Odea Giro - (!) blinkt und Wassertropfen leuchtet

Diskutiere Odea Giro - (!) blinkt und Wassertropfen leuchtet im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Giro - (!) blinkt und Wassertropfen leuchtet Beitrag #1
F
flugbaer
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
19
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja, Elektronik eher dürftig
- Messgerät vorhanden ? z.Z. leider nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco - Odea Giro, Bj ca. 2008 (genaue Bezeichnung grade nicht verfügbar)

Hallo zusammen,

das Maschinchen meiner Mutter macht grade seltsame Dinge. Ich hab die Fehlerbeschreibung auch nur telefonisch bekommen, da die Entfernung > 100km ist.
Heute leuchtet direkt nach dem Einschalten der Wassertropfen und das Ausrufezeichen blinkt schnell. (Wenn der Bohnendeckel fehlt, blinkt sie langsamer). Beim öffnen des Dampf/Wasser-Ventils Pumpt die Pumpe eine Zeit lang, bricht dann ab. Manchmal beginnen dann Trester-LED und Entkalker-LED abwechselnd zu blinken. Nach Aus- und Einschalten leuchten wieder der Wassertropfen und das ! blinkt schnell.
Wasserbehälter ist voll, Trester- und Wasserwanne sind leer. Brührgruppe sitzt richtig.
Im Testmodus funktionieren alle Tests problemlos, die Pumpe fördert solange die Taste gedrückt wird. Kaffee wird gemahlen, die Brühgruppe fährt ihre Positionen an. Das Funktionsventil klackt. Die LED blinken im Takt der Hallgeber (Flowmeter und Mahlwerk).
Auch eine gründliche Entkalkung brachte keine Besserung. Die Brühgruppe hatte ich vor 2 Wochen komplett zerlegt, gereinigt und abgeschmiert.
Langsam weiß ich mir keinen Rat mehr...

Die SuFu brachte keine für mich verwertbaren Ergebnisse.

Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee? Wäre echt dankbar!

Grüße
Martin
 
  • Odea Giro - (!) blinkt und Wassertropfen leuchtet Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Das schnelle blinken bedeutet entlüften.
Es wird vom Flowmeter ausgelöst, untersuche, öffne ihn und reinige ihn gründlich. Vom entkalken kann sich ein Kalkkrümel festgesetzt haben.
Das der Wassertropfen leuchtet bedeutet doch nur das die Funktion Heißwasser angewählt wurde. Du kannst die Taste doch drücken und es sollte auf Dampf umspringen (Tropfen aus).
Es kann auch eine Undichtigkeit in der Maschine vorliegen was auch zum entlüften führt.
Maschine bricht beim Bezug von Heißwasser ab deutet aber auf den Flowmeter hin, zu wenig oder falsche Impulse an die Steuerung.
 
  • Odea Giro - (!) blinkt und Wassertropfen leuchtet Beitrag #3
F
flugbaer
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
19
Danke für Deine Antwort.
Ich hab die Maschine noch nicht hier, meine Eltern werden die Maschine nicht auseinandernehmen wollen. Darum muss ich noch etwas warten, bis ich die Maschine auseinandernehmen kann.
Was mich irritiert ist, dass der Wassertropfen immer an ist, wenn sie die Maschine einschalten.
Wegdrücken lässt er sich. Den Verdacht auf Kalk im Flowmeter hatte ich auch schon, darum hatten wir nochmal telefonisch entkalkt... leider ohne Erfolg.
Ich denke ich werde die Maschine in den nächsten Tagen abholen werde. Dann melde ich mich wieder.
Nochmal Danke für Deine Antwort!

Grüße
Martin
 
  • Odea Giro - (!) blinkt und Wassertropfen leuchtet Beitrag #4
F
flugbaer
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
19
Nachtrag:

Im Testmodus pumpt die Maschine solange wie die Taste gedrückt wird. Der Wasserstrom bricht nicht ab.
Und ich hab nochmal nachgefragt, der Wassertropfen war sonst immer aus beim enschalten.
 
  • Odea Giro - (!) blinkt und Wassertropfen leuchtet Beitrag #5
F
flugbaer
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
19
Alle wieder gut

So, heute hatte ich die Maschine hier.

Flowmeter ausgebaut, aufgemacht, ordentlich gereinigt (bei der Gelegenheit gleich die Wasserschläuche erneuert) und alles wieder zusammen gesetzt. Was soll ich sagen... Maschine schnurrt wieder.

Danke ans Forum, auch von meiner alten Dame!
 
  • Odea Giro - (!) blinkt und Wassertropfen leuchtet Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Glückwunsch zur Reparatur, Danke für deine Rückmeldung;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Giro - (!) blinkt und Wassertropfen leuchtet

Oben