Mechanik Odea Go: Brühgruppe lässt sich nicht herausnehmen

Diskutiere Odea Go: Brühgruppe lässt sich nicht herausnehmen im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Go: Brühgruppe lässt sich nicht herausnehmen Beitrag #1
Fenchurch
Fenchurch
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
37
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik
- Messgerät vorhanden ? ja, wenn es sein muss *g*
- Genaue Bezeichnung der Maschine Odea Go

Hallo, nachdem ich leider ein wenig nachlässig war mit dem Reinigen der Brühgruppe, habe ich prompt die Rechnung seviert bekommen: Die maschine versucht, die Brühgruppe nach dem Einschalten in die richtige Position zu bringen, bleibt aber irgendwie hängen. Es ist mir noch gelungen, sie einmal herauszunehmen und zu reinigen, das Einsetzen war dann schon sehr schwierig. Ich konnte noch eine Tasse Kaffee ziehen, dann haben die beiden Lichter wieder geblinkt. Leider lässt sich die Brühgruppe jetzt auch nicht mehr herausnehmen.

Was kann ich tun?
 
  • Odea Go: Brühgruppe lässt sich nicht herausnehmen Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

die Kreuzschlitzschraube lösen, welche durch die Bohrung in der BG erreichbar ist und anschliessend die BG unter Anwendung sanfter Gewalt entnehmen.

Gruß ksb
 
  • Odea Go: Brühgruppe lässt sich nicht herausnehmen Beitrag #3
Fenchurch
Fenchurch
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
37
Ich sehe da drei Bohrungen mit Schrauben, die allerdings eher aussehen als wären sie keine Kreuzschlitz, sondern eine Art Imbus ...
 
  • Odea Go: Brühgruppe lässt sich nicht herausnehmen Beitrag #5
A
Ali Mente
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
4
Brühgruppe läuft nicht zurück

Ich habe das gleiche Problem wie Fenchurch. Meine Saeco Odea Giro will keinen Kaffee mehr machen. Der Getriebemotor war hin (starker Rostbefall, Kurzschluss). Nun, mit einem neuen (gebrauchten) Motor, läuft die Brühgruppe nur noch in Richtung Brühposition. Sobald der Endschalter gedrückt wird, fährt sie eine halbe Sekunde lang zurück in die Ausgangsstellung und bleibt dann mit Fehlermeldung (abwechselnd blinkende LEDs) stehen. Ich befürchte einen Schaden an der Elektronik. Ich hoffte, dass ich über die Suchfunktion weiter kommen könnte. Habe leider nichts passendes gefunden.
 
  • Odea Go: Brühgruppe lässt sich nicht herausnehmen Beitrag #6
Fenchurch
Fenchurch
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
37
Also, meine Brühgruppe hat sich dazu herabgelassen, sich herausnehmen zu lassen (auch ohne Schraubenzieher). Ich hab sie so gut wie möglich gesäubert, ohne sie weiter aufzuschrauben. Sie ließ sich sogar einsetzen, was vorher schon mal schwierig war. jedoch versucht der Motor, sie in die richtige Position zu bewegen, was aber nicht geht - sie drückt sogar gegen die Türe! Nehm ich sie wieder heraus und lasse den Motor ohne die brühgruppe laufen, läuft er und läuft er und läuft er und läuft er ...
 
  • Odea Go: Brühgruppe lässt sich nicht herausnehmen Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
  • Odea Go: Brühgruppe lässt sich nicht herausnehmen Beitrag #8
A
Ali Mente
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
4
Also, meine Brühgruppe hat sich dazu herabgelassen, sich herausnehmen zu lassen (auch ohne Schraubenzieher). Ich hab sie so gut wie möglich gesäubert, ohne sie weiter aufzuschrauben. Sie ließ sich sogar einsetzen, was vorher schon mal schwierig war. jedoch versucht der Motor, sie in die richtige Position zu bewegen, was aber nicht geht - sie drückt sogar gegen die Türe! Nehm ich sie wieder heraus und lasse den Motor ohne die brühgruppe laufen, läuft er und läuft er und läuft er und läuft er ...


Irgendwann muss der Motor doch mal stehen bleiben. Selbst wenn die Mikroschalter defekt sind, merkt die Elektronik nach einiger Zeit, dass da was nicht stimmt und geht in Störung. Läuft der Motor wirklich unendlich weiter (> 1 Minute) und lässt sich nur durch Ausschalten stoppen?
 
  • Odea Go: Brühgruppe lässt sich nicht herausnehmen Beitrag #9
A
Ali Mente
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
4
Odea Giro läuft wieder

Meine Maschine läuft wieder! Danke an das Forum. Habe den Testmodus gemacht und festgestellt, dass der Motor falsch herum lief. Habe ihn anders herum angeschlossen und das war es. Hätte ohne dieses Forum den Testmodus wohl nie entdeckt. In der Bedienungsanleitung steht natürlich nichts davon. Und auch sonst im Netz habe ich nichts vergleichbares gefunden :)

Viele Grüße
 
  • Odea Go: Brühgruppe lässt sich nicht herausnehmen Beitrag #10
Fenchurch
Fenchurch
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
37
Irgendwann muss der Motor doch mal stehen bleiben. Selbst wenn die Mikroschalter defekt sind, merkt die Elektronik nach einiger Zeit, dass da was nicht stimmt und geht in Störung. Läuft der Motor wirklich unendlich weiter (> 1 Minute) und lässt sich nur durch Ausschalten stoppen?

So, bin leider nicht mehr dazugekommen, weiter zu reparieren. Inzwischen hab ich das Mahlwerk zerlegt und gereinigt, da dürfte nichts mehr dran fehlen. Allerdings ist es schwierig, es einzubauen, weil die Position der Welle immer falsch ist. Die Maschine bleibt jetzt nach einer Zeit wieder stehen, aber eben in der falschen Position. MIT Mahlwerk geht gar nix, es drückt das Mahlwerk ehe noch aus der Tür. :(

Kann ich da noch was retten?

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Go: Brühgruppe lässt sich nicht herausnehmen

Oben