Pfeifendes/zischendes Geräusch beim Brühvorgang SM8785/00

Diskutiere Pfeifendes/zischendes Geräusch beim Brühvorgang SM8785/00 im ..:: Xelsis SM-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, nach vielen Tagen stillem Lesen muss ich mich nun mit einem eigenen Problem an die Community hier wenden. Viele Probleme der...
  • Pfeifendes/zischendes Geräusch beim Brühvorgang SM8785/00 Beitrag #1
T
Tepco
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2023
Beiträge
13
Mechanikkenntnisse vorhanden
geringfügig
Messgerät vorhanden
nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
SM8785/00
Hallo zusammen,
nach vielen Tagen stillem Lesen muss ich mich nun mit einem eigenen Problem an die Community hier wenden. Viele Probleme der Xelsis Serie sind ja bereits bekannt, und die Maschine ist (in alter Ausführung) ja bereits seit 2017 auf dem Markt.

Mein Problem.
Meine 4 Monate alte Xelsis Deluxe (SM8785/00) begann vor ein paar Wochen damit, plötzlich geringere Mengen Kaffee als eingestellt (Abweichtung ca. 40%) auszugeben.
Das ganze konnte ich mit langem manuellen entlüften (Heißwasserausgabe) und Filterausbau auf ca. 9-10% Abweichung zur eingestellten Menge senken.

Die Maschine macht nun beim Brühen merkwürdige zischende/quietschende Geräusche (siehe Video).

- Es ist NICHT die Brühgruppe selbst. Ich habe eine Austausch-Brühgruppe vom Support bekommen - gleiches Problem
- Dichtungen am Supportventil habe ich getauscht und gefettet - gleiches Problem
- Das Geräusch tritt auch OHNE Pulver/Bohnen auf (Pulverbezug ohne Pulver reinzugeben)
- Lautstärke/Intensität variiert, ohne erklären Grund

- Das Geräusch existiert nur beim Brühvorgang. Beim Heißwasserbezug/Milchschaum ist alles ruhig/normal.

Habe den Türschalter überbrückt damit man das Geräusch besser hören kann. Kommt gefühlt aus dem rechten Teil der Maschine, aber nicht der Brühgruppe selbst.



Hat jemand eine grobe Idee, was das sein könnte? Reparaturzeiten sind wohl 10-14 Tage, so lange kann ich nicht auf Kaffee verzichten.



Viele Grüße
Tepco
 
  • Pfeifendes/zischendes Geräusch beim Brühvorgang SM8785/00 Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,
schraub mal das supportventil ab und reinige es,dahinter ist der flow selector den auch zerlegen und gründich reinigen.
nimm ihn raus und reinige ihn gründlich. dazu muss ein passender inbusschlüssen in den sechskant gesteckt und dann der einsatz um 45 Grad verdreht werden. dann kommt er zusammen mit einer feder raus.
achte auch auf die dichtringe das sie ganz sind,ganz leicht fett ran beim zusammenbau.
 
Anhänge
  • support- flow.jpg
    support- flow.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 18
  • support pin (2).jpg
    support pin (2).jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 16
  • Pfeifendes/zischendes Geräusch beim Brühvorgang SM8785/00 Beitrag #3
T
Tepco
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2023
Beiträge
13
Hallo
willkommen im forum,
schraub mal das supportventil ab und reinige es,dahinter ist der flow selector den auch zerlegen und gründich reinigen.
nimm ihn raus und reinige ihn gründlich. dazu muss ein passender inbusschlüssen in den sechskant gesteckt und dann der einsatz um 45 Grad verdreht werden. dann kommt er zusammen mit einer feder raus.
achte auch auf die dichtringe das sie ganz sind,ganz leicht fett ran beim zusammenbau.
Danke für die schnelle Antwort und die Bilder!
Komm ich an den Flow Selector ran ohne das Gehäuse zu öffnen?
Will mir die Garantie ja nicht kaputt machen (evtl. sind irgendwo Siegel etc.).

Das Geräusch kann also von Verunreinigungen kommen?
 
  • Pfeifendes/zischendes Geräusch beim Brühvorgang SM8785/00 Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Anhänge
  • FLOW SELECTOR.jpg
    FLOW SELECTOR.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 27
  • Pfeifendes/zischendes Geräusch beim Brühvorgang SM8785/00 Beitrag #5
T
Tepco
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2023
Beiträge
13
wenn das im bild rechts support pin runter ist, ja

ja
benutze immer eine entkalker wie eilfixpulfer.
Habe einen guten Entkalker (und auch schon 2x gemacht). Haben hier sehr weiches Wasser und war fast von Beginn der Filter eingebaut. Hatte daher Kalk fast ausgeschlossen.

Wäre super noch eine Antwort auf die Frage bzgl. Gehäuseöffnung zu bekommen, bevor ich das Werkzeug hole :)
 
  • Pfeifendes/zischendes Geräusch beim Brühvorgang SM8785/00 Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ja das geht,
bg.raus dann siehst den support pin,wenn der ab ist kommt (siehst)den support flow.
 
  • Pfeifendes/zischendes Geräusch beim Brühvorgang SM8785/00 Beitrag #7
T
Tepco
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2023
Beiträge
13
ja das geht,
bg.raus dann siehst den support pin,wenn der ab ist kommt (siehst)den support flow.
so hab das Teil nun mal zerlegt (war etwas Fummelei, weil die Feder nicht mehr am Support Flow hing und nur schwer rauskam.
Geräusch ist leider weiterhin vorhanden - war aber auch keine sichtbare Verschmutzung da. Dichtungen auch i.O.

Was könnte es noch sein, ich würd mal auf die Pumpe tippen?

Oder das Ventil ist kaputt, sah aber alles gut aus.
 
  • Pfeifendes/zischendes Geräusch beim Brühvorgang SM8785/00 Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
glaube nicht das es an der pumpe liegt,
versuch es mal mit der bg.oben ist ein crema-ventil reinige es auch mal,wenn alles raus hast gehe mit einem q tips in den
kanal und löse da auch alle verunreinigungen.evtl.siehe die feder etwas in die länge,nur 1-2mm.
 
Anhänge
  • bg.minuto--Moltio HD8769.JPG
    bg.minuto--Moltio HD8769.JPG
    107 KB · Aufrufe: 36
  • Pfeifendes/zischendes Geräusch beim Brühvorgang SM8785/00 Beitrag #9
T
Tepco
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2023
Beiträge
13
Lange kein Update - aber das Thema hatte keine Dringlichkeit und ich hatte erst jetzt Zeit dazu, weiterzumachen.
Die Maschine war zwischenzeitlich einmal in Reparatur (wegen falscher Füllmenge und den Geräuschen). Dort wurden Tankdichtung, Supportventildichtung (die größere der Beiden gegen eine etwas dickere blaue) und Flowmeter getauscht. Füllmenge stimmt wieder etwas besser, perfekt wirds wohl nicht. Dazu kann an zu vielen Stellen das Wasser entweichen.

Die Maschine war danach aber wieder deutlich leiser - da war wohl doch Luft im System irgendwo, oder das Flowmeter selbst hat die Pumpe zur Verzweiflung gebracht.

Nun aber zum genannten Problem hier:

Ich habe die Ursache gefunden. Es war doch tatsächlich das Supportventil. Ich habe die Brühgruppe zunächst einmal ohne Cremaventil (ohne Feder und Ventilstift) getestet. Nach kurzer Ruhe (ersten 5 Sekunden des Brühvorgangs) ging es wieder los mit dem Pfeifen.

Das Geräusch ist gänzlich weg, wenn man ohne Supportventilfeder und Ventilstift brüht.

Lösung:
Ich habe die Feder erneut stärker gefettet. Einmal 180° gedreht. Sichergestellt dass die Federenden plan aufsitzen (denn wenn sich die Feder leicht dreht, sitzt sie ggf. nicht mehr plan, weil der Ventilstift mit Sechskant mehrere Lücken hat.

Mal sehen, wie lange es nun Ruhe gibt... :)
Laut Reparaturservice ist das Geräusch "innerhalb der Spezifikationen des Herstellers".

Sonst muss ich mal eine neue Feder bestellen, oder ausmessen und ggf. stauchen/längen.

Danke nochmal @Majolika für den detaillierten Support!
 
  • Pfeifendes/zischendes Geräusch beim Brühvorgang SM8785/00 Beitrag #10
T
Tepco
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2023
Beiträge
13
So, ein Update.
Das Fett war natürlich schnell abgespült und das pfeifen ging wieder los. Mal mehr, mal weniger.
Habe dann auf Verdacht einen neuen Flow Selector bestellt (996530068077) bestellt.

Überraschung:
Der Flow Selector/Damp Ventil aus dem SM8785 ist anders aufgebaut. Da gabs wohl ein Redesign. Das Teil ist aber nicht zu bekommen, evtl. zu neu.

Unterschiede:
- Neues Modell hat einen Rand um das Loch, in welches der schwarze Gummistopfen greift (der bestellte ist komplett flach!)
- Der weiße Aufsatz mit Gummistupfen ist entsprechend auch anders aufgebaut, sodass er auf dem Rand aufsitzt
- Feder hat 2 Windungen weniger und ist kürzer
- Gesamtlänge des Innenteils ist ca. 1mm länger.
- Innenleben ist ca. 1 mm kürzer
- Andere Farbe der Dichtungen

Habe nun das Innenleben im vorhandenen Flow Selector eingebaut. Maschine ist ruhig und Durchfluss passt.

Ich weiss nicht was sich Saeco/Philips da gedacht haben, aber offensichtlich sind die Änderungen Ursache für die Geräuschentwicklung. Es gibt durch den Rand auch mehr Kontaktfläche für Vibrationen etc.
 
Anhänge
  • 20230801_194027.jpg
    20230801_194027.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 32
  • 20230801_193309.jpg
    20230801_193309.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 28
  • 20230801_192508.jpg
    20230801_192508.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 30
  • 20230801_194214.jpg
    20230801_194214.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 35
  • Pfeifendes/zischendes Geräusch beim Brühvorgang SM8785/00 Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
für mich ist die entscheidende Änderung die Länge der 4 Gleitnasen am Träger vom Gummipöppel. Dadurch dürfte das Teil mehr Reibung in der Führung haben und dadurch weniger zu Vibrationen neigen.
 
  • Pfeifendes/zischendes Geräusch beim Brühvorgang SM8785/00 Beitrag #12
T
Tepco
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2023
Beiträge
13
für mich ist die entscheidende Änderung die Länge der 4 Gleitnasen am Träger vom Gummipöppel. Dadurch dürfte das Teil mehr Reibung in der Führung haben und dadurch weniger zu Vibrationen neigen.
Das ist aber die "neue" Version, die Probleme macht.
Auf dem Lineal-Foto ist links die alte, und rechts die neue Ausführung.

Maschine ist weiterhin schön leise und pfeift nicht mehr.
Lächerlich, dass Saeco/Philips sagt die Geräusche seien "innerhalb der Spezifikation".
 
  • Pfeifendes/zischendes Geräusch beim Brühvorgang SM8785/00 Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
achso, du hast jetzt die linke Version drin?
 
  • Pfeifendes/zischendes Geräusch beim Brühvorgang SM8785/00 Beitrag #14
Papaya87
Papaya87
Espressotrinker
Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
218
Ort
Ostrava, Czechia
Vollautomat
Primea Duo ´07, Xsmall ´10 (SUP033R)+cappucinatore
Lächerlich, dass Saeco/Philips sagt die Geräusche seien "innerhalb der Spezifikation".
Dies liegt daran, dass die Funktion des Geräts dadurch nicht beeinträchtigt wird
 
  • Pfeifendes/zischendes Geräusch beim Brühvorgang SM8785/00 Beitrag #15
T
Tepco
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2023
Beiträge
13
achso, du hast jetzt die linke Version drin?
ja korrekt. aber wenns so läuft, bleibt es drin. Kein Dampfaustritt zu Beginn/Ende des Brühvorgangs - das hatte ich z.B. als ich die Feder mal stärker gestaucht hatte. Durchfluss ist identisch (gleiche Brühdauer)
 
  • Pfeifendes/zischendes Geräusch beim Brühvorgang SM8785/00 Beitrag #16
C
Cappomann
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
42
Vollautomat
Saeco Royal Prof.
So ich habe mir jetzt auch das "alte" Ventil eingebaut in Kombination mit einem Membrandruckregler ein Traum 😂. Danke für den Tipp.
 
Thema:

Pfeifendes/zischendes Geräusch beim Brühvorgang SM8785/00

Oben