Frage Pumpe startet nicht

Diskutiere Pumpe startet nicht im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pumpe startet nicht Beitrag #1
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Cappuccino SUP 016 Gesamtbezüge Kaffee: 5509

Hallo zusammen!
Mit Hilfe des Forums konnte ich bis jetzt 1942 Einheiten Kaffee genießen, seit der letzten Überholung.
Nun hatte sie mich heute kläglich im Stich gelassen, gerade als ich für unsere Gäste Kaffee brühen wollte.
Die Maschine macht beim Einschalten ihren Selbsttest normal. Nach der Auswahl wird der Kaffee gemahlen und die Anzeige "Vorbrühen" erscheint, jedoch läuft die Pumpe nicht an. Anschließend geht die Anzeige auf "entlüften", eben weil kein Wasser befördert wird. Der gemahlene Kaffee landet im Satzbehälter.:mad:
Schalte ich auf Heißwasser, so läuft die Pumpe an und fördert blasenfrei heißes Wasser.
Wie kann man eine logische Fehlersuche beginnen?
Der Kaffee ist lebenswichtig für mich! :(
 
  • Pumpe startet nicht Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Fährt die Brühgruppe eindeutig in die Brühposition ? Schaltet der Endlagenschalter für die Brühposition ?

mfg
Harry
 
  • Pumpe startet nicht Beitrag #3
General Martok
General Martok
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.07.2011
Beiträge
54
Vollautomat
Royal Digital 2x Royal Prof. SUP 016
Hallo
Wenn deine Maschine die SUP 016 ist und ich den Plan für die Wasserführung richtig lese kommt der Dampf und das Heiswasser aus einer der Pumpen und das Wasser für den Kaffee aus der anderen. Es könnte also sein, dass die Pumpe für das Kaffeewasser kaputt ist oder das zugehörige Flowmeter nicht mehr funktioniert.
Kaffee kommt doch gar keiner mehr an? Ist das Kaffeepulver im satzbehälter trocken?

Gruß Peter
 
  • Pumpe startet nicht Beitrag #4
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Hallo Harry,
guten Abend!
Ich habe soeben Tests im Service-Menue durchgeführt (Warum nicht gleich? Sorry!)
Die Endlagen werden sowohl im Brüh- als auch in Grund-stellung geschaltet. Als ich dann beim Test die Pumpe angesteuert habe, hat sich nichts getan!
Anzeige: 1 , 6 , 0! ( 0 für 0 Impulse Wassermengenzähler)
Was bedeutet das? Wenn ich im Normal-Modus Wasser fördern will, läuft die Pumpe.
Also wieder mal ein Elektronik-Fehler?:(
Gruß Norbert
 
  • Pumpe startet nicht Beitrag #5
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Hallo Peter,
nee, Pumpe ist die gleiche, System 2 habe ich abgeschaltet.
Die Pumpe hatte ich schon auseinander und anschließend wieder direkt mit 220 Volt betrieben, läuft prima. Kaffeepulver ist trocken im Satzbehälter.
Gruß Norbert
 
  • Pumpe startet nicht Beitrag #6
General Martok
General Martok
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.07.2011
Beiträge
54
Vollautomat
Royal Digital 2x Royal Prof. SUP 016
Hallo

bin mir was die Pumpen betrifft doch recht unsicher. Vieleicht solltest du den Testmodus aufrufen und die Pumpen dort manuell anlaufen lassen.

Gruß Peter
 
  • Pumpe startet nicht Beitrag #7
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Hallo Peter,
das ist es ja: Im Testmodus läuft die Pumpe nicht an!
 
  • Pumpe startet nicht Beitrag #8
General Martok
General Martok
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.07.2011
Beiträge
54
Vollautomat
Royal Digital 2x Royal Prof. SUP 016
Hallo,
sorry hatte deine Antwort noch nicht gelesen. Jetzt würde ich auf Magnetventil für Wasserbezug tippen (ist aber geraten:eek:)
Gruß Peter
 
  • Pumpe startet nicht Beitrag #9
General Martok
General Martok
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.07.2011
Beiträge
54
Vollautomat
Royal Digital 2x Royal Prof. SUP 016
Hallo
vergiß meinen letzten Beitrag. Da wusste ich noch nicht, dass die Pumpe im Testmodus nicht anläuft.
Gruß
peter
 
  • Pumpe startet nicht Beitrag #10
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Ich habe soeben Tests im Service-Menue durchgeführt (Warum nicht gleich? Sorry!)
Die Endlagen werden sowohl im Brüh- als auch in Grund-stellung geschaltet. Als ich dann beim Test die Pumpe angesteuert habe, hat sich nichts getan!
Anzeige: 1 , 6 , 0! ( 0 für 0 Impulse Wassermengenzähler)
Was bedeutet das? Wenn ich im Normal-Modus Wasser fördern will, läuft die Pumpe.
Also wieder mal ein Elektronik-Fehler?:(

Versuch mal bitte die zweite Pumpe zu steuern im TestModus -1, 5 , 6- (kann ausgeschaltet bleiben im System)!

Warscheinlich ein Elektronik Fehler(wie du tippst)!

Gruß Aydin
 
  • Pumpe startet nicht Beitrag #11
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Hallo Aydin,
mit 1 - 5 - 6 läuft die 2.Pumpe an und liefert 46 Impulse ... (kaltes Wasser, da Sys 2 aus).
Da ist wieder der Halbleiter-Schimmel irgendwo ...
Gruß Norbert
 
  • Pumpe startet nicht Beitrag #12
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Norbert

mit 1 - 5 - 6 läuft die 2.Pumpe an und liefert 46 Impulse ... (kaltes Wasser, da Sys 2 aus).
Da ist wieder der Halbleiter-Schimmel irgendwo ...

So schlimm wird der Defekt nicht sein!;)
Du kannst im TestModus, der Display geht und alle Funktionen bis auf die Pumpe sind da!
Welche Platinen (genaue Bezeichnung) hast du?
Ist was gelötet/ausgetauscht an die Platinen?

Gruß Aydin
 
  • Pumpe startet nicht Beitrag #13
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Hallo Aydin,
die Platine hat die PN: M6AV1-8 und im folgenden kopiere ich noch mal die Zusammenfassung von der letzten "Erfolgsmeldung" vom Oktober 2010:
Hallo Harry und Kollegen,
ich hatte ja immer den Verdacht, dass der uP die Grätsche gemacht hatte. Ich habe mir das gute Stück von Dicofema schicken lassen, jedoch es brachte keine Besserung.
Nun habe ich die Platine noch einmal genau untersucht und bin fündig geworden:
Der 100 Ohm SMD-Widerstand R4 glänzte auch unter der Lupe wie ein Neuteil, hatte aber einen unendlichen Widerstand! Desweiteren lies sich an der ausgelöteten Brücke D9 eine durchgeschlagene Diodenstrecke lokalisieren. Die Brücke wurde ausgetauscht, jedoch war kein 100 Ohm SMD-Widerstand greifbar. Versuchsweise wurde (auf verdacht) ein 150 Ohm-Exemplar eingelötet.
Funktionskontrolle: Das Getriebe läuft wieder richtig.
Eine Spannungsmessung an JP7 ergab 28 Volt statt 33. Es ist aber keine Beeinträchtigung beim Brühvorgang festzustellen.
Da sind ja doch einige Bauteile auf der Leistungsplatine gestorben gewesen:
Die Zenerdiode D7, der Transistor T6, R4, D9, T8 und T9 - Dass der Motor in einer Richtung lief, hat mich immer auf die falsche Fährte gelockt.
Ja, dann lief sie bis gestern störungsfrei. Ich hasse es nur immer Messungen an der zerlegten Maschine zu machen, weil so wie die mit dem 2.System "verbaut" ist, erinnert es mich immer an die kleine Vespa V50 Spezial in meiner Garage, wo man sich am besten erst die Finger bricht, um daran zu schrauben. Da waren auch die Italiener dran schuld ... ;)
Egal, jedenfalls ist wohl noch die Pumpensteuerung im Original-Zustand, muss wohl auch erst "runderneuert" werden. Ich gehe halt ungern an die Triacs, weil ich von der Platine keinen exakten Plan habe. :(
Mir fehlt die "zündende Idee" :confused:
Gruß Norbert
 
  • Pumpe startet nicht Beitrag #14
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Nobby ratlos ...

Mir fehlt die "zündende Idee" :confused:

Das ist das was mich verwirrt: Ich kann im Testmodus sehen, dass die Endlagenschalter O.K. sind und die Pumpe(n) ebenfalls. Was steht dazwischen? Was wird im Test nicht angesteuert, was im Programm eine Rolle spielt, außer dem Prozessor und seinem Programm?:confused: Wer kann mir weiter helfen?
Gruß Norbert
 
  • Pumpe startet nicht Beitrag #15
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Machine läuft lange wieder ....

Hallo, irgend etwas ist hier schief gelaufen: Ich hatte den Fehler am 24.09.2011 schon gefunden und hier eingegeben, es ist aber irgendwie "verschüttet gegangen" kotzund steht hier noch als "OFFEN".
Es war ein verdammt blöder Fehler: Der kleine Kunststoffbügel am Supportventil war an der Rückseite abgebrochen. Bei abgenommener Brüheinheit sah alles normal aus! Beim Brühvorgang blieb aber das Ventil geschlossen und die Pumpe blieb nach erzeugen eines entsprechend hohen Drucks dann stehen (Wasser lässt sich nun mal nicht komprimieren). Einfacher Fehler, große Wirkung: Kaffee-Entzug, kein klarer Gedanke mehr zu fassen. Ich hatte es nur bemerkt, als ich den Teflonschlauch vom Boiler abgenommen hatte und Wasser unter Druck herausspritzte. Und wenn der Druck schon am Boiler anstand, dann konnte es nur noch das letzte Teil in der Kette sein.
Bitte das Thema schließen!
Dank allen Helfern! :D
 
  • Pumpe startet nicht Beitrag #16
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Hallo, irgend etwas ist hier schief gelaufen: Ich hatte den Fehler am 24.09.2011 schon gefunden und hier eingegeben, es ist aber irgendwie "verschüttet gegangen" kotzund steht hier noch als "OFFEN".

Nein, es ist nicht so ganz schief gelaufen!
Du hast der genannte Posting HIER gemacht!;)

Es war ein verdammt blöder Fehler: Der kleine Kunststoffbügel am Supportventil war an der Rückseite abgebrochen. Bei abgenommener Brüheinheit sah alles normal aus! Beim Brühvorgang blieb aber das Ventil geschlossen und die Pumpe blieb nach erzeugen eines entsprechend hohen Drucks dann stehen (Wasser lässt sich nun mal nicht komprimieren). Einfacher Fehler, große Wirkung: Kaffee-Entzug, kein klarer Gedanke mehr zu fassen. Ich hatte es nur bemerkt, als ich den Teflonschlauch vom Boiler abgenommen hatte und Wasser unter Druck herausspritzte. Und wenn der Druck schon am Boiler anstand, dann konnte es nur noch das letzte Teil in der Kette sein.
Bitte das Thema schließen!
Dank allen Helfern! :D

Schliesse als erledigt!

Gruß Aydin
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pumpe startet nicht

Oben