Pumpe ULKA EX5

Diskutiere Pumpe ULKA EX5 im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an alle fleißigen Helfer! Ich habe folgendes Problem. Der Kaffe kam immer zu langsam, genauso das heiße Wasser. Nachdem ich so gut wie alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pumpe ULKA EX5 Beitrag #1
E
error06
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
96
Hallo an alle fleißigen Helfer!
Ich habe folgendes Problem. Der Kaffe kam immer zu langsam, genauso das heiße Wasser. Nachdem ich so gut wie alles ausprobiert habe, bleibt nur noch die Pumpe als Übeltäter übrig. Ich habe den Zufluss zum Boiler gelöst und in eine Schale gelegt.Die Pumpe direkt an den Wassertank ohne Flowmeter angeschlossen. Dann am Auslauf gesogen, also komplett entlüftet. Dann 230 Volt direkt angeschlossen, also ohne Maschine. Solange keine Luft im Kreislauf ist, pumpt sie tadellos. Dann aber scheint sie irgendwo Luft zu ziehen und spuckt quasi Wasser. Dann habe ich das Wasser aus einer Flasche pumpen lassen, das gleiche Übel. Ich habe sie komplett auseinander genommen und mir ist aufgefallen, dass das weiße Kügelchen sehr deformiert ist, nicht mehr rund. Nicht das vom Überdruckventil, das andere, welches auf der konischen Feder sitzt.Sitzen sollte? weil, da rutscht sie nun durch und liegt quasi unten vor der Kugel vom Überduckventil. Nun ist mir aber so eine Kugel für knapp 4€ plu 12€ Versand zu teuer, darum meine Frage: Was kann ich alternativ machen? Hinterher war sie es doch nicht... Habe noch so eine (Halb)Kugel zum aufstecken vom Cremaventil, die passt mechanisch gut drauf. Sollte ich es mal damit probieren? Und, wozu ist diese Kugel eigentlich da?
Danke,
error6
 
  • Pumpe ULKA EX5 Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
die kugel ist praktisch das rückschlagventil,alternativ kanste eine cremakugel verbauen durchmesser 5mm (original ist 4mm) das erhöht so nebenbei den druck um 4 bar hab ich gemessen
 
  • Pumpe ULKA EX5 Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo bikermaex,

Öffnet bei der Alternativ-Kugel nicht das Überdruckventil ?? Sein Anspruchwert liegt bei 18 bar.
Also kein guter Vorschlag.

mfg
Harry
 
  • Pumpe ULKA EX5 Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hm ,stimmt auch wieder, ich hab den druck ohne sicherheitsventil gemessen....also doch wieder die 4 mm kugel, danke für den hinweis
 
  • Pumpe ULKA EX5 Beitrag #5
E
error06
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
96
Hi, nun komme ich etwas ins schleudern. Die Größe der Kugel soll den Druck verändern, aber wie. Ich beschreibe mal die momentane Zusammensetzung, vielleicht habe ich da einen Fehler gemacht. Von oben angefangen, also Wasserzulauf. Eine lange Feder, der Kolben, eine kurze Feder, ein Plastikring, eine kleine schwarze Dichtung. So, nun kommt die konische Feder, dicke Seite nach unten, andere mit der Kugel nach oben richtung Kolben. Nur fällt die Kugel durch die Feder und liegt einfach so da unten rum. Ich möchte schon verstehen, wie das alles funktioniert. Die Dichtungen außen und eine große innen sind auch vorhanden.
Danke,
:) error6
Anhand der Explositionszeichnung werde ich nicht schlauer, hier ist die Feder nicht konisch.
 
  • Pumpe ULKA EX5 Beitrag #6
E
error06
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
96
Habe in einem anderen Forum die Bilder gefunden, die Pumpe ist richtig zusammengebaut. Nun such ich mal nach einem Kügelchen.
Die Halbkugel vom Cremaventil soll also 5mm haben, die passt ja mit dem Stift genau in die konische Feder. Wenn ich die etwas über ein 800er Schleifpapier ziehe auf 4mm könnte das funktionieren? Obwohl die nicht so beweglich ist wie eine lose Kugel....
Ich probier`s mal aus.
:)

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pumpe ULKA EX5 Beitrag #7
E
error06
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
96
Aber woher nehmen und nicht stehlen?
Ich habe keinen Bock, für einen 1 Cent Artikel 10€ zu bezahlen. Die Maschine ist 10 Jahre alt, dann lieber auf den Müll damit. Habe genug Geld und noch mehr Zeit investiert und jedesmal ist der nächste Defekt sichtbar. Warum nicht diese Halbkugel am Pin? Passt doch prima und ist lebensmittelgerecht.
:) error6
Dann nehme ich Liebesperlen und wechsel die wenn sie aufgelöst sind. Da muss man den Kaffe nicht mehr zuckern...
 
  • Pumpe ULKA EX5 Beitrag #8
E
error06
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
96
So, habe es gemacht. Die Pumpe rennt `wie Sau` ...
Die Tasse war in 10 Sekunden voll. Werde nun dieses liebe Halbkügelchen abschleifen auf 4mm, damit der Druck nicht allzu groß wird. Oder soll ich es so lassen? Der Strahl war schon enorm...
:) error6
P.S. Danke für Dein Angebot, vllt. komme ich darauf zurück.
 
  • Pumpe ULKA EX5 Beitrag #9
E
error06
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
96
So, Maschine ist wieder in Ordnung. Habe die Cremakugel leicht abgeschliffen, die Pumpe ist wie neu. Eine Tasse braucht keine 20 Sek. bis sie voll ist. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass viele Pumpen im Einsatz sind, die mit einem Centbetrag wieder richtig flott gemacht werden können. Da scheint der Entkalker doch mehr Schaden anzurichten als man denkt.
Danke für Eure Hilfe!
:) error6
 
  • Pumpe ULKA EX5 Beitrag #10
E
error06
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
96
Hallo, wusste nicht, dass wir einGeschäft mit Service von Saeco bei uns in der Stadt haben. Habe nun die Kugel gekauft (98 Cent), die ist ja doppelt so dick wie das Teil vom Cremaventil. Nun rennt die Pumpe noch besser und ist wesentlich leiser.
:) error6
 
  • Pumpe ULKA EX5 Beitrag #11
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
könntest du uns zufällig den durchmesser der kugel mitteilen ? also ich hab 4mm gemessen in der pumpe das cremaventil hat 5mm und die kugeln vom mahlwerk 5,5 mm
 
  • Pumpe ULKA EX5 Beitrag #12
E
error06
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
96
Hi, ist eine durchsichtige Kugel, die passt genau in die Pumpe. Da ist dann kaum noch Platz rundherum. Mit dem Lineal gemessen waren es 5mm. Auf jeden Fall ist sie größer als die aufsteckbare Halbkugel vom Cremaventil.
Zusammengefasst: Mit der Halbkugel vom Cremaventil (Die passt in die konische Feder) funktioniert die Pumpe gut. Mit der neuen Kugel wesentlich leiser und viel mehr Druck, optimal.
Habe die beim E-Händler gekauft, der auch Saeco vertritt. Habe für die Dichtung an der Brühgruppe (4cm Durchmesser, am oberen Siebträger) und die Kugel 2,83€ bezahlt. Da zahl ich woanders schon mehr an Porto...
:) error6
Habe noch einen Fehler gefunden, ich hatte immer etwas Wasser im Tresterbehälter. Nicht allzuviel, aber immerhin. Die Dichtung an dem Andockstutzen war die Ursache, also jene, die in der Brühgruppe ist. Ich hatte die Brühgruppe mal entfernt indem ich die Aufnahme für das Supportventiel abgeschraubt habe. Da ist `ne kleine schwarze Dichtung drauf gewesen, die war danach minimal undicht. Die Wassertropfen fielen/liefen haargenau auf den Rand des Tresterbehälters und dann hinein. Aber bis ich dahinter kam, hat schon einiges an Kaffee gekostet.
:) error6
 
  • Pumpe ULKA EX5 Beitrag #13
E
error06
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
96
Ich sag`s mal von meiner Warte aus:
Wenn`s einmal läuft, warum nicht immer? Dann ackert die Pumpe halt etwas mehr, das wird sie abkönnen für 23 Sekunden, bis der Kaffee fertig ist. Und was ist z.B., wenn der Boiler verstopft ist und die Pumpe löst das Überduckventil aus? Die kann also wesentlich mehr leisten als normal gefordert wird.
Oder was ist, wenn aus welchen Gründen auch immer der Kaffeebezug 2 Minuten dauert? Da löppt sie doch auch.
Auf der anderen Seite hast Du natürlich recht, sollte schon das Original rein. Aber für eine 10 Jahre alte Maschine, bin froh das sie wieder läuft, mach ich so`nen Zirkus nicht mehr. Solange sie hält, ist es o.k.
Danke für alle Infos,
:) error6
Ach so, dieses Cremaventil, was wir nachgerüstet haben wegen dem Quietschen, ist aber kleiner als die Kugel, die ich bekommen habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pumpe ULKA EX5

Oben