Royal Professional alte Version "Entlüften"

Diskutiere Royal Professional alte Version "Entlüften" im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Professional alte Version "Entlüften" Beitrag #1
C
cauval4401
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
217
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Professional alte Version mit zwei DLEH

Folgendes Problem. Ich schalte die Maschine ein, dann steht da sofort entlüften. Ich drücke die Heißwassertaste, die Pumpe läuft 3sec und schaltet dann ab. Im Display steht enlüften und Heißwasser.
Wieso schaltet die Pumpe nach 3sec ab. Ich bin am Verzweifeln.
Im Testmodus kann ich die Pumpe für Heißwasser und die Pumpe für Dampf solange laufen lassen wie ich will. Da schaltet die Pumpe nicht ab. Es kommt auch Wasser.
Während der 3sec kommt auch Wasser aber danach tröpfelt es so vor sich hin, ganz klar es läuft ja keine Pumpe. Aber es steht immer noch Heißwasser im Display. Erst wenn ich die Heißwassertaste nochmals drücke, steht nur noch Entlüften.
Wieso funktioniert das nicht? Ich habe bereits beide Flowmeter durch andere ersetzt. Keine Änderung.
Bitte dringend um Hilfe. Vielen Dank
 
  • Royal Professional alte Version "Entlüften" Beitrag #2
C
cauval4401
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
217
Ich glaub ich spinn, hab jetzt nach längerem Suchen im Forum gefunden, man soll die Maschinenstatus auf 32 stellen. Das hab ich gemacht und kaum zu glauben alles geht wieder.
Soll ich den Status jetzt wieder umstellen oder soll ich die Maschine jetzt so lassen.
Bitte um kurze Info.
Vielen Dank
 
  • Royal Professional alte Version "Entlüften" Beitrag #3
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Steht jetzt im Menü das System 2 auf ein?

Laufen / Liefen beide Pumpen beim entlüften? Bei der Royal mit zwei Pumpen und Flowmetern wird die Pumpe deren Flowmeter zuerst korrekte Signale liefert abgeschaltet, sodass die zweite Pumpe zwangsentlüftet wird. eventuell ist ein Ventil / oder Magnetspule am Heißwasser /Dampfventil defekt.
 
  • Royal Professional alte Version "Entlüften" Beitrag #4
C
cauval4401
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
217
Im Testmodus hat man beide Ventile schalten gehört. Das System 2 ist eingeschaltet.
Ich habe nämlich zuerst System 2 ausgeschaltet ohne auf 32 zu stellen und da stand dann im Display System 2 einschalten.
Wie gesagt im Testmodus gingen beide Pumpen einwandfrei.
Wärend des Entlüften lief glaube ich nur eine Pume.
 
  • Royal Professional alte Version "Entlüften" Beitrag #5
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Versuche mal im normalen Betrieb Cappuccino-Dampf und Heißwasser gleichzeitig zu entnehmen. Wenn das klappt, ohne dass Entlüften kommt würde ich die Maschine einfach auf Status 32 lassen und gut. Dann hat die Entlüftungsroutine einen Fehler.
 
  • Royal Professional alte Version "Entlüften" Beitrag #6
C
cauval4401
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
217
Also ich wollte Cappucino Dampf entnehmen, da sagt das Display System 2 einschalten, das heißt wahrscheinlich sobald man den Maschinenstatus auf 32 stellt ist automatisch das System 2 ausgeschaltet. Ich habe dann das System 2 wieder eingeschaltet, und der Maschinenstatus war wieder auf 96.
Die Maschine funktioniert einwandfrei. Allerdings wenn ich Heißwasser entnehme und cappucino dampf entnehmen will geht das nicht. Es funktionieren beide Sachen, aber eben nur einzeln.
Ich hoffe das ist ok.
LG Debora
 
  • Royal Professional alte Version "Entlüften" Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Der Maschinenstatus ist ein Byte im EEPROM. Jedes Bit hat Bedeutung für das Verhalten des Programms .... 0100.0000 binär = 64 dezimal bedeutet System 2 ist eingeschaltet.
0010.0000 binär = 32 dezimal unterscheidet zwischen normalem Programm-Modus oder Standby.
Bei 0110.0000 binär = 96 dezimal initialisiert sich das Programm auf den normalen Programm-Modus mit eingeschaltetem System 2.

mfg
Harry
 
  • Royal Professional alte Version "Entlüften" Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Die Maschine funktioniert einwandfrei. Allerdings wenn ich Heißwasser entnehme und cappucino dampf entnehmen will geht das nicht. Es funktionieren beide Sachen, aber eben nur einzeln.

Hallo,

Beworben wird das Saeco Insta(nt) Steam System m. E. nur mit gleichzeitigem Kaffee- und Dampfbezug (über HWD-Rohr oder Cappuventil).
Um für Deine Frage .... gleichzeitiger Heißwasser- und Dampfbezug .... eine Fehlersuche zu starten, müßte erst jemand, der eine SUP 016 bezitzt, bestätigen, daß diese Funktion im Programm und mit der eingebauten Hardware möglich ist.

mfg
Harry
 
  • Royal Professional alte Version "Entlüften" Beitrag #9
C
cauval4401
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
217
Versuche mal im normalen Betrieb Cappuccino-Dampf und Heißwasser gleichzeitig zu entnehmen. Wenn das klappt, ohne dass Entlüften kommt würde ich die Maschine einfach auf Status 32 lassen und gut. Dann hat die Entlüftungsroutine einen Fehler.

Aufgrund dieser Aussage hatte ich eben probiert beides gleichzeitig zu entnehmen.

Deine Antwort heißt jetzt für mich das die Maschine eigentlich einwandfrei funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Professional alte Version "Entlüften"

Oben