Probleme mit CP2200 Brühgruppe öffnet nicht

Diskutiere Probleme mit CP2200 Brühgruppe öffnet nicht im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme mit CP2200 Brühgruppe öffnet nicht Beitrag #1
J
jenny1981
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2010
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nur ein wenig
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine AEG Caffee Perfetto


Hallo, toll das ich dieses Forum entdeckt habe.
Ich habe seit ca 3 jahren meine AEG Caffee Perfetto und bisher noch null Probleme gehabt. Doch jetzt gings los.
War 4 Tage unterwegs, kam heim, maschine an und das normale knacken, dass man immer hört wenn er hoch fährt (hihi) (ich glaube wenn die Brühgruppe auf und zu geht) bleibt aus.
Naja, mal auf Kaffee gedrückt, mahlen alles kalr aber es kommt nix aus dem auslauf und das erwähnte knacken bleibt aus. Ich habe die brühgruppe rausgenommen, lässt sich von hand normal öffnen und schliessen.
Jetzt dachte ich ich probiers mal mit enkalken. Aus der Düse kommt normal das wasser raus wie immer, aber beim entkalken kam wieder nix und dafür lief alles seitlich raus.

Bin leider technisch nicht so begabt, könnte das ein grösseres problem sein?

Greetz und danke

jenny
 
  • Probleme mit CP2200 Brühgruppe öffnet nicht Beitrag #2
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Hallo!

Das hört sich spontan so an, als wäre etwas am Antrieb zu Bruch gegangen - muss aber nicht sein...
Um das zu prüfen mach mal fogendes:
Auf dem Foto siehst du im Hintergrund zwischen den beiden roten Pfeilen den Wasseranschluss, welcher auch die Brühgruppe bewegt.
ueberbrücken.jpg
Hängt der bei dir irgendwie schief?
Lässt er sich von Hand mer als 1-2mm vor/zurück schieben? Dabei darfst du ruhig etwas fester ziehen/schieben ;)
Wenn du eine der beiden Fragen mit "ja" beantworten kannst ist sicher etwas am Antrieb gebrochen.
Wenn du zweimal mit "nein" Antwortest kann es trotzdem sein :confused: Dann musst du die Maschine schon öffnen um Klarheit zu bekommen.

Aber vorher noch en paar Fragen:
Wo landet das gemahlene Kaffeepulver? Auf dem weißen Schlitten der Brühgruppe, oder im Tresterbehälter?
Und wo landet das Wasser? In der Tropfschale?

Dann solltest du auf jeden Fall noch den Einrastnocken prüfen. Wie das geht steht hier in Post #4:
http://www.saeco-support-forum.de/aeg/23299-cafomosa-cf220-schlitten-kracht.html#post143949

Gruß Joranz
 
  • Probleme mit CP2200 Brühgruppe öffnet nicht Beitrag #3
J
jenny1981
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2010
Beiträge
5
Hallo.
Bin schon ganz Kaffee entwöhnt ;(
Meinst du den normalen Wasserzulauf? der lässt sich mehrere CM (nicht mm) nach vorne und hinten bewegen. Ist das nicht normal? Oder meintest du den silbernen Schlitten wo die Brühgruppe drauf kommt? Der sitzt fest.

Der gemahlene Kaffee landet auf dem weißen schlitten der Brühgruppe.

Ich würde auch mir ne neue/bzw. Generalüberholte Brühgruppe zulegen, allerdings nur wenn ich auch sicher bin das hier der fehler liegt....
 
  • Probleme mit CP2200 Brühgruppe öffnet nicht Beitrag #4
J
jenny1981
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2010
Beiträge
5
Achja, das wasser habe ich noch nicht richtig zurückverfolgen können, irgendwann lief es seitlich raus, aber ich glaube nicht in der tropfschale, denn die war nicht übervoll
 
  • Probleme mit CP2200 Brühgruppe öffnet nicht Beitrag #5
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Wenn sich der Wasseranschluss vor/zurück schieben lässt ist definitiv etwas am Antrieb gebrochen - da hilft auch keine neue Brühgruppe!
Hier nochmal ein Foto vom Wasseranschluss:
Anhang anzeigen 8396

Das gebrochene Teil am Antrieb kann man selber tauschen, aber dafür muss man praktisch die komplette Maschine zerlegen. Wenn man Schritt für Schritt vorgeht ist das auch ohne Erfahrung machbar, aber ein wenig Spaß am Basteln sollte man schon haben ;) Die Ersatzteile kosten zwischen 10 und 35 Euro + Versand...

Gruß Joranz
 
  • Probleme mit CP2200 Brühgruppe öffnet nicht Beitrag #6
J
jenny1981
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2010
Beiträge
5
hallo,
war leider einige Tage unterwegs.
Habt ihr dazu bereits anleitungen Online, wie das geht? Welche ersatzteile sind da notwendig?

Hab die Brühgruppe inzwischen einem Kollegen gezeigt, der meinte es könnte auch daran liegen, weil sie extrem schwer auf und zu geht.

greetz
 
  • Probleme mit CP2200 Brühgruppe öffnet nicht Beitrag #7
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Hallo!

Das die BG extrem schwer geht ist meistens der Auslöser, der zum Bruch im Antrieb führt!
Wie man die BG geschmeidig hält ist hier beschrieben:
http://www.saeco-support-forum.de/a...gruppe-aeg-melitta-pflege-bruehgruppe-aeg.pdf
http://www.saeco-support-forum.de/a...ppe-aeg-melitta-reparatur-bruehgruppe-aeg.pdf

Wie du eindeutig feststellen kannst, ob etwas am gebrochen ist steht hier in Post #6
http://www.saeco-support-forum.de/aeg/16565-caffe-perfetto-cp-3500-a.html#post107889

Wie sieht's denn mit dem Wasseranschluss aus? Wenn der sich vor/zurück schieben lässt, dann ist etwas ab...

So eine Art Anleitung zum Wechseln des betroffenen Teils findest du hier (auch Post #6):
http://www.saeco-support-forum.de/a...uechtige-tochter-entzug-hilfe.html#post110597

Ach ja, der Einrastnocken könnte auch die Ursache sein, den kannst du auch noch von Außen prüfen (Post #4):
http://www.saeco-support-forum.de/aeg/23299-cafomosa-cf220-schlitten-kracht.html#post143949

Gruß Joranz
 
  • Probleme mit CP2200 Brühgruppe öffnet nicht Beitrag #8
J
jenny1981
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2010
Beiträge
5
Hallo.
Also es sieht so aus als ob was gebrochen ist. vielen Dank an Joranz für die Hilfe, aber ich gebe auf. Werde das Teil bei Ebay verscherbeln und mir was neues zulegen.

Grüsse
Jenny
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit CP2200 Brühgruppe öffnet nicht

Oben