Mechanik Philips HD 8827 Grundeinstellung Mahlwerk

Diskutiere Philips HD 8827 Grundeinstellung Mahlwerk im ..:: Incanto HD89xx/ HD97xx /EP5360 (Philips) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich musste mich in der letzten Woche mit meinem KVA beschäftigen. Das Mahlwerk hat keine Bohnen mehr eingezogen und nichts...
  • Philips HD 8827 Grundeinstellung Mahlwerk Beitrag #1
G
Grabbo
Teetrinker
Dabei seit
03.04.2021
Beiträge
4
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
HD 8827
Hallo zusammen,
ich musste mich in der letzten Woche mit meinem KVA beschäftigen. Das Mahlwerk hat keine Bohnen mehr eingezogen und nichts gemahlen.
Nach vielen hilfreichen Beiträgen hier im Forum habe ich die Maschine zerlegt und den Support und das Zahnrad im Mahlwerk erfolgreich getauscht.
Danke dafür schonmal!
Gestern habe ich die Maschine nun wieder zusammen gebaut, aber der Kaffee war Recht lasch und auch die Bohnen würden sehr grob gemahlen. Habe von diversen Tips zur Grundeinstellung des Mahlwerks gelesen, jedoch habe ich einen weißen Strich und einen gelben Punkt auf der oberen Seite. Davon habe ich leider noch nichts gelesen...
Habe nun den weißen Strich relativ zentral am Verstellrad positioniert und der gemahlene Kaffee sieht besser aus.
Jedoch habe ich immer noch das Gefühl, dass der Kaffee etwas lasch ist...

Kann das noch mit den Mahleinstellungen zu tun haben oder wirkt es lediglich so, da das Mahlwerk vorher sehr verschmutzt war und über 4 Jahre nicht auseinander gebaut und gereinigt wurde?

Danke für eure Hilfe
Marco
 
Anhänge
  • 16180471726644724961070703458349.jpg
    16180471726644724961070703458349.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 9
  • Philips HD 8827 Grundeinstellung Mahlwerk Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

evtl. etwas die mahlmenge erhöhen,immer vor aus das dass mahlwerk richtig eingestellt ist.

trester sollte rund, trocken, und recht fest sein,die körnung vom mahlgrad wie kristallzucker haben.

hier im service-manual hast eine anleitung:Dispenser - Saeco OTC SERIES Service Manual [Page 49] | ManualsLib
 
  • Philips HD 8827 Grundeinstellung Mahlwerk Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Die Pucks sehen eigentl. ok aus.
Einstellen tut man sie indem man schaut wo sich die Mahlscheiben berühren (ganz leicht schleifen) und dann etwas zurückdreht, das ist dann die feinste Einstellung am Mahlrad.
Dann natürl. noch in die Mitte drehen sollte in etwa passen.
 
  • Philips HD 8827 Grundeinstellung Mahlwerk Beitrag #4
G
Grabbo
Teetrinker
Dabei seit
03.04.2021
Beiträge
4
Okay super danke für die schnellen Antworten.
Erstmal werde ich das dann so belassen, da ich diese Tipps bereits umgesetzt habe.

Dankeschön 🤗
 
  • Philips HD 8827 Grundeinstellung Mahlwerk Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann zerlege und reinige die BG einmal gründlich inkl. Cremaventil und Auslauf, oft der Grund für laschen Kaffee(nichtgenuß).
 
  • Philips HD 8827 Grundeinstellung Mahlwerk Beitrag #6
G
Grabbo
Teetrinker
Dabei seit
03.04.2021
Beiträge
4
Dann zerlege und reinige die BG einmal gründlich inkl. Cremaventil und Auslauf, oft der Grund für laschen Kaffee(nichtgenuß).
Das habe ich ja bereits getan, aber danke für den Hinweis :)
 
  • Philips HD 8827 Grundeinstellung Mahlwerk Beitrag #7
G
Grabbo
Teetrinker
Dabei seit
03.04.2021
Beiträge
4
Wie gesagt, vielleicht ist es auch erstmal die Umstellung auf das saubere Mahlwerk 😅
 
  • Philips HD 8827 Grundeinstellung Mahlwerk Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Oder auch die bereit ausgerauchten Bohnen.
 
Thema:

Philips HD 8827 Grundeinstellung Mahlwerk

Oben