niveausonde schaerer ambiente 2

Diskutiere niveausonde schaerer ambiente 2 im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; hallo liebe Leute, ich versuche gerade eine Ambiente 2 zum Leben zu erwecken. Die Fehlermeldung: Produktwahl gesperrt, Niveausonde Dampf. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • niveausonde schaerer ambiente 2 Beitrag #1
I
imwagenvormir2000
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
2
hallo liebe Leute,
ich versuche gerade eine Ambiente 2 zum Leben zu erwecken. Die Fehlermeldung: Produktwahl gesperrt, Niveausonde Dampf. Die Maschine stand längere Zeit ungenutzt und war wohl komplett leer (trocken).

Nach ein bisschen stöbern hier im Forum bin ich auf einen Rat zu einer Solis von dem Mitglied gestoßen.

Sein Rat: kein Wasser im Dampfboiler
Die Maschine sollte zu niedrigen Wasserstand eigentlich automatisch erkennen (da ist eine Niveausonde von oben in den Boiler geschraubt) und den Boiler befüllen. Du kannst das aber auch manuell machen.


Maschine abschalten - HAUPTSCHALTER benutzen!
  • Tassenablage aufschrauben
  • Stecker von der Niveausonde am Dampfboiler abziehen (das ist das einzelne gelbe Kabel mit der Silikonummantelung)
  • Drehknopf auf Stellung DAMPF drehen
  • Gefäß unter das Dampfrohr stellen
  • Maschine am Hauptschalter einschalten
  • Maschine einschalten
Nun sollte die Pumpe loslaufen und den Dampfboiler befüllen. Der Boiler ist voll, wenn aus dem Dampfrohr ein ruhiger Wasserstrahl kommt.


Maschine am HAUPTSCHALTER ausschalten
  • Drehknopf schließen
  • Niveausonde wieder anschließen
Maschine sollte nun auch Dampf produzieren - wenn DAS die Ursache war.

meine Frage an euch: könnte es sein das auch bei meiner ambiente 2 kein Wasser im Kessel ist und ich den laut Anleitung von ************ befüllen kann?

Wird der Kessel nach der manuellen Befüllung dann automatisch befüllt? Warum wurde der Kessel nicht gleich automatisch befüllt? Oder ist einfach die Niveausonde defekt?

Vielen lieben Dank für Hinweise
 
  • niveausonde schaerer ambiente 2 Beitrag #2
I
imwagenvormir2000
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
2
niveausonde

werde ich mir mal anschauen.
Ich gehe auch davon aus das das Problem irgendwo im Dampfkreis liegt, weil der Bezug von Heißwasser und Kaffe möglich ist, Dampf jedoch nicht.
Wenn ich die Niveausonde abschraube, müsste es ja auch möglich sein zu prüfen ob überhaupt Wasser im Kessel ist. Vielleicht sind ja auch die Zuleitungen verkalkt - obwohl ich mir nicht sicher bin ob ich mir zutraue den Boiler/Leitungen auseinanderzunehmen.

Vielen Dank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

niveausonde schaerer ambiente 2

Oben