Neue SM8889 / Crema und Wasser

Diskutiere Neue SM8889 / Crema und Wasser im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe gestern meine neue SM8889 in Betrieb genommen (als Nachfolger zur SM7683). Dabei habe ich mal 20-25 Tassen durchlaufen...
  • Neue SM8889 / Crema und Wasser Beitrag #1
D
dhendrik09
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2023
Beiträge
1
Mechanikkenntnisse vorhanden
etwas
Messgerät vorhanden
nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
SM8889
Hallo zusammen,

ich habe gestern meine neue SM8889 in Betrieb genommen (als Nachfolger zur SM7683).

Dabei habe ich mal 20-25 Tassen durchlaufen lassen und auch das Mahlwerk auf die „4“ gestellt, das hat bisher mit meinen Bohnen und bei „Standard-Espresso“ immer ganz gut gepasst.Die Bohnen habe ich im BeanMaestro auch korrekt eingestellt.

Ich nutze Dallmayr Prodomo (100 Arabica, mittlere Röstung). ICH WEIS, keine Espresso-Bohne, aber bisher war ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis und für Latte und Cappu passen die super.



Nun habe ich zwei Dinge bemerkt:
- Crema auf Espresso so gut wie nicht vorhanden, leicht säuerlich
- Im Tresterbehälter stand gut 1-2 cm das Wasser und es war mehr „Matsch“. Früher waren die „Tabs“ relativ trocken und kompakt.


Ist das normal und die Maschine muss sich erstmal einlaufen oder sollte ich aktiv werden?!



Grüße und Danke

Hendrik
 
  • Neue SM8889 / Crema und Wasser Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

testen mal verschiedene einstellungen, um den bevorzugten kaffeegeschmack zu erhalten. wenn sie die einstellungen an ihrer maschine ändern, wirkt sich dies auf den geschmack des kaffees und auf die konsistenz des kaffeepucks aus.

mahlgradstufe (feiner) oder die kaffeemenge (weniger) und versuchen es erneut.

auch eine niedrigere aromaeinstellung führt zu einem wässrigeren kaffeepuck.
und gib dem system zeit, sich an die neue einstellung anzupassen.
 
Thema:

Neue SM8889 / Crema und Wasser

Oben