PicoBaristo SM3054 knacken und Dampf normal?

Diskutiere PicoBaristo SM3054 knacken und Dampf normal? im ..:: Gran Baristo / Pico Baristo ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nur...
  • PicoBaristo SM3054 knacken und Dampf normal? Beitrag #1
B
Barrac
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nur gering
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: PicoBaristo SM3054

Hallo,

nachdem ich mich bereits kurz im entsprechenden Forum vorgestellt habe, möchte hier mal um Rat bitten bzgl meiner PicoBaristo.
Da ich noch keinerlei Erfahrungen mit einem KVA gemacht habe, kann ich das nicht einschätzen.
Hauptsächlich interessiert mich dieses laute „knacken“, vermutlich, wenn die Brühgruppe irgendetwas bewegt, und der Dampf der aus den seitlichen Öffnungen tritt. Also nicht das Klopfen am Anfang, das ist ja die Milchpumpe, und so auch normal.

Den Dampf kann man gut erkennen, das Geräusch tritt bei 0:54 und bei 1:16 auf.

Das Video zeigt den Bezug eines Latte Macchiato, die Aufheizzeit zu Beginn habe ich weggeschnitten.

Ich hoffe, jemand nimmt sich die Zeit, und schaut sich das Video mal an, um mir meine Unsicherheit zu nehmen.

Danke schonmal vorab.

 
  • PicoBaristo SM3054 knacken und Dampf normal? Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ist würde mal die brühgruppe raus machen und gründlich reinigen,fett nur unter ran geben,
nicht die seitlichen führung schienen --- hier ---
 
  • PicoBaristo SM3054 knacken und Dampf normal? Beitrag #3
B
Barrac
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
5
Danke schonmal.
Die Maschine ist gerade den dritten Tag in Benutzung, daher ist da alles noch „werksseitig“ gefettet.

Dann sind die Sachen wie knacken und der Dampf nicht normal?
 
  • PicoBaristo SM3054 knacken und Dampf normal? Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ich sage mal ist nicht normal,die bg.kannst ja noch mal nach schauen ob genug fett unten am stözel ist,
sonst würde ich nichts anderes an der maschine machen,ist ja dann garantie drauf.zurück und nach
schauen lassen.
 
  • PicoBaristo SM3054 knacken und Dampf normal? Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das ist völlig normal, das Knacken bei 0:54 sind die Federfahnen der "Kurbelwelle" wenn diese hinter die Arretierung in den Seitenteilen springt um dann beim zurückdrehen den Kolben hochzuschieben. Das 2. Knacken düprfte der Abstreifer sein wenn er über die Kante der Brühkammer rutscht. Der Dampf ist auch völlig normal, da ist das Funktionsventil offen bis der Dampfkreislauf genügend entwässert ist um dann sofort den vollen Dampfdruck an die Karaffe abzugeben. Und schmiere die Brühgruppe NUR an einem einzigen Punkt( den Stößel vom unteren Brühsieb, sieht man nur von unten), niemals wie in der Anleitung geschrieben die Führungen, denn dann keben Dir alle Kaffeerest an und die BG geht schwehr!
 
  • PicoBaristo SM3054 knacken und Dampf normal? Beitrag #6
B
Barrac
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
5
@uhrmacher : Danke dir.

Thema fetten: Die Führungen nicht zu fetten fällt mir als Metaller etwas schwer, aber ich denke, wenn man da regelmäßig reinigt, sollte das gehen.
Den oberen O-Ring nicht zu fetten, das könnte durch die vorhandene Feuchtigkeit und ebenfalls regelmäßige Reinigung auch klappen.

Den Stößel unten? Habe ich noch nicht entdecken können. Oder ist das dieses „Gelenk“, von dem er in dem Video spricht?
 
  • PicoBaristo SM3054 knacken und Dampf normal? Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das klappt ohne Fett wunderbar, ich habe Brühgruppen im Umlauf die arbeiten seit 30000! Tassen ohne Fett in der Führung. Wenn die BG mal total zerlegt wurde darf man noch ganz wenig an die Drehpunkte der "Kurbelwelle" und ganz neue O-Ringe natürlich minimalst bevor es dann das Kaffeefett übernimmt.
Mit Stössel ist die Stange gemeint die von unten nach oben in den Brühzylinder geht und durch das "Gelenk" in ihrer Höher verschoben wird. Dort ist es wichtig die Stange gut zu fetten da diese durch einen Dichtungsring in die Brühkammer geht. Da an dieser Stelle so gut wie kein Kaffeefett hinkommt muss die Stelle gut gefettet sein, andernfalls geht der Stößel stramm zu verschieben und dann denkt die Maschine beim pressen des Pulvers, es sei zu viel Pulver gemahlen und reduziert die Pulvermenge. Das Ende vom Lied ist dünner Kaffee und matschiger Trester.
 
  • PicoBaristo SM3054 knacken und Dampf normal? Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Anhänge
  • Stözel - FettenJPG.JPG
    Stözel - FettenJPG.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 19
  • PicoBaristo SM3054 knacken und Dampf normal? Beitrag #9
G
GUdrunches
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
27
Den O-Ring in der Brühkammer, durch den der Stößel gleitet, darf ruhig, gerade bei älteren Maschinen (Brühgruppen), gewechselt werden. (yes)
 
Thema:

PicoBaristo SM3054 knacken und Dampf normal?

Oben