Moreno - Elektrik defekt?

Diskutiere Moreno - Elektrik defekt? im Kaffee-Vollautomaten anderer Hersteller Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, ich besitze seit einiger Zeit einen Kaffeevollautomaten "Moreno" - Leider scheint jetzt die Steuerelektrik defekt zu sein... Sobald ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Moreno - Elektrik defekt? Beitrag #1
O
oblivion
Gast
Hallo,

ich besitze seit einiger Zeit einen Kaffeevollautomaten "Moreno" - Leider scheint jetzt die Steuerelektrik defekt zu sein... Sobald ich das Gerät einschalte, fängt sie an zu Mahlen und es riecht "verschmort". Ich habe sie geöffnet und habe an der Platine entdeckt, dass an einem Triac eine Lötstelle verschmort war -





Ich habe bereits versucht diesen zu ersetzen : Die Bezeichnung ist (siehe Bild) Z0405ME -



Ich habe als Ersatz einen BT136-600D eingelötet. Leider war damit das Problem nicht behoben. Ich habe mir die Platine mal im laufenden Betrieb angeschaut - und sobald ich das Gerät einschalte erkennt man funken an der Lötstelle und es qualmt - und das Mahlwerk läuft ununterbrochen.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Habe ich einen falschen Triac verwendet? Muss ich noch mehr austauschen? Bekommt man noch eine (günstige) Ersatzplatine?

Vielen Dank im voraus
 
  • Moreno - Elektrik defekt? Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo oblivion,

der Gate - Strom des von Dir gewählten Triac ist zu hoch.
Nimm einen von Harry empfohlenen mit Ig max. = 10mA.

Dies ist aber nicht die Ursache für das "Funken".
Entweder ist eine Lötstelle nicht ordnungsgemäß, die
Leiterbahn unterbrochen oder eine leitfähige Verbindung
zu einer anderen Leiterbahn entstanden.

Entferne an den Anschlüssen des Triac GROSSZÜGIG
alle verkohlten Überreste.


Gruss KSB
 
  • Moreno - Elektrik defekt? Beitrag #3
O
oblivion
Gast
Hallo ksb,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Kann ich einen TIC 216 M (BTB06-600D) dafür nehmen? Habe leider den Thread von "Harry" nicht finden können. Werde dann morgen noch etwas großzügiger die verkohlten Überreste entfernen und hoffentlich den richtigen Triac einlöten...

MfG

-oblivion
 
  • Moreno - Elektrik defekt? Beitrag #5
O
oblivion
Gast
Hallo,

leider kam ich erst heute dazu den neuen Triac einzulöten - leider gab es wieder das selbe problem... an der verkohlten Stelle (trotz großflächigem entfernen der Reste) kam es wieder zu einer Funkenbildung bzw. hat es dort an der Platine fast richtig gebrannt... Die Platine ist an der Stelle jetzt wohl kaum noch zu retten... Gibt es für das Gerät noch Ersatzplatinen? Habe leider bis jetzt keine gefunden - es müsste ja mit der Saeco Via Tizia baugleich sein?

Trotzdem nochmals vielen Dank für die Hilfe

-oblivion

Edit:

habe jetzt in der Platine das vekohlte Stück komplett entfernt und mit durch Kabel ersetzt - und dann eben daran den Triac gelötet... Jetzt scheint es wieder zu funktionieren - leider ist wohl auch der Schalter für die Kaffeemenge defekt. Es wird immer wieder etwas gemahlen und es kommt kaum Wasser raus...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Moreno - Elektrik defekt?

Oben