Frage Odea Go Thermosicherung fliegt raus

Diskutiere Odea Go Thermosicherung fliegt raus im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, jetzt hoffe ich auf Eure Hilfe. Bei meiner Odea Go haben zunächst die obere und untere Anzeige abwechselnd geblinkt. Nichts ging...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Go Thermosicherung fliegt raus Beitrag #1
M
maedel
Teetrinker
Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
4
Hallo Leute,
jetzt hoffe ich auf Eure Hilfe.

Bei meiner Odea Go haben zunächst die obere und untere Anzeige abwechselnd geblinkt. Nichts ging mehr. Im Forum habe ich gelernt, dass sich ein Blick auf die Thermosicherung lohnt.

Tatsächlich hat es geholfen, diese Sicherung zu drücken. Damit wird das Wasser wieder angeheizt. Aber gleich nach dem Heizen fliegt die Sicherung wieder. Und das blinken fängt von vorne an...

Woran kann das liegen? Was kann ich noch prüfen?

Der Durchlauferhitzer wird sehr heiss.

Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps für mich??
Beste Grüße
 
  • Odea Go Thermosicherung fliegt raus Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Leider hast du die Eingangsfragen gelöscht und somit kennen wir deinen Stand über technische Hilfsmittel nicht (messgerät usw.)

Es liegt ein Fehler in der Heizkreissteuerung vor, ohne Messgerät kommst du hier nicht weiter.
 
  • Odea Go Thermosicherung fliegt raus Beitrag #3
M
maedel
Teetrinker
Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
4
Hallo,
also Messgerät habe ich. Also Spannug, Stromstärke und Widerstand messen kann ich.
Elektronikkentnisse gering.

Wenn ich weiss, wo ich was messen soll, sollte das klappen.

Wo könnte ich denn anfangen? Muss ich noch etwas ausbauen?

Wäre für Eure Unterstützung echt dankbar.
Grüße
 
  • Odea Go Thermosicherung fliegt raus Beitrag #4
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
du kannst glück haben wenn es nur der temperaturfühler ist.
i.d.R hat die Leistungsplatine ein Problem...
 
  • Odea Go Thermosicherung fliegt raus Beitrag #5
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Messe den Widerstand vom Thermofühler bei Zimmertemperatur (ca. 20 °C) und poste das Ergebnis.

MfG. Rudi
 
  • Odea Go Thermosicherung fliegt raus Beitrag #6
M
maedel
Teetrinker
Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
4
Hallo Rudi,
anbei ein Bild.

Messung bei Umgebungstemperatur:

Der linke Thermoschalter (Thermostat) im Bild hat einen Widerstand von 0.2-0.3 Ohm
Der Rechte 0.2 Ohm. Ist das OK?
Hilft das weiter? Warum sind das eigentlich zwei?

Beste Grüße
 
Anhänge
  • P1040373.jpg
    P1040373.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 92
  • Odea Go Thermosicherung fliegt raus Beitrag #7
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Messung bei Umgebungstemperatur:
Der linke Thermoschalter (Thermostat) im Bild hat einen Widerstand von 0.2-0.3 Ohm
Der Rechte 0.2 Ohm. Ist das OK?
Hilft das weiter? Warum sind das eigentlich zwei?

Hallo Mädel,

genaue Angaben helfen immer, einem Fehler schnell auf die Schliche zu kommen. Bei der Odea-Serie ist mein Fachwissen noch sehr begrenzt und einen Schaltplan für die GO besitze ich leider auch nicht, um Dir hier mit kompetentem Rat zur Seite zu stehen. Da sollen besser die Spezialisten mit genügend Erfahrung hier im Forum dran. :eek:

MfG. Rudi
 
  • Odea Go Thermosicherung fliegt raus Beitrag #8
M
maedel
Teetrinker
Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
4
Hallo, hallo, halloooooooooo!
Kann mir denn Niemand da draussen helfen?
Wer weiss Bescheid? :)
Beste Grüße
 
  • Odea Go Thermosicherung fliegt raus Beitrag #9
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Hallo maedel,

wie schon einmal beschrieben möchte ich nicht mit falschen Angaben glänzen. Hier und in den verschiedensten Nachbarforen habe ich nach Beiträgen mit ähnlichen Fehlern an Odea Go gesucht aber leider nichts gefunden :(. Einen Schaltplan habe ich online auch nicht finden können und er ist vermutlich nicht verfügbar, um Dir mit gutem Rat zur Selbsthilfe beizustehen. Es ist echt zum kotz.
Ich weiß nicht, ob Dir das erstmal weiterhilft, vom Moderator Advocat, Aydin stammt folgende Liste:

Anhang anzeigen TestModus(2).pdf

Schaden kann es trotz alledem nicht, wenn Du sie herunterladest :eek:.

MfG. Rudi
 
  • Odea Go Thermosicherung fliegt raus Beitrag #10
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Als ersten Test würde ich vorschlagen die Thermoschalter nocheinmal hineinzudrücken und dann die Maschine im Testmodus zu starten, ohne dann weitere Tasten zu drücken.

Wenn die Heizung dann wieder Heiss wird, ist klar dass die Ansteuerung der Heizung defekt ist.
Wenn sie dagegen kalt bleibt liegt der Fehler auf der Seite der Temperaturauswertung.

Ein Fehler auf der Heizungsansteuerung ist meistens recht leicht zu reparieren, ohne Lötwerkzeug wird es aber leider trotzdem nichts.
 
  • Odea Go Thermosicherung fliegt raus Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Wenn die Thermostaten am Edelstahl-DLEH immer auslösen, liegt eine Überhitzung vor. Es gibt keine Temperaturregelung mehr ... Ursache könnte sein ...
1. --- ein Kurzschluß in der Schaltstrecke (Anode 1 zu Anode 2) des Triacs BTA12-700BW
oder
2. --- ein Fehler im Optokoppler, der den Triac permanent ansteuert ..... Odea_FV_Heizung-Markup
3. --- Bei der Odea Go schützen die beiden Thermostaten allein den Edelstahl-DLEH zweiphasig. Wenn beide auslösen, ist eine echte Überhitzung sehr wahrscheinlich. Löst immer der gleiche aus, muß auch an einen defekten Thermostaten gedacht werden.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Go Thermosicherung fliegt raus

Oben