Rotes Licht blinkt sehr oft bei Saeco Xsmall

Diskutiere Rotes Licht blinkt sehr oft bei Saeco Xsmall im ..:: Xsmall ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bei meinem XSmall HD8743 (etwa 12 Jahre alt) blinkt das rote Licht (Ausrufezeichen) praktisch jedes Mal, dass ich das Gerät einschalte. Als...
  • Rotes Licht blinkt sehr oft bei Saeco Xsmall Beitrag #1
E
edox1999
Teetrinker
Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
3
Mechanikkenntnisse vorhanden
Bin amateur Elektronik-bastler
Messgerät vorhanden
Multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco XSmall HD8743/11
Hallo, bei meinem XSmall HD8743 (etwa 12 Jahre alt) blinkt das rote Licht (Ausrufezeichen) praktisch jedes Mal, dass ich das Gerät einschalte. Als in den Anleitungen vorgeschrieben, lasse ich dann heißes Wasser mit dem Selektor auskommen (die Temperatur ist zu hoch), aber muss das oft 2-3 Mal wiederholen, bis die Maschine bereit ist.
Ich habe bemerkt dass, während des Startups, die Pumpe zwei verschiedene Geräusche macht:
- manchmal "starkes" -- > Wasser kommt aus [normal]
- manchmal "gedämpftes" --> kein Wasser. Damit gibt es was definitiv nicht i.O.
Ich habe auch entdeckt dass, wenn ich während des gedämpften Geräusch den Kaffeerestbehälter kurz ausziehe und wieder hineinstelle, das "starke" Geräusch wiederkommt. Diese seltsame Technik hilft mir täglich, endlich einen Espresso trinken zu können :)
Ich habe auch in Testmodus die Pumpe getestet --> dort, höre ich immer das "starke" Geräusch
So die Frage: wo soll ich mich richten? Pumpe ersetzen? Oder vielleicht die Turbine?

Vielen vielen Dank in Voraus!
edox1999
 
  • Rotes Licht blinkt sehr oft bei Saeco Xsmall Beitrag #2
WF2104
WF2104
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
141
Ort
Götzis
Vollautomat
SUP021YNR und S- Class Incanto De Luxe
Vermutlich saugt die Pumpe Luft an (Dichtung Wassertank evtl.)
 
  • Rotes Licht blinkt sehr oft bei Saeco Xsmall Beitrag #3
E
edox1999
Teetrinker
Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
3