Moreno funtioniert nicht

Diskutiere Moreno funtioniert nicht im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; An die Experten des Forums,nachstehendes Problem: Meine Moreno mahlt nur noch Kaffee nach dem Start, dann bleibt das Programm stecken. Nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Moreno funtioniert nicht Beitrag #1
N
NoGro
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
8
An die Experten des Forums,nachstehendes Problem:

Meine Moreno mahlt nur noch Kaffee nach dem Start, dann bleibt das Programm stecken.
Nach öffnen der linken Seite des Gerätes mußte ich feststellen, dass das "Nockenrad" welches die dortigen 2 Microtaster betätigen soll lose ist.
Welche Stellung muß das "Nockenrad" haben.
Leider besitze ich auch kein Schaltbild von der Maschine.
Kann mir jemand weiterhelfen?
 
  • Moreno funtioniert nicht Beitrag #2
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Hallo!

Kannst du evtl. ein Foto von dem "Nockenrad" machen?

Gruß Joranz
 
  • Moreno funtioniert nicht Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Hallo, wenn ich mich recht erinnere ist in Grundstellung der Brühgruppe (Pfeil und Strich aufeinanderzeigend) der untenliegende Mikroschalter gerade eben betätigt. Letztendlich kannst du an der Maschine durch probieren nichts kaputtkriegen weil die Brühgruppe immer in derselben Richtung läuft, im Kreis sozusagen.

Schraube also das Rad fest, kontrolliere die Grundstellung der Brühgruppe und korrigiere dementsprechend am Nockenrad. Danach einfach nocheinmal durchlaufen lassen (Spülgang mit abgestecker Pumpe) und wieder kontrollieren ob Pfeil und Strich auf der Brühgruppe aufeinanderzeigen.

Dies sollte langsam aber sicher zum Ziel führen.
 
  • Moreno funtioniert nicht Beitrag #4
N
NoGro
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
8
Nockenrad

Prima, das ich zumindest 2 Antworten auf meine Problemstellung aus dem Forum erfahren habe.
Ich werde morgen mal Bilder machen. Nächstes Problem, wie bekomme ich die Bilder zu Dir?
Meine Maladresse: gelöscht S-MOD Christian Sch.

Danke im voraus
 
  • Moreno funtioniert nicht Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Hab deine mailadresse gelöscht, sonst bekommst du noch Post die du garnicht willst.

Bilder kannst direkt hochladen wenn du einen Beitrag schreibst.

Weiter unten ist dann ein Fenster "Anhänge verwalten"

Dort kannst du dann die Bilder hochladen.

Brühgruppe Grundstellung muss der rechte MS betätigt sein.
 
  • Moreno funtioniert nicht Beitrag #6
N
NoGro
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
8
Moreno

Hallo und vielen Dank für Deine aufklärenden Worte.
Ich hab eben mal ein Bild von dem "Nockenrad" hochgeladen. Leider kann ich das Bild im Forum nicht mehr finden.
Ich werde mal versuchen das Bild an diese Nachricht zu hängen.

Danke voererst
NoGro
 
  • Moreno funtioniert nicht Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Ich sehe ein Bild und meiner Erinnerung nach sollte das die Grundstellung sein.
Um es gemnauer sagen zu können müsst ich morgen auf den Dachboden und die alten Kisten vorräumen.
 
  • Moreno funtioniert nicht Beitrag #8
N
NoGro
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
8
Moreno

Hallo Christian,
das wäre super, wenn Du Dir die Mühe machen würdest. Dann weis ich wenigstens ob die Grundeistellung des "Nockenrades"stimmt.

MfG
Norbert
 
  • Moreno funtioniert nicht Beitrag #9
N
NoGro
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
8
Moreno machts noch immer nicht

Nachdem ich im Forum ein Bild zur Stellung des "Nockenrades" der Moreno ((Saeco SUP 002 EV) gefunden habe und ich davon ausgehe, dass hier das "Nockenrad" in der Grundstellung steht, habe ich das bei meiner Maschine ebenso eingestellt.
Leider macht das Maschinchen nach wie vor keinen Kaffee. Nach dem Start läuft das Mahlwerk und dann ist der Programmablauf beendet. Wasserkontrollleuchte ist dann an. Wenn ich den Drehknopf Dampf/Heisswasser betätige bringt die Maschine Heisswasser aus der Heisswasserdüse. Nur Kaffe kommt eben keiner. Hab schon fast 500 gr. Kaffee für der Mülleimer gemahlen
 
  • Moreno funtioniert nicht Beitrag #10
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Hab schon fast 500 gr. Kaffee für der Mülleimer gemahlen

Stelle den rechten Drehschalter auf "P", dann wird auch kein Kaffee gemahlen.

Wie ist denn die Stellung der Brühgruppe wenn der Antrieb bis zum Brühendschalter gefahren ist? Da ist ein kleiner Punkt an der Brühgruppe welcher mit dem Pfeil bzw. Strich der Welle übereinstimmen muss in Brühstellung.
 
  • Moreno funtioniert nicht Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wird die Dosierspule nach dem Mahlen betätigt? Wie weit läuft die Kaffeeproduktion genau.
Das Problem liegt dann an dem Teil, dass dann nicht läuft.
 
  • Moreno funtioniert nicht Beitrag #12
N
NoGro
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
8
Da liegt ja das Problem. Es ist eben keine Markierung an dem Schaltrad bzw, an einer anderen Stelle.
Ein Bild wäre sehr hilfreich.
Danke erst mal für Deine Hilfe.
 
  • Moreno funtioniert nicht Beitrag #13
N
NoGro
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
8
Hallo Chrisian

Kaffee wird in richtiger Dosierung gemahlen und dann ist Schluss mit dem Programmablauf.
 
  • Moreno funtioniert nicht Beitrag #14
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ich wollte wissen ob das Kaffeemehl in die BG befördert wird ( Dosierspule zieht an ) oder nicht mehr.

Wenn nicht, dann liegt der Fehler im Berich der Dosierspule, wenn Kaffee in die Brühgruppe kommt dann liegt es am Mahlwerksmotor bzw. der Steuerung dafür.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Moreno funtioniert nicht

Oben