Plastik-Überdruckventil abgerissen, was nun?

Diskutiere Plastik-Überdruckventil abgerissen, was nun? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Yep...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Plastik-Überdruckventil abgerissen, was nun? Beitrag #1
Pfriemler
Pfriemler
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
53
Vollautomat
Spidem Trevi Digital
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Yep
- Messgerät vorhanden ? logich
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP018MDR Spidem Trevi Digital alias Vienna Nova (Digital)

So Leuts,

nach Umbau und Temperaturfragen nun das nächste Problem: Die Maschine machte extrem unter sich. Bei der Prüfung der Umrüstung und dezentem (!) Nachziehen der Verschaubung des neuen Überdruckventils ist mir der Gewindehals komplett abgerissen. Das scheint eine Schwachstelle zu sein. Siehe z.B. hier.

Ich hab erst mal wieder das Messingventil eingebaut, aber nun denke ich, mir fliegt die Kiste um die Ohren. Es ist alles dicht, aber furchtbar laut, auch um den neuen DLEH herum. Insofern ist schon völlig klar, dass ein neues Ventil her muss, denn damit ist sie wirklich erheblich leiser.

Christian Sch. meint im o.g. Thread klar: Nicht für den Boiler J geeignet. Nun frage mich und hiermit die Experten: Kann die Maschine Schaden nehmen, wenn ich bis zum Eintreffen des Ersatzteils das Messingventil betreibe? Der Krach erzeugt reichlich Mitleid mit der Maschine ...
 
  • Plastik-Überdruckventil abgerissen, was nun? Beitrag #2
Pfriemler
Pfriemler
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
53
Vollautomat
Spidem Trevi Digital
...
Christian Sch. meint im o.g. Thread klar: Nicht für den Boiler J geeignet. Nun frage mich und hiermit die Experten: Kann die Maschine Schaden nehmen, wenn ich bis zum Eintreffen des Ersatzteils das Messingventil betreibe?

Hier hat wieder einer beschrieben, dass es mit dem alten Ventil geht ...
 
  • Plastik-Überdruckventil abgerissen, was nun? Beitrag #3
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
310
Ort
Pforzheim
Vollautomat
Comfort Plus RD
OB Plastik oder Mesing spielt übehaupt keine Rolle, Ich habe schon mehrere umgerüstet. Die Geräusche der Maschine kommen von einer anderen Stelle.Vermutlich schlägt der Schlauch von der Pumpe zur Heizung von dem Umbau jetzt an der Rückwand oder an sonst einer Stelle an.Der beschriebene Schlauch vibriert durch die Pumpe ziemlich stark. Gruss Birdy
 
  • Plastik-Überdruckventil abgerissen, was nun? Beitrag #4
Pfriemler
Pfriemler
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
53
Vollautomat
Spidem Trevi Digital
... Plastik oder Mesing spielt übehaupt keine Rolle ... Die Geräusche der Maschine kommen von einer anderen Stelle.Vermutlich schlägt der Schlauch von der Pumpe zur Heizung von dem Umbau jetzt an der Rückwand oder an sonst einer Stelle an.Der beschriebene Schlauch vibriert durch die Pumpe ziemlich stark.

Kann ich nur bedingt teilen. 1. hatte ich die Maschine mit Pappstreifen und Klebeband über den Mikroschaltern im offenen Zustand auf der Werkbank in Betrieb und habe Heißwasser gezapft. Schon da fiel mir das weit höhere Geräusch auf. Die Schläuche vibrieren und das Rütteln wird auf den DLEH übertragen. Angestoßen hat da nix.
2. Im geschlossenen Zustand ist das Geräusch beim Wasserzapfen genauso, wird aber zu Beginn des Brühvorgangs sehr viel lauter, um dann mit zunehmender Tassenfüllung wieder weniger zu werden. Ich tippe also auf eine stark druckabhängige Geräuschentwicklung.
3. Gegen das Schlauchklappern spricht zudem, dass der Druckschlauch von der Pumpe zum DLEH zusätzlich in einem weiteren Plastikschlauch sitzt. Die Pumpe sitzt frei und stößt nirgendwo an. Ich kann das Geräusch durch flächiges Handauflegen egal an welcher Stelle des Gehäuses nicht dämpfen.

Es klingt ein bisschen so, als ob der neue DLEH wie eine Lautsprechermembran die Druckstöße akkustisch abstrahlt. Vermutlich auch deswegen wird ja bei allen Sets immer ein neues Überdruckventil mit integriertem Druckpuffer mitgeliefert.

Das neue Teil ist jedenfalls bestellt und wird beim Einbau dann eben nur sehr sorgsam montiert. Hätte jedenfalls nicht gedacht, dass das Ding so empfindlich ist.
 
  • Plastik-Überdruckventil abgerissen, was nun? Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Ist es aber, handfest ist oft schon zu viel.
Die Dichtung dichtet schon bei leicht angedrehtem Ventil.

Bin da deiner Meinung, die Membrane regelt den Druck für den Edelstahlboiler besser/stabiler und dämpft dadurch die Geräuschkullisse deutlich. Ist vom Hersteller auch so angegeben, weil der Boiler J ein anderes Druckverhältnis als der alte Alu Boiler hat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Plastik-Überdruckventil abgerissen, was nun?

Oben