Primea Mfv überarbeitet

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  • Primea Mfv überarbeitet Beitrag #1
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treborre
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Habe mein Multifunktionsventil Mfv gegen Wasser mit einem Stück Fahrradschlauch modifiziert! Gummi von einem Radschlauch hat gegenüber Plastikfolie mehrere Vorteile.
Es ist schon abgerundet und das Wasser kann rundum ablaufen. Zudem kann mit einem kleinsten Loch (siehe Fotos) der superdehnbare Schlauch über des Getriebezahnrad gezogen werden und dichtet anschließend die Welle gut ab! Dritter Vorteil ist eine hervorragende Dichtigkeit bei der anschließenden Montage des Getriebes auf dem Mfv!

Im letzten Bild seht ihr einen Versuch, mit 2Komponentenkleber den Anschluss 5 des Ventils gegen Rissigkeit zu stabilisieren.
 
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  • Primea Mfv überarbeitet Beitrag #2
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treborre
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Sorry falsches Bild vom fertigen Mfv hochgeladen.
 
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  • Primea Mfv überarbeitet Beitrag #3
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schulz8463
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Die Frage ist, ob das Getriebe weit genug in die Zahnscheibe reingreift
 
  • Primea Mfv überarbeitet Beitrag #4
uhrmacher
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Zu diesen Modifikationen hab ich doch vor Jahren schon eine Anleitung hier eingestellt. Ich verwendete lange Zeit stärkere Folie, seit einiger Zeit aber Kunststoff im Bereich 2-3 /10 mm stark. Zur Montage muss das Zahnrad aber ab und wird dort zusätzlich mit einem O-Ring abgedichtet.
 
  • Primea Mfv überarbeitet Beitrag #5
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treborre
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Ja das habe ich schon mitbekommen und ist eine gute Idee,die Haltbarkeit zu verbessern. Daher greife ich es auf. Mit meiner Folie hat es nicht so gut geklappt und dann sah ich in der Schublade den Fahrradschlauch.
Die drei Vorteile vom Gummi bleiben bestehen. Die Rundung schützt. Es wird auch noch dünner beim anschrauben und die Zahnräder können bleiben wo sie sind. Der Gummischlauch bleibt bei Hitzeausdehnungen elastischer und damit dichter als eine Folie. Gummi dichtet auch an der Welle gut ab, denn es ist enorm dehnbar und geht über das Zahnrad ohne einzureißen. Das hatte ich gar nicht erwartet.
Den einzigen Nachteil sehe ich bezüglich der unbekannten Alterung des Materials. Im Dunklen sollte es gut halten. Problematisch sind eher die Temperaturschwankungen.
 
  • Primea Mfv überarbeitet Beitrag #6
uhrmacher
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Den Nachteil sehe ich in der teilweise fehlenden Abtropfkante. Dadurch kann es passieren dass die Flüssigkeit zwischen Gummi und Getriebe läuft, was dann natürlich keine gute Variante wäre. Daher bin ich auf steife Kunststoffe umgestiegen die ich mir mit Hilfe von Heißluft etwas zu einem Becher tiefziehe. Bei Gelegenheit gibts ein Bild.
Dass das Loch in Deinem Gummi an der Welle gut dichtet wage ich mal zu bezweifeln. Die Welle hat 4 mm Durchmesser, da dürfte das Loch maximal 3,8 mm sein.
 
  • Primea Mfv überarbeitet Beitrag #7
Majolika
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zu viele Saeco SUP 018,021.
Bei Gelegenheit gibts ein Bild.
ist es das ,

und das,
 
  • Primea Mfv überarbeitet Beitrag #8
uhrmacher
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Nö, das war die erste Ausbaustufe. Hier das Stadium vor dem Aufpressen des Zahnrades. Im Zahnrad selber wird unten eine Senkung angebracht, in der die Dichtung fast komplett verschwindet. Das Loch in der Kunststoffplatte ist minimal kleiner als der Ansatz und dadurch entsteht dort ein Wasserdichter Übergang.
 
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  • Primea Mfv überarbeitet Beitrag #9
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treborre
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Den Nachteil sehe ich in der teilweise fehlenden Abtropfkante. Dadurch kann es passieren dass die Flüssigkeit zwischen Gummi und Getriebe läuft, was dann natürlich keine gute Variante wäre. Daher bin ich auf steife Kunststoffe umgestiegen die ich mir mit Hilfe von Heißluft etwas zu einem Becher tiefziehe. Bei Gelegenheit gibts ein Bild.
Dass das Loch in Deinem Gummi an der Welle gut dichtet wage ich mal zu bezweifeln. Die Welle hat 4 mm Durchmesser, da dürfte das Loch maximal 3,8 mm sein.

Ich sehe das Problem mit einer fehlenden Abtropfkante nicht, da das Gummiteil nach allen Seiten abgerundet nach unten ist. Ich nehme die Außenseite des Fahrradschlauches. So kann wie bei deinem Becher keine Flüssigkeit nach oben dazwischen laufen. Außerdem wird das Gummi dichtgepresst beim Aufsetzen des Getriebes und fungiert quasi als Gummidichtung. Wir kennen alle die Abdrücke vom Mfv auf dem Getriebe wenn wir das Getriebe abnehmen. Hier entsteht ein recht gleichmäßiger Druck beim Zusammenschrauben und dadurch dichtet das Gummi auf der ganzen Fläche an allen Stegen des Mfv.
Das Loch ist kleiner im Gummi, als es auf den Fotos erscheint. Es wurde mit Makro aufgenommen.
Ich werde nächstes mal nachmessen vor dem Einbau und das Loch ausstanzen. Dann ist die Rundung exakter. Kann sein, dass das Abgebildete Loch geringfügig größer und nicht dicht war und das wäre ein klarer Nachteil.
 
  • Primea Mfv überarbeitet Beitrag #10
uhrmacher
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Das Loch musst Du mit einem passenden Locheisen ausstanzen, sonst wird es in keinem Fall dicht.
 
  • Primea Mfv überarbeitet Beitrag #11
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treborre
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...und genau so habe ich das jetzt gemacht. Ich habe das Gummi leicht gespannt und mit der Lochzange 4mm gelocht. Habe es problemlos, ohne dass es reißt, über das Zahnrad bekommen. Jetzt dichtet es gut an der Welle ab.
Habe im Moment 3 Primeas mit diesem Umbau, einem gründlich gefetteten Getriebe und 2Komponentenkleber an Anschlusss 5 laufen und bin gespannt wie lang die Multifunktionsventile halten.
 
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