Odea Go spinnt - was ist bloß los mit dem Getriebe????

Diskutiere Odea Go spinnt - was ist bloß los mit dem Getriebe???? im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Odea Go spinnt - was ist bloß los mit dem Getriebe???? Beitrag #1
Fenchurch
Fenchurch
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
37
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saecco Odea Go


Hallo, jetzt hab ich die Brühgruppe zerlegt, gereinigt, geschmiert, die Maschine aufgemacht und die beiden Zahnräder in die richtige Stellung gebracht. Nachwievor läuft die Welle nicht in die richtige Position, so dass ich die brühgruppe nicht wieder einsetzen kann. Außerdem klingt die Maschine auch anders. Wenn ich die Fehlermeldung anschau, sollte ich die Maschine 30sec ausschalten, dann wieder einschalten. Sie dreht und dreht und dreht und findet die Position nicht.

Was kann ich jetzt noch tun?
 
  • Odea Go spinnt - was ist bloß los mit dem Getriebe???? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Das Problem liegt offensichtlich im Signalkreis der Mikroschalter (beim Monomikrozahnrad bei dem einzigen MS). Erreichen die Signale den Mikroprozessor ?

mfg
Harry
 
  • Odea Go spinnt - was ist bloß los mit dem Getriebe???? Beitrag #3
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
es gibt ein Testmodus in dem man die Stellung Getriebe prüfen kann.Hier im Forum zu finden.
 
  • Odea Go spinnt - was ist bloß los mit dem Getriebe???? Beitrag #4
Fenchurch
Fenchurch
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
37
Hallo,

Das Problem liegt offensichtlich im Signalkreis der Mikroschalter (beim Monomikrozahnrad bei dem einzigen MS). Erreichen die Signale den Mikroprozessor ?

mfg
Harry


Hallo Harry, hm --- ich bin Maschinenbauerin, Elektro-Zeugs liegt mir nicht so. Kannst Du das ein wenig präzesieren? wo ist der Mikro-Schalter, wo ist das Monomikrozahnrad?

In Eile
Gruß
Martina
 
  • Odea Go spinnt - was ist bloß los mit dem Getriebe???? Beitrag #6
Fenchurch
Fenchurch
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
37
es gibt ein Testmodus in dem man die Stellung Getriebe prüfen kann.Hier im Forum zu finden.


Im Forum suche ich mich zu Tode - und wenn ich bei yahoo danach suche, komme ich auf Seiten, die sagen, um den Testmodus auslesen zu können, braucht man ein spezielles Prüfgerät, da die Odea ja kein Display hat ....
 
  • Odea Go spinnt - was ist bloß los mit dem Getriebe???? Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Das betrifft einen Diagnosemodus, den man nur bei Maschinen mit Display selbst machen kann.
Testmodus ..... Odea Go .. Posting von Belli

mfg
Harry
 
  • Odea Go spinnt - was ist bloß los mit dem Getriebe???? Beitrag #8
D
dieterz
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
14
Hallo und Danke euch.

Meine ODEA spinnt auch gerade und als nächstes werde ich wohl mal die Tipps hier abarbeiten. Habe bereits die große rote Dichtung getauscht und einen Grad entfernt. Gereinigt und geschmiert. Das war es aber wohl nicht.

Immer seltener findet sie die Grundstellung und noch seltener gibt sie mir danach einen Kaffee aus. Manchmal knaxt es in der Brühgruppe und dann hebt sie sich unten ab und drückt gegen die Tür. Wenn man sie dann leicht bewegt, springt sie einen an.

Jetzt habe ich dieses Thema gefunden und finde es ganz toll, dass Harry so viele Links reingesetzt hat.

dieter
 
  • Odea Go spinnt - was ist bloß los mit dem Getriebe???? Beitrag #9
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Ok, also um welche odea geht es hier? Neu oder alt? (Graues oder schwarzes großes getrieberad? Beim schwarzen ist es egal wie man es einsetzt. Das findet die anfangsposition automatisch. Bei Grauen ist es wichtig wie es sitzt.

Dieterz: es ist der mikroschalter!
 
  • Odea Go spinnt - was ist bloß los mit dem Getriebe???? Beitrag #10
D
dieterz
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
14
Funzt wieder!

Funzt wieder! Was man nicht reparieren kann... (Zitat ALF)

@Thoralf,

sie hat ein schwarzes Rad. ob das dann neu oder alt ist weiß ich nicht. Ich nehme an alt. Hab sie ja schon ne Weile. Danke.

Habe vor einer Woche gleich mal das Getriebe freigelegt. Ist ja super einfach, wenn das Werkzeug erst mal in der Küche ist.
Dabei habe ich festgestellt, dass es 2 MS gibt. Einer stellt vermutlich nur fest, ob die BG eingebaut ist und der untere ist für die Position zuständig.
Da ich das Messgerät nicht zur Hand hatte, und beide klick machten aber der untere nicht so sauber wie der obere, habe ich einfach die Schalter gegeneinander getauscht.

Die Steckkontakte gereinigt (mit dem Schraubendreher etwas abgekratzt) und die Stecker nachgebogen, so dass sie wieder richtig fest sitzen.
Das selbe habe ich mit dem Motor gemacht. Diese Kontakte hatten das auch richtig nötig. Interessant war: Schwarzes Kabel ist an Plus (+).
Habe dann gleich noch die Dichtungen von dem Stutzen erneuert. (Ich hatte mir einen Tag vorher so ein "alles Drin Set" gekauft 5€.)
Die Dichtung, die unten an der Getriebeabdeckung ist, habe ich durch eine zurecht geschnittene Fensterdichtung ersetzt.
Sie hatte im Querschnitt die Form von einem "D". Den Bogen habe ich weggeschnitten.
Nach dem Zusammenbau habe ich noch etwas im Testmodus getestet. (Bei gedrückter Wassertaste einschalten).

Sie ist dann schön von einer MS-Position zur anderen gefahren.
Grundposition - Entkalken blinkt und Brühposition - Satzbehälter blinkt. Das war vorher nicht so zuverlässig.

Ursache:
Entweder war es der MS, der jetzt als BG-Erkennung einwandfrei arbeitet. Er wurde dann wohl durch das Rad zu wenig betätigt oder die Steckeroxidation war schuld.
Vielleicht waren es aber auch die Stecker vom Motor, der sich vorher ein wenig überlastet angehört hatte und jetzt wieder sauber durch dreht.
Das Herausdrücken der BG spricht aber wohl eher dafür dass der Motor über den Punkt hinaus lief. Also doch MS.
Wie dem auch sei: Ich habe auch alles geschmiert und so läuft sie jetzt auch. Wie geschmiert.

Toll!


Ciao Dieter
 
  • Odea Go spinnt - was ist bloß los mit dem Getriebe???? Beitrag #11
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Du hast das neue :)
Was so ein mikroschalter alles bewirken kann. Du hast recht, der obere ist für die Erkennung der BG zuständig.
:)
 
Thema:

Odea Go spinnt - was ist bloß los mit dem Getriebe????

Oben