Picobaristo deluxe- Touchtasten reagieren nach einschalten nicht oder falsch

Diskutiere Picobaristo deluxe- Touchtasten reagieren nach einschalten nicht oder falsch im ..:: Gran Baristo / Pico Baristo ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich hab das Problem, dass unsere Maschine in der früh nach dem einschalten. Schlecht l, gar nicht oder manchmal sogar falsch auf die Touch Tasten...
  • Picobaristo deluxe- Touchtasten reagieren nach einschalten nicht oder falsch Beitrag #1
L
lightwaver
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
4
Mechanikkenntnisse vorhanden
Wenig
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
SM5570
Ich hab das Problem, dass unsere Maschine in der früh nach dem einschalten. Schlecht l, gar nicht oder manchmal sogar falsch auf die Touch Tasten reagiert - manchmal drückt man z. B. auf Espresso und der zeigt einem das Clean Menu...

Ich hab 2 Theorien dazu:
1) Wasserdampf kommt ins Bedienelement und verwirrt die Taster oder irgendeine Steckverbindung.
2) irgendein Sensor beschäftigt den Microkontroller so sehr dass er keine Zeit für die Buttons hat.

Gegen das 1) spricht dass in da früh ja eher wenig Wasserdampf da sein sollte aber meist funkt sie ja nachher über den Tag hin wieder gut ( so ab dem 2. Kaffee).

Ich hab die Sorge, dass der derzeit temporäre Fehler ein dauerhafter wird.

Jetzt fehlen mir erstens die Ideen wie ich da reinkommen um ggf was zu reinigen und bin 2. was mögliche Ursachen angeht noch etwas ratlos.
 
  • Picobaristo deluxe- Touchtasten reagieren nach einschalten nicht oder falsch Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.213
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ggf stirbt ein Elko langsam und fies zeigt sich kalt immer zu erst.
 
  • Picobaristo deluxe- Touchtasten reagieren nach einschalten nicht oder falsch Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.213
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn dies so wäre lässt es sich sehr günstig reparieren.
 
  • Picobaristo deluxe- Touchtasten reagieren nach einschalten nicht oder falsch Beitrag #4
L
lightwaver
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
4
Irgendeine Idee wie man den kleinen Übeltäter findet?
Und wie ich das Ding öffne um zu messen?
Hab Angst um die kleine Plastikknubbel die so schnell Knacks und ab spielen...
 
  • Picobaristo deluxe- Touchtasten reagieren nach einschalten nicht oder falsch Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.213
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hab noch keine SM xxxx geöffnet. Finden tut man sterbende Elkos immer mit Wärme. Also mit Fön erwärmen und wenn’s dann geht liegt’s am Elko oder mit Kältespray kühlen und wenn’s ausfällt Übeltäter gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Picobaristo deluxe- Touchtasten reagieren nach einschalten nicht oder falsch Beitrag #6
L
lightwaver
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
4
Danke - ich versuch mal mein Glück am Wochenende
 
  • Picobaristo deluxe- Touchtasten reagieren nach einschalten nicht oder falsch Beitrag #7
K
Klicksus
Teetrinker
Dabei seit
30.07.2022
Beiträge
1
Moin, der Eintrag ist ja schon älter, hast du den Fehler gefunden bzw. beheben können? Bei uns ist der gleiche Fehler..
 
  • Picobaristo deluxe- Touchtasten reagieren nach einschalten nicht oder falsch Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.987
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
teste es doch wie uhrmacher es beschreibt im beitrag5.
 
Thema:

Picobaristo deluxe- Touchtasten reagieren nach einschalten nicht oder falsch

Oben