Royal Office Brühgruppenantrieb

Diskutiere Royal Office Brühgruppenantrieb im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Office Brühgruppenantrieb Beitrag #1
F
Funkenflug
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.12.2005
Beiträge
128
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja DMM
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Office

Hallo Leute, ich habe mal wieder ein Problem mit der Royal Office aus unserem Vereinsheim.


Bekommen habe ich sie mit defektem Brühgruppenantrieb d.h. Der Motor hat überhaupt keinen Mucks von sich gegeben.


Also aufgeschraubt und die üblichen verdächtigen Bauteile wie Tip33, Zenerdiode, Varistor und 100 Ohm Widerstand getauscht. Dabei noch eine durchgeschmorte Leiterbahn ausgefräst und überbrückt. Übrigens genau die gleiche Schadensstelle wie in Diesem Thread
http://www.saeco-support-forum.de/royal-serie/14950-royal-office-bruehgruppe-blockiert-2.html


Nun habe ich das Problem,daß ich beim Brühgruppenverfahren anstatt 30 Volt leider 60 Volt
Spannung am Brühgruppenmotor habe wodurch mir nach kürzester Zeit immer wieder der Varistor aufs neue abraucht. Vorwiderstand vom Motor ist 130 Ohm also OK. Widerstand Motor 20 Ohm
also auch ok.(anderer Motor wurde auch schon ohne erfolg getestet).
Hat jemand eine Idee wo die Überspannung her kommt?


Gruß Funkenflug
 
  • Royal Office Brühgruppenantrieb Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Bei Überspannung in der Regelung .... ist der NPN-Leistungstransistor nicht korrekt mit der Brücke oder dem Spannungsteiler 100 Ohm / ZD 33 V verbunden. Es gibt evtl eine kalte Lötstelle oder Leiterbahnunterbrechung rund um den BD 245C bzw. TIP 33C.

mfg
Harry
 
  • Royal Office Brühgruppenantrieb Beitrag #3
F
Funkenflug
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.12.2005
Beiträge
128
Hallo Harry mit NPN-Leistungstransistor meinst du doch den TIP 33 oder?
 
  • Royal Office Brühgruppenantrieb Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Ja.

mfg
Harry
 
  • Royal Office Brühgruppenantrieb Beitrag #5
F
Funkenflug
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.12.2005
Beiträge
128
OK, also Lupe und Meßgerät wieder raus und ab in den Keller und das bei Diesem schönen Wetter...

Aber ich bin ja selber schuld.


Danke dir erst einmal ich melde mich.
 
  • Royal Office Brühgruppenantrieb Beitrag #6
F
Funkenflug
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.12.2005
Beiträge
128
Nach etlichem nachmessen ohne Befund habe ich ärgste Befürchtungen daß mir falsche Dioden
verkauft worden sind...


Die Beschriftung der neuen Dioden ist leider nur mit einer Lupe entzifferbar und was muss
mein Auge da erblicken????
Die Bezeichnung ist 1N400 irgendwas.


Ich gehe mal verstärkt davon aus das ich mit nicht passenden Dioden hier rumwerkel :ärger.


Die richtigen ZD33V sind jetzt bei Conrad bestellt. Ich berichte dann wenn sie angekommen sind weiter.
Gruß Funkenflug
 
  • Royal Office Brühgruppenantrieb Beitrag #7
denat2008
denat2008
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
350
Ort
Hessen
Vollautomat
WMF1000, Ascaso Dream
eine 1N4001... ist eine Feld und Wiesen Diode das ist keine Zehnerdiode die haben eine Spannungs-stabilisierende Wirkung du sollst wirklich auch nur die ZD 33V nehmen... hast du die vorher schon eingelötet und getestet?
 
  • Royal Office Brühgruppenantrieb Beitrag #8
F
Funkenflug
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.12.2005
Beiträge
128
Klar hab ich die eingelötet ich wusste ja nicht das sie falsch ist.

Das Ergebnis liest du im 1.Post.. die Brühgruppe rennt wie Sau damit.
Ist ja klar mit 60 Volt.

Ich warte jetzt auf die Neuteile und werde dann noch einmal ZD33V, Tip33C und Varistor tauschen und dann berichten.
 
  • Royal Office Brühgruppenantrieb Beitrag #9
F
Funkenflug
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.12.2005
Beiträge
128
Ich war heute noch mal bei meinem Händler der mir die vermeintliche ZD33V verkauft hat und siehe da er hat ins falsche Fach gegriffen und mir eine 1N400.. gegeben. Also habe ich Heute noch einmal die Diode und den Varistor getauscht und siehe da Maschine läuft erst einmal so wie es soll.


Der Freude hielt allerdings nur so lange an bis die Anzeige Satzbehälter leeren kam.
Die Maschine hat trotz intaktem Tresterbehälter Schalter nicht erkannt wenn der Behälter entfernt
wurde. Also gab es wieder keinen Kaffee.


Nach Austausch vom Optokoppler ISO1 war auch dieses Problem behoben und sie funktioniert
erst mal jetzt so wie sie soll.


Danke euch für eure Unterstützung


Funkenflug
 
  • Royal Office Brühgruppenantrieb Beitrag #10
denat2008
denat2008
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
350
Ort
Hessen
Vollautomat
WMF1000, Ascaso Dream
Ach du sch... was da alles bei dir kaputt geht.... aber freut mich für dich das die Maschine jetzt wider geht.

Guten durst....:D
 
  • Royal Office Brühgruppenantrieb Beitrag #11
F
Funkenflug
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.12.2005
Beiträge
128
Joo danke werde mir jetzt ein Getränk das garantiert nicht aus einem KVA kommt gönnen..


Achja König Pilsener steht auf meiner Flasche :)))


schönen Abend noch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Office Brühgruppenantrieb

Oben