Probleme mit Saeco Stratos

Diskutiere Probleme mit Saeco Stratos im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an alle! Ich hätte auch gern mal ein Problem... :D Spaß bei Seite, es sind schon einige Vorhanden bei meiner Saeco Stratos. ;) Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme mit Saeco Stratos Beitrag #1
K
Kaffeejunkies
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
6
Hallo an alle!

Ich hätte auch gern mal ein Problem... :D

Spaß bei Seite, es sind schon einige Vorhanden bei meiner Saeco Stratos. ;) Die Geschichte dazu:

Diese Woche ist bei uns kurzzeitig der Strom weg gewesen (weiß nicht ob das relevant ist, aber bevor ich die Info unterschlage und ich auf meinen Problemen sitzen bleibe....). Gestern morgen wollte ich mal wieder ein Kaffee ziehen, aber es kam die Meldung "Bohnenbehälter ist leer". Was aber nicht der Fall war. Hab den Mahlstein rausgenommen und gemerkt, dass das Pulver komplett durchnäßt war. Hab also alles rausgenommen, wieder richtig zusammengeschraubt und im Prinzip funktioniert jetzt alles wieder, aber!

Im Satzbehälter muß schon immer (Maschine ist etwas mehr als fünfeinhalb Jahre alt) etwas Wasser gelandet sein. Nur einige Tropfen, aber es hat geklebt. Heute morgen, nach mehreren Testkaffes, war schon deutlich mehr Wasser (eine Espressotasse voll, wohl Schicksal die Menge) vorhanden. Diese Wassermenge gepaart mit dem Wasser im Mahlwerk lässt mich denken, das irgenwas nicht ok ist. Dazu kam noch die Meldung entkalken raus gestern abend, die aber glücklicherweise mittlerweile auch schon Geschichte ist. Oder liegt es daran, dass soviel Wasser im Satzbehälter war?

Gut, das Wasser ist das erste Problem. Dazu kommt, dass die "Mahlzeit" des Kaffees deutlich länger (und unregelmäßiger) ist. Nach dem Reinigen reichte der Zyklus nicht, sodas ich ein zweites Mal auf Espresso drücken mußte und nach einer Sekunde war aber die richtige Menge beisammen. Jetzt geht es immer auf Anhieb, aber es dauert länger als früher. Nein, ich hab die Menge nicht erhöht. Ganz im Gegenteil, der Hebel steht auf "-", also Mindestmenge. Der Mahlgrad ist wie immer auf "3". Den Hebel hab ich auch wie vorher in die Verankerung reingestellt, hatte meine eigenen Markierungen angebracht. Woran kann diese verlängerte "Mahlzeit" liegen?

Des weiteren hab ich ein Problem, dass schon seit dem Kauf vorhanden ist, aber mich bisher nie groß gestört hat, da die Maschine immer nur für zwei-drei Kaffees an ist und dann wieder ausgemacht wird: die Wärmeplatte. In den Einstellungen steht "Aus", aber sie heizt doch immer. Elektronikfehler?

Wäre sehr dankbar, wenn ihr für mich ein paar Tipps hättet.

Wenn nicht, trotzdem schönen Sonntag an Alle!!

Grüße,
Euer Kaffeejunkie
 
  • Probleme mit Saeco Stratos Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo kaffejunkie,

Wasser im Mahlwerk kann normalerweise nicht aus der Maschine kommen - hier ist vermutlich versehentlich Wasser eingefüllt worden. Die Probleme bezüglich der Mahlzeit resulieren hier heraus - verklumptes Kaffeemehl behindert den Mikroschalter richtig zurückzumelden:

AndyFAQ - Fehler

Abhilfe: gründliche Reinigung der Dosierkammer

Das Wasser im Tresterbehälter wird entweder durch zu feinen Mahlgrad und dadurch verstopfte Siebe der BG ODER einen verschlissenen O-Ring des Brühkolbens verursacht. Stelle versuchsweise den Mahlgrad (bei laufenden Mahlwerk) auf gröber.

Die Warmhalteplatte wird vermutlich durch den darunterliegenden Erhitzer warm. Ist diese eingeschaltet, wird sie richtig heiss. Schalte sie ein und dann aus und vergleiche den Unterschied - ist die Temperatur identisch, könnte ein Triac defekt sein.

Gruss KSB
 
  • Probleme mit Saeco Stratos Beitrag #3
K
Kaffeejunkies
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
6
Hi ksb,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich test (wenn möglich im Laufe des Tages) und melde mich sobald ich mehr weilß.

Vielen Dank und nochmal schönen Sonntag!

Grüße,
Kaffeejunkie
 
  • Probleme mit Saeco Stratos Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Die längere Mahldauer kommt auch von noch verklebten Zähnen des Mahlkegels und des Mahlringes.

Die Vertiefungen zw. den Zähnen mit einem kleinen Elektrikerschraubendrehen auskratzen.
 
  • Probleme mit Saeco Stratos Beitrag #5
K
Kaffeejunkies
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
6
Hi Christian,

die Zähne hatte ich schon (über)gründlich gereinigt. ;)

Grüße,
Kaffeejunkie
 
  • Probleme mit Saeco Stratos Beitrag #6
F
frauenpower
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2009
Beiträge
28
ich würde mal die Familie, falls Du es sicher nicht warst, ins Verhör nehmen - bezüglich Wasser im Bohnenbehälter :p
 
  • Probleme mit Saeco Stratos Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Es reicht schon aus, denn Deckel des Wassertanks auf den offenen Bohnebehälter zu legen. Innen am Tankdeckel ist Kondenzwasser und das tropft dann in den Bohnenbehälter. Ein paar Tropfen genügen und der gemahlene Kaffee um den Mahlkegel ist so feucht, dass Alles verklumpt.
 
  • Probleme mit Saeco Stratos Beitrag #8
K
Kaffeejunkies
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
6
ich würde mal die Familie, falls Du es sicher nicht warst, ins Verhör nehmen - bezüglich Wasser im Bohnenbehälter :p

Der Verdacht ist gerade auf dich gefallen... :D

Spaß bei Seite: Wie komm ich am Besten zum Reinigen dieses Mikroschalters? Wo befindet der sich genau? Möchte so gut wie möglich drankommen um alles sauber zu machen.

Im Augenblick kommt auch viel Kaffeepulver durch die Düsen raus. Woran könnte das liegen?

Grüße,
Kaffeejunkie
 
  • Probleme mit Saeco Stratos Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
  • Probleme mit Saeco Stratos Beitrag #10
K
Kaffeejunkies
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
6
Hi hmilbradt,

Danke für deine Hilfe! Dir Reinigung der Mühle hab ich bereits zum zweiten Mal durchgeführt, diesmal noch weiter zerlegt als das, was in der Anleitung steht. Und auch diesmal ist alles blitzeblank. Was den Dosierer angeht, hab ich jetzt gesehen, welcher Teil dafür zuständig ist. Allerdings ist die Maschine zu zerlegen um den Schalter zu sehen, den du genannt hast. Das ist die Anleitung die ich zur Zeit benötigen würde.

Wollte ja schon die Plastikabdeckung runternehmen, allerdings sind unter dem Wassertank zwei Schrauben für die ich kein Schlüssel hab. Hab diese zwar mit dem Schraubenzieher drehen können, aber es fühlt sich an, als würden die ins leere drehen. Nur mein Eindruck oder muß ich wo anders mit dem zerlegen anfangen?

Nochmal vielen Dank und Grüße,
Kaffeejunkie
 
  • Probleme mit Saeco Stratos Beitrag #12
K
Kaffeejunkies
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
6
Hallo,

vielen Dank für die Links. Hätt ich eigentlich auch selber rausfinden können, aber wer zu blöd zum Lesen ist... ;)

Hab jetzt den Weg des Kaffees (?) nochmal gründlich gereinigt. Mal sehen ob es diesmal genug war. Ansonsten meld ich nochmal.

Nochmal vielen Dank und schönen Abend!

Grüße,
Kaffeejunkie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit Saeco Stratos

Oben