Position der Brühgruppe falsch

Diskutiere Position der Brühgruppe falsch im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo! Ich habe hier gerade ein ältere Jura Ultra, bei der die Brühgruppe sporadisch, also ab und zu nach dem Brühvorgang und nach dem Spülen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Position der Brühgruppe falsch Beitrag #1
K
kornflakes
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
65
Ort
Berlin
Hallo!

Ich habe hier gerade ein ältere Jura Ultra, bei der die Brühgruppe sporadisch, also ab und zu nach dem Brühvorgang und nach dem Spülen falsch stehen bleibt.
Sie bleibt so stehen, das Trester/Abtropfschale nicht mehr rausgezogen werden können.

Habe gerade schon die Brüheinheit und den Encoder gewechsel....immer noch das gleiche Spiel.

Da stehe ich wiedereinmal vor einem kleinen Rätsel :confused:

Ich schau jetzt mal ob ich einen passenden Antrieb finde, dann wechsel ich den auch noch.

Hat vielleicht jemand eine Idee voran das noch liegen könnte?

Gruss
 
  • Position der Brühgruppe falsch Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
ich mache eigentlich nur saeco vienna sup 018, aber ich vermute mal, dass die automaten alle ähnlich funktionieren.

hatte ich auch schon solche probleme und es lag an den schaltern am getriebe. wenn die endposition des brühgruppenantriebes nicht stimmt, lag es immer an den defekten oder nicht mehr korrekt funktionierenden schaltern, welche die anfangs- und endposition des brühgruppenantriebs steuern.

aber ist nur eine vermutung, da ich mit jura nix am hut habe und die technik dort nicht kenne.

mfg
 
  • Position der Brühgruppe falsch Beitrag #3
K
kornflakes
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
65
Ort
Berlin
Also ich hatte die Maschine mit diesem Fehler bekommen, hatte sie komplett zerlegt und neu lackiert.
An der BG selbst kann es eigentlich nicht liegen, da ich die Laufbahnen selbstverständlich nicht fette.
An die Schraube unten hatte ich auch schon gedacht, da es ja die einzige direkte Verbindung zum Gehäuse ist.
Sie beißt zwar nicht mehr wie neu, aber man kann die BG nicht bewegen, und darum gehts ja.
Achso, und in den Pulverschacht hab ich auch geschaut, die BG hält so an, das die Brühkammer unter dem Kolben steht, und die Tresterauswurfklappe in den Tresterbehälter ragt, dieser somit nicht zu entnehmen ist...

Naj ich habe so das Gefühl das da auf Elektronischer Seite was unklar ist...nur was:confused:...
 
  • Position der Brühgruppe falsch Beitrag #4
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Hi kornflakes!

Ich glaube eigentlich schon, dass es ein mechanisches Problem in der Brühgruppe ist.
Aber du sagst ja, dass du die schon getauscht hast...
Ich würde trotzdem mal die Sperrklinken in den Kurvenbahnen checken. Wenn die ausgeleiert sind und die Brühkammer in die "falsche Richtung" fährt kommt es zu deinem Fehlerbild.
Die Sperrklingen kannst du mit einem Feuerzeug vorsichtig warm (heiß) machen und etwas nachbiegen.
In der neuen Position halten, bis der Kunststoff wieder erkaltet ist - unter kaltem Wasser geht's schneller ;)
So ca. einen halben Milimeter nachbiegen reicht normalerweise schon aus.

Gruß Joranz
 
  • Position der Brühgruppe falsch Beitrag #5
K
kornflakes
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
65
Ort
Berlin
Hmm ich habe schon zig dieser BG`s zusammengebaut, und kann mir nicht vorstellen ausgerechnet bei den 2 was falsch gemacht zu haben....:(, zumal die BG die ursprünglich drinne war, als ich das Gerät bekam ja genau den gleichen Fehler machte-.....
 
  • Position der Brühgruppe falsch Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
sagt ja keiner das was falsch gemacht hast ,aber wenn die sperrklinken nich sperren dann haste das fehlerbild mit der falschen stellung ,also mutig ran und die klinken bisschen hochgebogen :)
 
  • Position der Brühgruppe falsch Beitrag #7
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Ich sag ja nicht, das du was falsch gemacht hast, aber die Sperrklinken könnten das Problem verursachen.
Aber an zwei BG gleichzeitig wäre schon seltsam.
Hast du schon versucht die Maschine ohne den Tresterbehälter laufen zu lassen? Wenn nicht probier das mal.

Gruß Joranz
 
  • Position der Brühgruppe falsch Beitrag #8
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Zweiklang! :D
 
  • Position der Brühgruppe falsch Beitrag #9
K
kornflakes
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
65
Ort
Berlin
So der alten hab ichs mal wieder gezeigt :D
Alles mal wieder auseinander gebaut, Sperrklinken nachgebogen, Neue dickere Schraube unten an der BG,
Stecker alle neu aufgesteckt...das wars sie läuft:eek:
Aber keine Ahnung woran es letztendlich lad...Danke Euch!!
 
  • Position der Brühgruppe falsch Beitrag #10
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
kann ich dir sagen woran es lag, es lag einzig und alleine an den sperrklinken ,wenn die rollen nicht sicher am zurücklaufen gehindert werden ,funktioniert das ganze nicht mehr, und du bekommst so komische fehler bilder wie es nu schon gesehen hast
 
  • Position der Brühgruppe falsch Beitrag #11
K
kornflakes
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
65
Ort
Berlin
Möglich ist alles, wobei ich ehrlich noch nie nach dem revidieren einer BG ein Problem mit den Sperrklinken hatte, da ich mir die immer anschaue. Und dann bei 2 Brühgruppen hintereinander, ist ziemlich unwahrscheinlich, aber möglich.
Da ich aber erst ein paar dieser Modelle repariert habe, könnte es schon sein das durch die Einbaulage der BG, diese Maschine vielleicht etwas empfindlicher auf die Sperrklinken reagiert als Cafamosa & Co....
Trotzdem Danke an euch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Position der Brühgruppe falsch

Oben