Problem Saeco Vienna; Entlüften bzw. Wasserdurchlauf via Dampfdüse hört nach einigen Sekunden auf

Diskutiere Problem Saeco Vienna; Entlüften bzw. Wasserdurchlauf via Dampfdüse hört nach einigen Sekunden auf im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Folgendes Symptom: Möchte Maschine mal komplett mit Kalklöser ducrhlaufen lassen; also Dampfdüse auf und erstmal ne gute (grosse) Tasse Wasser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem Saeco Vienna; Entlüften bzw. Wasserdurchlauf via Dampfdüse hört nach einigen Sekunden auf Beitrag #1
D
dieter-1961
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
79
Folgendes Symptom:
Möchte Maschine mal komplett mit Kalklöser ducrhlaufen lassen; also
Dampfdüse auf und erstmal ne gute (grosse) Tasse Wasser durchlaufen lassen.
Aber nach ein paar Sekunden (ca. 10) geht Störungs-LED an und Wasser hört
auf zu laufen. Schliesse ich Dampfventil, bleibt Störungs-LED weiterhin an;
drehe ich dann wieder Düse auf, gleicher Effekt, sprich ne halbe grosse
Tasse läuft durch, dann hört es auf.
Mache ich dann Maschine mal aus und wieder an, ist zwar Störungs-LED
wieder aus, aber wenn ich dann nochmal probiere, hab ich wieder gleichen
Effekt.

Hab dann auch mal Service-Menü ausprobiert; jedoch auch hier ein Phänomen.
Drücke Taste Kaffee und Dampf gleichzeitig; halte diese fest und betätige
Ein-Schalter. Nach loslassen der Taste Kaffee und Dampf sollte Maschine dann
im Servicemenü sein und nur das Ein/Aus-LED an sein. Bei mir bleibt aber das
Dampf-LED an und auch das Störungs-LED geht an.

Ob beide Phänome was miteinander zu tun haben?

Was ich bisher überprüft bzw. gemacht habe:
Alle Schläuche und Ventile sind gesäubert und haben Durchgang. Boiler ist mit ner neuen Dichtung versehen und dicht. Pumpe und Flowmeter sind auch ok (habs an ner anderen Maschine probiert). Einzige was ich nocht nicht untersucht habe, aber auch keine Ahnung von habe, ist die Elektronik. Könnte hier das Problem liegen? Wie bekommt man die Elektronik eigentlich ab?

Hoffe, es kann mir jemand helfen. Bin für jeden Tip dankbar und probiere alles aus.

Gruss
Dieter
 
  • Problem Saeco Vienna; Entlüften bzw. Wasserdurchlauf via Dampfdüse hört nach einigen Sekunden auf Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Dieter-1961,

bleibt die "Dampf-LED" auch bei geschlossenen HWD-Ventil an? Die "Störungs-LED" zeigt die Impulse des Flowmeter an - bleibt die LED immer ein,prüfe das Flowmeter.

Gruss KSB
 
  • Problem Saeco Vienna; Entlüften bzw. Wasserdurchlauf via Dampfdüse hört nach einigen Sekunden auf Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Ich tippe auf eine Verstopfung am HWD-Ventil!

Fahre im Testmodus die Brühgruppe hoch und aktiviere dann die Pumpe. Sollte nun genug Wasser aus dem Kaffeeauslauf kommen und ie LED Störung gleichmäßig blinken dann solltest du die Leitung vom Raccord bis zur Dampfdüse untersuchen.
lg
Christian
 
  • Problem Saeco Vienna; Entlüften bzw. Wasserdurchlauf via Dampfdüse hört nach einigen Sekunden auf Beitrag #4
D
dieter-1961
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
79
An KSB:

Wenn ich die Maschine normal einschalte, blinkt das Kaffee-LED bis aufgeheizt ist; also bisher alles normal. Habe aber noch keinen Kaffee durchlaufen lassen, da ich erstmal entlüften und auch komplett nochmal entkalken wollte. Drehe ich also das Dampfventil auf, arbeitet Pumpe und durch HWD wird auch entlüftet und es kommt auch Wasser. Aber dies nur ca. 10 Sek., dann geht Störungs-LED an (Dauerlicht) und Pumpe hört auch auf zu fördern. Schliesse ich dann HWD (Störungs-LED bleibt an) und öffne wieder (Störungs-LED bleibt weiterhin an), fängt Pumpe wieder an zu laufen, aber wiederum nur ca. 10 Sek. und schaltet dann aus. Störungs-LED geht nur aus bzw. bleibt aus, wenn ich Maschine aus- und wieder anschalte.

Wie gesagt, beim einschalten und geschlossenen HWD bleibt Störungs-LED aus.

Oder meinst Du wie sich das Störungs-LED verhält, wenn ich die Maschine im Test-Modus versuche?
 
  • Problem Saeco Vienna; Entlüften bzw. Wasserdurchlauf via Dampfdüse hört nach einigen Sekunden auf Beitrag #5
D
dieter-1961
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
79
An Christian:

Auf ne Verstopfung vom Raccord zum HWD hatte ich auch schon getippt, aber ist es meiner Meinung nach nicht. Habe nämlich folgendes ausprobiert:

Druckschlauch von Pumpe abgezogen und durchgeblasen und bei geöffnetem HWD geht das durchblasen einwandfrei. Somit ist m.E. der Weg frei; Pumpe - Boiler - Rapport - HWD

Oder?

Bei geschlossenem HWD ist Durchblasen natürlich nicht möglich.
 
  • Problem Saeco Vienna; Entlüften bzw. Wasserdurchlauf via Dampfdüse hört nach einigen Sekunden auf Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Was sagt der Testmodus? Blinkt die LED Störung wenn du Wasser nimmst? Wenn nicht überprüfe das Flowmeter.
lg
Christian
 
  • Problem Saeco Vienna; Entlüften bzw. Wasserdurchlauf via Dampfdüse hört nach einigen Sekunden auf Beitrag #7
D
dieter-1961
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
79
An Christian:

Werd ich sofort ausprobieren bzw. nachsehen; melde mich nachher wieder.

Gruss Dieter
 
  • Problem Saeco Vienna; Entlüften bzw. Wasserdurchlauf via Dampfdüse hört nach einigen Sekunden auf Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Dieter,

Oder meinst Du wie sich das Störungs-LED verhält, wenn ich die Maschine im Test-Modus versuche?

ja - genau

Gruss KSB
 
  • Problem Saeco Vienna; Entlüften bzw. Wasserdurchlauf via Dampfdüse hört nach einigen Sekunden auf Beitrag #9
D
dieter-1961
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
79
An Christian und KSB:

Folgende Ergebnisse:

Mache Maschine im Testmodus an, halte also die Tasten Kaffee und Dampf gedrückt, und betätige den Ein-Schalter. Kaffee- und Dampf-LED geht auf Dauerbetrieb. Nach loslassen von Tasten Dampf und Kaffee gehen deren beide LED's aus und das Störungs-LED an und zwar auf Dauerbetrieb (kein blinken). Öffne ich dann HWD geht Dampf-LED an; schliesse ich es wieder geht Dampf-LED aus. Störungs-LED bleibt dabei immer auf Dauerbetrieb.

Ok, stelle dann den Wasser-Drehknopf auf Minimum, mache HWD auf und drücke die Taste Kaffee. Die Pumpe arbeitet, aber das Störungs-LED bleibt auf Dauerlicht, kein blinken. Dies heisst doch dann, dass sich die Turbine im Flowmeter nicht dreht oder?

Habe Flowmeter mal auseinandergebaut, aber dort ist nicht verstopft, Turbine lässt sich super leicht drehen bzw. läuft sauber, wenn man ihr nen Schubs gibt. Was kann denn sonst am Flowmeter sein?
Oder ist es doch was anderes?

Hoffe, Ihr könnt mit meinen Schilderungen der Zustände was anfangen.
 
  • Problem Saeco Vienna; Entlüften bzw. Wasserdurchlauf via Dampfdüse hört nach einigen Sekunden auf Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Dieter,

der Stecker des Flowmeter könnte falsch oder nicht aufgesteckt oder das Flowmeter selbst defekt sein.

Falls der Stecker gesteckt ist, ziehe diesen mal ab und kontrolliere, ob dann die LED im Testmodus aus ist.

Gruss KSB
 
Anhänge
  • Flowmeter Schaltung Detail.JPG
    Flowmeter Schaltung Detail.JPG
    16,7 KB · Aufrufe: 37
  • Problem Saeco Vienna; Entlüften bzw. Wasserdurchlauf via Dampfdüse hört nach einigen Sekunden auf Beitrag #11
D
dieter-1961
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
79
Bei gezogenem Stecker bleiben LED tatsächlich aus. Dann scheint wohl der Flowmeter defekt zu sein oder?
 
  • Problem Saeco Vienna; Entlüften bzw. Wasserdurchlauf via Dampfdüse hört nach einigen Sekunden auf Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Dieter,

wenn sich der Zustand des Ausgangs des Flowmeters nicht ändert, obwohl die Turbine sich dreht, ist es defekt.
Kontrolliere bitte, ob sich evtl. 2 Anschlussdrähte am Flowmeter berühren und dadurch einen Kurzschluss bilden.

Gruss KSB
 
  • Problem Saeco Vienna; Entlüften bzw. Wasserdurchlauf via Dampfdüse hört nach einigen Sekunden auf Beitrag #13
D
dieter-1961
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
79
Hallo KSB und Christian,

es war das Flowmeter. Haben sich zwar keine Drähte berührt, aber es ist wohl defekt. Hatte von ner anderen Maschine noch eins und siehe da, jetzt lässt sich Wasser komplett durchlaufen und es wird keine Störung mehr angezeigt. Werd nun mal komplett entkalken und mir dann mal nen Kaffee machen. Mal sehen ob es klappt.
Euch beiden vielen vielen Dank für die mehr als nützlichen Tips!!!!!!!

Aber hab noch zwei Fragen:
a) wo bekommt man ein neues Flowmeter her?
b) wie bekommt man die Platine ab? Wird bestimmt wieder ein Trick sein oder?

Gruss
Dieter
 
  • Problem Saeco Vienna; Entlüften bzw. Wasserdurchlauf via Dampfdüse hört nach einigen Sekunden auf Beitrag #14
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Flowmeter bekommst du hier: http://www.dicofema.de/shop/pd1151507202.htm?categoryId=1
Die Platine bekommst du so herunter:
Die 2 Steckkontakte vom Hauptschalter abziehen, links, recht und unten am Bedienfeld sind Kunsstofflaschen, drücke diese jeweils in Richtung Mitte des Bedienfeldes, dann kannst du das Bedienfeld nach vorne abziehen. Dahinter sind dann 2 Schrauben die du lösen musst. Fertig.
lg
Christian
 
  • Problem Saeco Vienna; Entlüften bzw. Wasserdurchlauf via Dampfdüse hört nach einigen Sekunden auf Beitrag #15
D
dieter-1961
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
79
Vielen Dank !!!!

Gruss
Dieter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem Saeco Vienna; Entlüften bzw. Wasserdurchlauf via Dampfdüse hört nach einigen Sekunden auf

Oben