Reparatur circuit board mit LM2940 "Siemens TC55002 bzw. Saeco Stratos"

Diskutiere Reparatur circuit board mit LM2940 "Siemens TC55002 bzw. Saeco Stratos" im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich bräuchte mal Eure fachkundige Hilfe für die Reparatur meines circuit boards der "Siemens TC55002", welche wohl baugleich mit der...
  • Reparatur circuit board mit LM2940 "Siemens TC55002 bzw. Saeco Stratos" Beitrag #1
S
Sumsel
Teetrinker
Dabei seit
16.06.2015
Beiträge
4
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Siemens TC55002
Hallo,

ich bräuchte mal Eure fachkundige Hilfe für die Reparatur meines circuit boards der "Siemens TC55002", welche wohl baugleich mit der "Saeco Stratos" ist. Ich bin kein Profi, aber nicht ganz unbedarft, da man ja bekanntlich aus Fehlern lernt! (wink)

Fehler (meine Vermutung): LM2940 sitzt nicht mehr richtig im Sattel, was zu Displayaussetzern führt. Ich habe selber schon mal nur mit "Lötzinn" die Leiterbahnen nachgezeichnet, was die Maschine auch wieder zum Leben erweckte, doch nach 3-4 Tassen und paar Mal Ein- und Ausschalten, mag sie nicht mehr... Sie ist zwar an, was ich am Relay des "Heißwasser"-Reglers höre, aber sonst passiert nichts mehr, auch das Display ist ohne Funktion.

Als ich vor 5 Jahren ohne Entlötwerkzeug die erste Reparatur vorgenommen hatte, muss ich zu meiner eigenen Schande gestehen, dass ich noch nicht um die sensiblen Leiterbahnen wusste und erst einmal nur froh war, dass ich die Bauteile herausbekam... ;-)