Programmieung Schaerer Siena

Diskutiere Programmieung Schaerer Siena im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Zusammen, ich hab eine ältere SMP umgebaut mit Steuerung einer Siena 1.Beim Programmieren der Produkte lässt sich weder "Ristretto" noch...
  • Programmieung Schaerer Siena Beitrag #1
T
tecnophil
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

ich hab eine ältere SMP umgebaut mit Steuerung einer Siena 1.Beim Programmieren der Produkte lässt sich weder "Ristretto" noch "Latte Macchiato" einstellen und abspeichern.Cappucino ,Espresso,Kaffee,sowie Kännchen funktioniert.Desweiteren lässt sich keine Produktausgabe vom PC aus starten.

G´hört des so oder ist da womöglich was faul?

Gruss Ralph
 
  • Programmieung Schaerer Siena Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Moin!

Die genannten Produkte einer Siena 1 beizupulen habe ich noch nicht probiert.
Manches, was die Software nicht will, lässt sich aber durch händisches Editieren der .cfg-Dateien und neuem Upload per Software beheben.

Wie genau probierst du denn das mit der Produktausgabe?
Das klappt bei mir gut, werde es aber frühstens morgen nachvollziehen.

Gute Nacht! ;)
 
  • Programmieung Schaerer Siena Beitrag #3
T
tecnophil
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
6
Hallo W1cht3lm@nn


RESPEKT ! !

da schreibe ich nachts um 1.24 Uhr noch was hier rein und mache dann Feierabend - um morgens zu sehen dass um 3.15 Uhr (!!) schon die erste Antwort erscheint -Hut ab! Und vielen Dank.
Also: Die Produktausgabe klicke ich entweder in der Statusübersicht an -bei laufender Maschine- ,oder im Stand by in der Funktionstestseite.Es tut sich aber jeweils nichts.Das ist jetzt auch kein Beinbruch -eher stört mich,dass die Produktzuweisung leider nicht bei allen- bspw. Latte Macchiato-funktioniert.Die Software ist V1.03.25 2006 Platine :Siena Standard V1.06.Auf der Platine funktioniert der Festwasseranschluss nicht mehr,ausserdem hätte ich gerne mal das "Brühventil" probiert,was mit dieser Version auch nicht machbar ist.Da ich aber (noch )keine neuere Version habe,benutze ich Diese halt noch.
Ich habe Deine Antwort heute morgen schon gelesen kam aber jetzt erst zum Schreiben.Habe momentan die Looserserie: Saeco Magic läuft nicht richtig- SMP aktiviert; vorgestern :Magnetventil Brühgruppenentwässerung defekt. >Getauscht. Heute Nachmittag:Beim Mahlen: Fehler 4 :Mühlensteuerung,ich nehme an,Transistor defekt,mal sehen was das für Teile sind.Danach: Ersatzsteuerung montiert, dabei entdeckt,dass beide Steckbuchsen von Temp.Fühlern defekt sind > von anderer Platine ummontiert.Eingebaut,eingeschaltet sofort im Entkalkungsmodus gelandet--nerv !
Nach Abschluss eingeschaltet und siehe da - es gibt wieder Kaffee,die Mühle mahlt wieder,lediglich die Reinigungs Led blinkt dauernd .Habe jetzt aber keine Lust mehr.
Zu Deiner Antwort:
Wie kann man die conf. Dateien bearbeiten ,bzw. wie kommt man dran?

Gruss Ralph
 
  • Programmieung Schaerer Siena Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Nach Abschluss eingeschaltet und siehe da - es gibt wieder Kaffee,die Mühle mahlt wieder,lediglich die Reinigungs Led blinkt dauernd .Habe jetzt aber keine Lust mehr.
Zu Deiner Antwort:
Wie kann man die conf. Dateien bearbeiten ,bzw. wie kommt man dran?
Oja..das klingt nett. :)
Klopf auf Holz, mir ist noch keine meiner Maschinen so ernsthaft verreckt dass über mehrere Stunden kein Kaffee gekommen wäre. :)
Die größte Pannenserie waren ein Stein in der Mühle, ein defekter Temperatursensor Dampf und eine defekte Heizung im daraufhin eingebauten Ersatz-Dampfboiler, alles innerhalb von 3 Tagen.

Das hat sich immerhin softwaremäßig umgehen lassen bzw. durch Zurückdrehen der Mühle.

An die .cfg-Dateien kommst du über die ganz normale Speicher/Lade-Funktion der Servicesoftware.
Also dazu Programmierung -> Von Maschine laden -> Speichern in der Reihenfolge anwählen.
Ist jetzt aus dem Gedächtnis getippt...

P.S.: Ich antworte tagsüber seltener.
 
  • Programmieung Schaerer Siena Beitrag #5
T
tecnophil
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
6
Hoppla

warst ja schon wieder so flott.:)
Ja,manchmal läufts blöd - aber von 3 Maschinen 3 defekt ist schon arg.Na ja.Ich glaube zu verstehen, was Du mit dem Konfigurieren meinst.Das ist aber auch genau das , was ich schon probiert habe: Die Produktzuweisungen zu den Tasten P1-P5.Klappt ja auch ,ausser dass sich z.B. weder Ristretto noch Macchiato auf irgend einer Taste ablegen lassen,kaffeee ,Espresso, Milchschaum geht. Seltsam.
Hast Du schon mal 'ne Maschine mit dem sog. "Brühventil" auf dem Tisch gehabt? Ich wüsste gerne ,welche Vor-bzw.Nachteile das hat.
O.K. 6 Uhr Aufstehen bedeutet jetzt:Das wars für heute.

Gute Nacht
 
  • Programmieung Schaerer Siena Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das Brühventil ist nur ein Magnetventil, welches das Rückschlagventil ersetzt.
Meine ehemalige Siena 1 war ab Werk damit ausgestattet.
Habe das Teil hier noch liegen, da ich es mal im Verdacht einen Geschmacksunterschied zu verschulden gegen das Jurateil getauscht hab.

Unterschiede im Betrieb waren genau keine merkbar. Habe sie aber nun auch nicht labormäßig beim Betrieb untersucht.
 
  • Programmieung Schaerer Siena Beitrag #7
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Von dem hier ist die Rede wenn ich mich mal dazuquetsche
 
Anhänge
  • rckschlagventilSiena2.jpg
    rckschlagventilSiena2.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 72
Thema:

Programmieung Schaerer Siena

Oben