Neuer Mahlwerkmotor für Incanto HD8914

Diskutiere Neuer Mahlwerkmotor für Incanto HD8914 im ..:: Incanto HD89xx/ HD97xx /EP5360 (Philips) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Abend, ich muss den Mahlwerksmotor zu oben genannter Maschine einer Bekannten tauschen. Die Maschine hat ein Keramikmahlwerk. Es gibt die...
  • Neuer Mahlwerkmotor für Incanto HD8914 Beitrag #1
E
e.reindl
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
58
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Incanto HD8914
Guten Abend,
ich muss den Mahlwerksmotor zu oben genannter Maschine einer Bekannten tauschen. Die Maschine hat ein Keramikmahlwerk.
Es gibt die Motorentypen V3.1 oder V3.2 zu kaufen. Die V3.1 ist etwas günstiger und leichter zu kriegen. Den Bildern nach schauen sie gleich aus.
Gibt es doch Unterschiede? Ev. in der Stromaufnahme?
Bei dieser Incanto ist nämlich der Hallsensor nicht angeschlossen! Vermutlich wird der Bohnenstand über den Motorstrom gemessen.
Danke für eine Aufklärung.
FG
E.R.
 
  • Neuer Mahlwerkmotor für Incanto HD8914 Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Vielleicht nur unterschiedliche Hersteller, wurden früher auch schon von 2 Firmen verbaut.
Nur als Idee gedacht, keine Ahnung obs auch stimmen tut.
 
  • Neuer Mahlwerkmotor für Incanto HD8914 Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ich meine mich zu erinnern dass die Gehäuseabmessungen des Motors selber minimal anders sind. Im Prinzip geht aber jeder der 2 in jeder Maschine.
 
  • Neuer Mahlwerkmotor für Incanto HD8914 Beitrag #4
E
e.reindl
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
58
Danke, meine Herren, für die Aufklärung! Werde gleich den Motor bei A...on bestellen. Preis: Euro 44.- Da muss ich keinen Versand bezahlen und kann ev. auch zurückschicken. Ein günstigeren nach Österreich habe ich nicht gefunden.
 
  • Neuer Mahlwerkmotor für Incanto HD8914 Beitrag #5
E
e.reindl
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
58
So, habe nun den V3.1 Motor geleifert bekommen. Er ist auch von Domel. Das Sensorgehäuse musste ich vom alten übernehmen, damit war zu rechnen. Es fehlte aber auch der Kunststoffstöpsel (= Endlager) am Ende der Schneckenwelle. Auch das musste ich vom alten Motor nehmen.
Die Stromaufnahme hat mich zuerst irritiert:
Bis jetzt hatte ich erst einen guten Motor getestet. Er lief schon ab 5V= an und nahm um die 70 mA im Leerlauf auf.
Der zu tauschende Motor mit Unwucht und total wackelndem Statorgehäuse lief erst bei 17V= an, nahm auch nur um die 70 mA an.
Der neue Motor läuft überraschenderweise erst bei 20V= an und nimmt 200 mA im Leerlauf auf, also fast 3x mehr! Er läuft aber ganz ruhig und feuert nicht.
Die Maschine mahlt nun wieder ohne Probleme. Ich vermute, der neue Motor nimmt deshalb mehr Strom auf, weil sich seine Reiblager erst einlaufen müssen.
 
  • Neuer Mahlwerkmotor für Incanto HD8914 Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
17v ist extrem spät. 6 V ist die Regel.
 
  • Neuer Mahlwerkmotor für Incanto HD8914 Beitrag #7
E
e.reindl
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
58
5-6-7 Volt, das hätte ich auch erwartet!
Aber - wie dem auch sei, jetzt haben wir schon 15 Schalen Kaffee gemacht, und der Mahlwerksmotor läuft zufriedenstellend und vor allem viel, viel leiser als der alte, der ein lockeres Statorgehäuse und auch noch irgendeine Unwucht hatte.
Auch die Fehlermeldung "Bohnenmangel" kommt jetzt nicht mehr - vielleicht weil der neue Motor mehr Strom aufnimmt als der alte: Der Motor hat ja noch keinen Hallsensor, sondern eine Stromüberwachung.
Man wird sehen, wie lange er lebt.
 
Thema:

Neuer Mahlwerkmotor für Incanto HD8914

Oben