so prompt antwortest, aber da geht das Problem ja schon los: ich habe keine "blau auf blau". Und auf der dicofema-Seite habe ich nix gesehen, dass passen könnte.
 
  • Royal Professional Bj. 2001 - Probleme mit Mahlwerk?! Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Ich habe anschließend versucht, die Brühgruppe rauszunehmen, geht aber nicht - blockiert irgendwie.
Das gilt auch für die Royal (das Foto ist von einer)
 
  • Royal Professional Bj. 2001 - Probleme mit Mahlwerk?! Beitrag #5
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
183
Ort
Aurich, Ostfriesland
Vollautomat
Primea Duo, Solis Ultra, Solis Master Top
Hallo MKönig, schau mal auf die schwarze Kunstoff-Fassung des oberen Mahlrings. Da ist ein ganz kleiner Pfeil drauf. Das Außengehäuse des Mahlwerks hat innerhalb des Verstellrings mit den Löchern auch so einen Pfeil. Wenn du den Mahlring wieder auf den Mahlkegel setzt, müssen sich die Pfeile gegenüberstehen. Das entspricht der Markierung Blau/Blau. Dann den Verstellring im Uhrzeigersinn drehen, bis es schwerer geht und 14 Rasten gegen den Uhrzeigersinn zurück. Das wäre dann ROT/Rot. Dann den Mahlgradhebel in Mittelstellung aufsetzen.
Gruß Canini:D
 
  • Royal Professional Bj. 2001 - Probleme mit Mahlwerk?! Beitrag #7
M
MKönig
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
7
@Canini: Ja, die beiden Pfeilchen habe ich gesehen. Dann müsste ich die Mittelstellung also hinkriegen.

Bleibt noch die Brühgruppe. Aber das werde ich dann wohl so probieren, wie KSG geschrieben hat ...

Aber wahrscheinlich erst morgen, für heute reicht's mir erstmal.
 
  • Royal Professional Bj. 2001 - Probleme mit Mahlwerk?! Beitrag #8
M
MKönig
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
7
So, der Kaffee läuft wenigstens wieder. Richtig kräftig ist er immer noch nicht. Komme wohl um neue Mahlkegel nicht drumherum. Obwohl die alten nicht wirklich verschlissen aussehen (die Maschine hat ja auch erst knapp 6.000 Bezüge).

Außerdem bleibt die Frage: Wo kommt das Kaffeemehl in der Crema her? Vielleicht starte ich gleich mal einen Reinigungszyklus ...


Nachtrag: Habe gerade das Reinigungsprogramm laufen lassen - leider keine Verbesserung der Crema ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Professional Bj. 2001 - Probleme mit Mahlwerk?! Beitrag #9
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,Mahlkegel und Mahlring haben eine Lebenserwartung von 15000 Tassen,nach meinen Erfahrungen sind es aber eher mehr. Wenn der Kaffee noch zu dünn ist stelle das Mahlwerk feiner. Die 14 Rasten sind nur eine grobe Universaleinstellung.Bewege den Einstellhebel nur bei laufendem Mahlwerk in Richtung fein. Nach etwa 3 Tassen siehst du das Ergebnis und kannst entscheiden ob es nun geschmacklich passt.

MfG Bohnenteiler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Professional Bj. 2001 - Probleme mit Mahlwerk?!

Oben