Primea mit "Ratter-Problem"

Diskutiere Primea mit "Ratter-Problem" im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Mir ist nun auch eine Primea zugelaufen, die das "Ratter-Problem" hat. Als ich hier gelesen habe, das es auch was am Zahnrad-rosten sein könnte...
  • Primea mit "Ratter-Problem" Beitrag #1
Rumhart
Rumhart
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2016
Beiträge
13
Vollautomat
Primea, DeLo'Donna, Bezzi. Früher Talea.
Mir ist nun auch eine Primea zugelaufen, die das "Ratter-Problem" hat.
Als ich hier gelesen habe, das es auch was am Zahnrad-rosten sein könnte hatte ich genug Mut das Getirebe zu öffnen. Sah ja doch ein bisschen verlebt aus.
Primea Getriebe 1 20220217_091457.jpg
Es war eine gute Portion (ich nehme mal an) Kupferfett drin was sich nach einer Behandlung mit Bremsenreiniger auswaschen lies. Alles gut soweit, der Rost ist nur leicht oberflächlich.
Primea Getrieb Rost 20220217_092933.jpg
Und der Rest sieht aus - wie neu. Fotos wollt Ihr, bitte gern:
Primea Getrieb 2 20220217_092921.jpg
Primea Getriebe sauber 1 20220217_093008.jpg
Das Motorritzel aus der Nähe:
Primea Schrittmotor Getriebe Ritzel gereinigt 1 20220217_091947.jpg
So, also alles wieder zusammen mit "etwas" Kupferfett innen, davon hab ich keine Bilder, jedenfalls hier liegt nicht die Ursache für das Problem.
ZUwenig Rost do :)
Die drei Plastiknasen vom Getriebegehäuse habe ich mit etwas Silikon aufgeklebt, das hält.
Viele Grüsse ins Forum !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Primea mit "Ratter-Problem" Beitrag #2
Rumhart
Rumhart
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2016
Beiträge
13
Vollautomat
Primea, DeLo'Donna, Bezzi. Früher Talea.
und weiter gehts. Ich habe das Ventil mal aufgemacht da ist mir dann fast so eine weisse Scheibe raus gefallen.Saeco Primea Ventil 1.jpg
und so sauber das erstmal aussieht wars in der anderen Hälfte nihct mehr so schön:
Saeco Primea Ventil 2.jpg
man sieht dass Wasser und Schmutz auch in den unteren Taster am Drehmechanismus gesifft ist.
Klar mit so einer Schmutzschicht dreht es nicht mehr gut. Es hat immer gerattert und komisch geklopft. Also alles ausgeputzt.
 
  • Primea mit "Ratter-Problem" Beitrag #3
Rumhart
Rumhart
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2016
Beiträge
13
Vollautomat
Primea, DeLo'Donna, Bezzi. Früher Talea.
Zum Schluss habe ich die Taster auf Widerstand geprüft. Der Obere spricht schnell an und fällt auch sofort auf null. Gut.
Aber der Untere, der ziemlich sicher Wasser gesehen hatte, verhielt sich hochohmig und lahm.Saeco Primea Ventil 4.jpg
Nun gut, ich hab die Kabel markiert und die Dinger abgemacht.
Den eindeutig Defekten aufgeknipst, die beiden Ausgangskontakte sind gut:
Saeco Primea Taster Getriebe (2).jpg
Genauso der Wechsler:
Saeco Primea Taster Getriebe (3).jpg
Ihr ahnt es schon, jetzt kommt das korrodierte Teil:
Saeco Primea Taster Getriebe Widerstand hoch.jpg
Ja ich bin der Meinung man sieht es ganz genau dass da nichts mehr glänzt.
So dann suche ich mal Ersatz. Morgen geht es weiter.
 
  • Primea mit "Ratter-Problem" Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Verbau neue Dichtungen und prüfe ob beide Schalter in den Endabschlägen (rechts und links) weit genug eingedrückt werden. Extrem oft wird ein Schalter nicht mehr tief genug gedrückt und dadurch kommt es zum Überfahren der Endlage( pos 1 &6). Hier hinft es nur die entsprechenden Nocken zu erhitzen und nach Außen zu ziehen.
 
  • Primea mit "Ratter-Problem" Beitrag #5
Rumhart
Rumhart
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2016
Beiträge
13
Vollautomat
Primea, DeLo'Donna, Bezzi. Früher Talea.
Danke Uhrmacher. :)
Ersatztaster ist gefunden und schon drin.
Ich habe das zahnradartige Teil mit den Nocken von Hand verdreht, dafür habe ich die Schrauben gelockert und die Taster dann mit Multimeter überwacht. Sie schalten sofort.
Zum Testen ob der Fehler behoben ist habe ich die alten Dichtungen erstmal wieder eingebaut und die Schrauben gut angezogen. Alles rein, Platine druff und Testmodus durch gespielt.
DANKE dass Ihr diese Informationen bereitstellt !!
Das Display zeigt die einzelnen Positionen an. Alles Gut soweit. :)
Auf Endlagen 1 und 6 habe ich besonders geachtet. Danke Dir.

Wo ich mich gerade schwer tu: Wie kommen die Schläuche hinter dem Wassertank richtig hin ? Das scheint alles ein bissl zu spannen wenn ich das Wassertankgehäuse rein drücken will. Bestimmt gibt es eine Verlegerichtlinie; hat da jemand von Euch ein Foto wie die Schläuche liegen müssen ?

Ich werde den Automat übers Wochenende ohne Gehäuse ein paar mal Schaffen lassen, vielleicht hab ich Glück und es ist dicht.
 
  • Primea mit "Ratter-Problem" Beitrag #6
S
schulz8463
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
188
Ich hoffe du kannst damit was anfangen
 
Anhänge
  • 20220218_152513.jpg
    20220218_152513.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 24
  • 20220218_152547.jpg
    20220218_152547.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 23
  • Primea mit "Ratter-Problem" Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Rumhart,
schau das auch mal alles durch,

Multifunktionsventil Reparaturanleitung
 
  • Primea mit "Ratter-Problem" Beitrag #8
Papaya87
Papaya87
Espressotrinker
Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
218
Ort
Ostrava, Czechia
Vollautomat
Primea Duo ´07, Xsmall ´10 (SUP033R)+cappucinatore
Vergessen Sie nicht, die Oberseite des Ventils zu überprüfen, es gibt einige Risse für die Dampfleitung. Das sind so mikroskopisch kleine Haarrisse und die zeigen sich nur unter Druck ...
 
  • Primea mit "Ratter-Problem" Beitrag #9
S
schulz8463
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
188
Meistens im Bereich des Anschlüsses Nr.5
 
  • Primea mit "Ratter-Problem" Beitrag #10
Rumhart
Rumhart
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2016
Beiträge
13
Vollautomat
Primea, DeLo'Donna, Bezzi. Früher Talea.
Cool, Danke Euch für die viele Hilfe. :)
schulz8463 ja das ist es, ich habe den durchsichtigen Drainschlauch hinter den roten Schläuchen, daran wirds liegen.
Ich habe allerdings nur einen Thermoblock aber dafür ein Ausdehnungsgefäss, wo noch eine weitere Y-Leitung dran ist zur Drainage/Pumpe Überdruckventil. Aber das mit den Schläuchen kommt hin. :)
Majolika, das kannte ich noch nicht, ich werde es heute Nacht lesen. Da habt Ihr echt viel Wissen zusammen getragen.
Papaya87 mach ich. Ich lege ein saugfähiges Tuch hin dann sieht man sofort ob es dicht ist.
OKay dann hab ich morgen was zu tun.
Vielen Dank :)
 
  • Primea mit "Ratter-Problem" Beitrag #11
Rumhart
Rumhart
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2016
Beiträge
13
Vollautomat
Primea, DeLo'Donna, Bezzi. Früher Talea.
Sodele, Testmodus.
Saeco Primea Testmmodus (2).jpg
Software 01,01,25.
Ventil Position 6 ok.
Ventil Position 0 ok.
Schläuche gut.
Spülen sehr gut.
Ich häng die Fotos jetzt unten ran ist besser oder ?!
 
Anhänge
  • Saeco Primea Testmmodus (3).jpg
    Saeco Primea Testmmodus (3).jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 10
  • Saeco Primea Testmmodus (4).jpg
    Saeco Primea Testmmodus (4).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 14
  • Saeco Primea Testmmodus (5).jpg
    Saeco Primea Testmmodus (5).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 14
  • Saeco Primea Testmmodus (6).jpg
    Saeco Primea Testmmodus (6).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 14
  • Primea mit "Ratter-Problem" Beitrag #12
Rumhart
Rumhart
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2016
Beiträge
13
Vollautomat
Primea, DeLo'Donna, Bezzi. Früher Talea.
Bis daher allles gut, aber folgendes Problem:
Wenn das Ventil vom Spülen zurück fährt, kommt ein kurzer Schwall heisses Wasser aus dem Milchsystem.
Saeco Primea Testmmodus (7).jpg
Im Milchbehälter steht kein Wasser aber man sieht dass etwas vom Ventil her durch gekommen ist.
Saeco Primea Testmmodus (9).jpg
Wenn ich richtig gehört habe geschieht es während das Ventil sich dreht.

Der Heisswasserausgang ist dicht, es kommt nur Wasser wenn es soll. OK.
Saeco Primea Testmmodus (8).jpg
Jetzt werdet Ihr sagen "mach neue Dichtungen rein und gut iss"
und ich werds machen :D

Danke fürs mitlesen, viele Grüsse. :)
 
Thema:

Primea mit "Ratter-Problem"

Oben