Royal Cappuccino: Kein Wasser durch Brühgruppe

Diskutiere Royal Cappuccino: Kein Wasser durch Brühgruppe im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen! Zunächst mal vielen Dank an alle, die sich rege an Tipps und Hilfestellung für die lesende Gemeinde beteiligen. Dies ist mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Cappuccino: Kein Wasser durch Brühgruppe Beitrag #1
S
Spenc
Teetrinker
Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
7
Hallo zusammen!

Zunächst mal vielen Dank an alle, die sich rege an Tipps und Hilfestellung für die lesende Gemeinde beteiligen. Dies ist mein erster Beitrag, denn bisher reichten mit die bereits beschriebenen Themen im Forum aus um kleinere Probleme an meiner Royal Cappuccino (Bj. 2006, 5000 Kaffeebezüge) Herr zu werden. Doch nun bin ich ratlos und komme nicht mehr weiter:

Nachdem ich ein verstopftes Dampfrohr (schwarze Krümel) freigemacht und das HWD-Ventil gereinigt habe, geht kein Wasser mehr durch die Brühgruppe/Kaffeeauslauf, sondern nur noch durch das HWD-Rohr. Bereits beim Spülvorgang nach Anschalten der Maschine kommt kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf. Heißwasserbezug, Dampf und Cappuccinatore funktionieren problemlos.

Wo könnte die Ursache für diese Fehlfunktion liegen? Kennt jemand diesen Fehler?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
Klaus
 
  • Royal Cappuccino: Kein Wasser durch Brühgruppe Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Nachdem ich ein verstopftes Dampfrohr (schwarze Krümel) freigemacht und das HWD-Ventil gereinigt habe, geht kein Wasser mehr durch die Brühgruppe/Kaffeeauslauf, sondern nur noch durch das HWD-Rohr.

Kommt das Wasser immer aus dem HWD-Auslauf (also z.B. auch beim Spülen) oder kommt dann nirgendwo etwas raus wenn es zum Kaffeeauslauf gehen sollte?
 
  • Royal Cappuccino: Kein Wasser durch Brühgruppe Beitrag #4
S
Spenc
Teetrinker
Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
7
Kommt das Wasser immer aus dem HWD-Auslauf (also z.B. auch beim Spülen) oder kommt dann nirgendwo etwas raus wenn es zum Kaffeeauslauf gehen sollte?

Das Wasser geht immer durch den HWD-Auslauf, auch beim Spülen oder im Testmodus (Brühgruppe in Brühposition/Wasser durch Brühgruppe pumpen).

Wie kommt man eigentlich an das Supportventil dran; muss man von oben nach unten die ganze Maschine zerlegen?

Klaus
 
  • Royal Cappuccino: Kein Wasser durch Brühgruppe Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Spenc,

ich würde vermuten, dass ein Ventil "hängt" oder permanent angesteuert wird.

Ziehe den Netzstecker und öffne das Gerät:

Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Royal und Magic ---- Autor: Michael Landmann

und miss vorsichtig die Spannung an den Ventilen.

Liegt hier keine Spannung an, klopfe mit dem Griff eines Schraubendrehers auf die Ventile und prüfe, ob sich etwas ändert.

Gruss KSB
 
  • Royal Cappuccino: Kein Wasser durch Brühgruppe Beitrag #6
T
TV Mörder
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
2
Vollautomat
Solis Master 5000
Hallo zusammen

Danke mal für die Links

Ich habe nämlich genau das gleiche Problem , nur ist das Supportventil schon erneuert (und auch richtig zusammengebaut, extra nochmal überprüft) und auch die Brühgruppe Funktioniert in einer anderen Machine.
Wasser kommt immer nur aus dem HWD Ablauf raus, aber nicht über den Überdruckschlauch von der Pumpe selber (ist abgeleitet) sondern von Supportventil.
Fehler vorher war eigentlich nur ein komplett verkalkter Boiler und Zahnräder vom Getriebe ausgebrochen.
Habe Ich alles ordnungsgemäss gemacht. Brühgruppe positioniert sich richtig, Heisswasser und Dampf sind auch ok.
Jetzt weiss ich wirklich nicht mehr weiter.


p.s
An Spenc funktioniert deine schon ??



Danke
 
  • Royal Cappuccino: Kein Wasser durch Brühgruppe Beitrag #7
T
TV Mörder
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
2
Vollautomat
Solis Master 5000
Hallo an allle

Habe unter Umständen die Lösung gefunden, könnte bei dir auch die Ursache sein.

Mir kommt vor, das die untere kleine rote Dichtung am Supportventil falsch ist (zu klein).
Werde am Montag mal eine Neue besorgen.
melde mich dann wieder

schönes Wochende dann noch

lg manfred
 
  • Royal Cappuccino: Kein Wasser durch Brühgruppe Beitrag #8
S
Spenc
Teetrinker
Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
7
Hallo an allle

Habe unter Umständen die Lösung gefunden, könnte bei dir auch die Ursache sein.

Mir kommt vor, das die untere kleine rote Dichtung am Supportventil falsch ist (zu klein).
Werde am Montag mal eine Neue besorgen.
lg manfred

Hallo,

viel weitergekommen bin ich bei meiner Problemmaschine noch nicht.
Crema ist frei, Supportventil ist leichtgängig und scheint auch nicht das Problem zu sein.

Heute abend möchte ich die Ventile überprüfen; welches Ventil regelt denn denn den Heißwasserfluß in Richtung Brühgruppe oder HWD-Rohr und welche Spannung sollte an welchem Kontakt im bestimmten Betriebszustand an der Spule anliegen?

Wenn ich richtig vermute, dürfte am HWD-Ventil beim Brühvorgang keine Spannung anliegen; d.h. Ventil und damit HWD-Rohr zu. Der Weg des geringsten (Wasser-)Widerstands wäre dann der in Richtung der Brühgruppe... korrekt?

Danke und Gruß,
Klaus
 
  • Royal Cappuccino: Kein Wasser durch Brühgruppe Beitrag #9
S
Spenc
Teetrinker
Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
7
Hallo Spenc,

ich würde vermuten, dass ein Ventil "hängt" oder permanent angesteuert wird.

Ziehe den Netzstecker und öffne das Gerät:

http://www.m-landmann.eu/royal.htm
Gruss KSB

Hallo KSB,

Das HWD-Ventil war leichtgängig und "hing" bei mir definitiv nicht; zudem hatte ich es ja gereinigt.
Wo wäre denn die Ursache zu suchen, wenn ein Ventil permanent angesteuert wird, d.h. offen bleibt?

Viele Grüße,
Klaus
 
  • Royal Cappuccino: Kein Wasser durch Brühgruppe Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Spenc,

überprüfe erst, ob das Ventil dauernd angesteuert ist.

Gruss KSB
 
  • Royal Cappuccino: Kein Wasser durch Brühgruppe Beitrag #11
S
Spenc
Teetrinker
Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
7
Hallo Spenc,
überprüfe erst, ob das Ventil dauernd angesteuert ist.
Gruss KSB

Hallo KSB,

bin mit Multimeter bewaffnet im Testmodus durch die verschiedenen Modi durch und habe festgestellt, daß alle Ventile angesteuert werden und nirgends permanente Spannung anliegt. Wenn man die Tasten von Oben links (1) nach unten rechts (6) durchnummeriert, ergaben sich für das HWD-Ventil folgende Zustände: 6+1=(-), 6+2=(-), 6+3=(+), 6+4=(-), 6+5+1=(-), 6+5+2=(+), 6+5+3=(+)
Auch wenn man Wasser durch die Brühgruppe pumpen möchte (6+1), sucht es sich den Weg über das HWD-Rohr, obwohl das HWD-Ventil nicht angesteuert wird. Das Wasser kommt verzögert, als wenn sich erst etwas Druck im System aufbauen müßte; anders als bei (6+2).

Kannst Du mit den Ergebnissen etwas anfangen? Ich komme nicht wirklich weiter.

Viele Grüße, Klaus
 
  • Royal Cappuccino: Kein Wasser durch Brühgruppe Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Spenc,

baue das Ventil ab und prüfe,ob dieses richtig schliesst - wenn nicht, versuche es manuell zu entkalken.

Gruss KSB
 
  • Royal Cappuccino: Kein Wasser durch Brühgruppe Beitrag #13
S
Spenc
Teetrinker
Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
7
Hallo Spenc,
baue das Ventil ab und prüfe,ob dieses richtig schliesst - wenn nicht, versuche es manuell zu entkalken.
Gruss KSB

Hallo,

das HWD-Ventil ist frei; keinerlei Spuren von Verkalkung (Dank weichem Wasser und regelmäßiger Chemiebehandlung). Der Kolben bewegt sich leichgängig gegen die Federkraft. Wenn man in Flußrichtung feste reinpustet, geht etwas Luft durch, d.h. man hört es ganz, ganz leicht zischen. Gegen die Flußrichtung ist es 100% verschlossen.

Grüße, Klaus
 
  • Royal Cappuccino: Kein Wasser durch Brühgruppe Beitrag #15
S
Spenc
Teetrinker
Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
7
Hallo,
Wenn in Flußrichtung Luft durch das geschlossene Ventil strömt, ist es nicht 100%ig geschlossen --->>
Mechanisches HWD-Ventil -- Modelle Royal und Magic ---- Autor: vb.de
Magnetventildemontiert1
mfg
Harry

Abschließend nochmal vielen Dank für alle Tipps!

Die Gummi-Dichtfläche des Kolbens im Magnetventil, welches den Wasser/Dampf-Zufluß zum HWD-Ventil regelt, war defekt. Als vorübergehende Lösung bis zum Eintreffen des Ersatzteils habe ich das Ventil gegen das vom Cappuccinatore getauscht. Jetzt läuft wieder lecker Kaffee aus dem richtigen Auslauf; Milchschaum gibt es auch noch - nur dampft und sabbert es nach Bezug noch etwas nach. Damit kann ich eine Zeitlang leben...

Grüße, Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Cappuccino: Kein Wasser durch Brühgruppe

Oben