Reparatur circuit board mit LM2940 "Siemens TC55002 bzw. Saeco Stratos"

Diskutiere Reparatur circuit board mit LM2940 "Siemens TC55002 bzw. Saeco Stratos" im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich bräuchte mal Eure fachkundige Hilfe für die Reparatur meines circuit boards der "Siemens TC55002", welche wohl baugleich mit der...
  • Reparatur circuit board mit LM2940 "Siemens TC55002 bzw. Saeco Stratos" Beitrag #1
S
Sumsel
Teetrinker
Dabei seit
16.06.2015
Beiträge
4
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Siemens TC55002
Hallo,

ich bräuchte mal Eure fachkundige Hilfe für die Reparatur meines circuit boards der "Siemens TC55002", welche wohl baugleich mit der "Saeco Stratos" ist. Ich bin kein Profi, aber nicht ganz unbedarft, da man ja bekanntlich aus Fehlern lernt! (wink)

Fehler (meine Vermutung): LM2940 sitzt nicht mehr richtig im Sattel, was zu Displayaussetzern führt. Ich habe selber schon mal nur mit "Lötzinn" die Leiterbahnen nachgezeichnet, was die Maschine auch wieder zum Leben erweckte, doch nach 3-4 Tassen und paar Mal Ein- und Ausschalten, mag sie nicht mehr... Sie ist zwar an, was ich am Relay des "Heißwasser"-Reglers höre, aber sonst passiert nichts mehr, auch das Display ist ohne Funktion.

Als ich vor 5 Jahren ohne Entlötwerkzeug die erste Reparatur vorgenommen hatte, muss ich zu meiner eigenen Schande gestehen, dass ich noch nicht um die sensiblen Leiterbahnen wusste und erst einmal nur froh war, dass ich die Bauteile herausbekam... ;-)

Wie auch immer, mittlerweile ist mir die Maschine ans Herz gewachsen, da ich sie schon mehrmals komplett auseinander und Teile gewechselt und gereinigt hatte, weswegen ich die 60.000 Tassen auf jeden Fall noch voll kriegen möchte (aktuell 49.873)! Leichtere Reparaturen habe ich schon an anderen Boards vorgenommen, wenn Leiterbahnen sich gelöst hatten, hierbei frage ich mich jedoch, welche Litzenstärke und welches Material ich als Erstz für die platten Kupferbahnen nehmen sollte und insbesondere was für den kurzen Weg bspw. zum C19 SMD Kondensator, welcher sich rechts auch gelöst hat?

Hier ein Bild:



ALs Ersatzteilspender hatte ich mir mal eine Ersatzmaschine via lokaler Bucht gekauft, jedoch leider mit einem heftigen Einschlag; ist es richtig, dass dieses Board nicht mehr verwendet werden kann, da die Leiterbahnen in den zwei Lagen selber geschrottet wurden? Ich hatte es mal eingesetzt, aber sofort wieder herausgenommen, als es anfing "verkokelt" zu riechen - genau an der Stelle:



Ich könnte zwar noch mal in der Bucht auf die Suche gehen, doch erfährt man die größte Genugtuung, wenn man oder frau es selber wieder in Ordnung gebracht hat - zumal weil ich es selber verbockt habe! (sad)

Daher schon mal vielen Dank im Voraus und beste Grüße aus dem Pott! ;-)


PS: Um die Pads zu schonen, habe ich den LM2940 mit ca. 2-3 cm langen isolierten mehradrigen (ca. 15) Litzen verlängert und an den Pads angeschlossen - kann das auch etwas ausmachen, so dass ich das Bauteil - auch zum Testen - lieber von Anfang an direkt einlöten sollte?
 
  • Reparatur circuit board mit LM2940 "Siemens TC55002 bzw. Saeco Stratos" Beitrag #2
S
Sumsel
Teetrinker
Dabei seit
16.06.2015
Beiträge
4
OK, es hat wohl geklappt, nachdem ich ein paar Rückschläge in Kauf nehmen musste...



Als Ziel habe ich aber erst einmal nur die 50.000 anvisiert. :=D
 
  • Reparatur circuit board mit LM2940 "Siemens TC55002 bzw. Saeco Stratos" Beitrag #3
S
Sumsel
Teetrinker
Dabei seit
16.06.2015
Beiträge
4
Aller guten Dinge sind drei! (smile)

Kleines Update - nur für den Fall, dass jemand ein ähnliches Problem hat:
Nachdem ich immer nur 3-5 Tassen brühen konnte, bevor das Display schlussendlich wieder ausging, bin ich dann noch mal mit Kältespray auf die Suche gegangen.
Es war der Transformator, denn nach fünf kräftigen Sprühstößen, erwachte auch sofort das Display und die Maschine war wieder betriebsbereit - jetzt heißt es "60.000" wir kommen! (yes)



Cheers! :=D
 
  • Reparatur circuit board mit LM2940 "Siemens TC55002 bzw. Saeco Stratos" Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bei Deiner 2. Ersatzplatine müsstest Du das verkokelte Zeug rausschleifen bis nix schwarzes mehr übrig bleibt. Danach sollte der Schaden auch behoben sein. Wenn Du ganz gut bist füllst Du es danach mit 2 Komponentenkleber wieder auf.
 
  • Reparatur circuit board mit LM2940 "Siemens TC55002 bzw. Saeco Stratos" Beitrag #5
S
Sumsel
Teetrinker
Dabei seit
16.06.2015
Beiträge
4
Danke für den Tipp! Ich habe zwar aktuell von der Platine den Trafo gemoppst, aber ich werde das Herausschleifen und Auffüllen auf jeden Fall mal über den Winter ausprobieren.

Danke!
 
Thema:

Reparatur circuit board mit LM2940 "Siemens TC55002 bzw. Saeco Stratos"

Oben