Miele - eigentlich Gaggenau CM 210 "Türe zu"

Diskutiere Miele - eigentlich Gaggenau CM 210 "Türe zu" im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Miele - eigentlich Gaggenau CM 210 "Türe zu" Beitrag #1
P
Paulkaffee1
Teetrinker
Dabei seit
10.09.2018
Beiträge
13
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Gaggenau CM 210

Hallo!

Haben uns eine gebrauchte Küche komplett mit Einbaugeräten gekauft. Darunter war auch ein Gaggenau Einbau-KVA, wie die von Miele, also das übliche Eugster Innenleben.
Laut Vorbesitzer funktioniert sie nicht.

Heute hatte endlich Zeit sie mal anzusehen. Wenn man sie einschaltet, dann steht im Display "Türe zu". Laut Anleitung ist die Türe zur Brühgruppe offen. Ist sie aber nicht. Habe ich nach einem MS gesucht. Da ist keiner. Laut EXPLO soll es Pos. 0408 geben. Scheint ein MS-Träger zu sein. Im Gerät ist aber nichts. Jetzt habe ich schon auf der Hauptplatine nachgesehen ob es da einen freien Steckplatz gibt, leider negativ. Jetzt muss ich noch mal schauen wie ich die Steuerplatine oben raus bekomme und ob dort ein Steckplatz frei ist.
Ich kann mir nur vorstellen, dass dieser Anschluss gebrückt ist, da es ein Einbaugerät ist oder anderwertig über einen Widerstand geregelt wird. Aber wo?

Da im Prinzip die Miele, Bosch und Siemens alle relativ gleich aufgebaut sind, müsste ja bei diesen auch irgendwo eine MS für die Tür sein und ein dementsprechender Steckplatz auf der Platine. Hat jemand Ahnung wo der ist?

lg
Paul
 
  • Miele - eigentlich Gaggenau CM 210 "Türe zu" Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Paul,
schau dich doch mal -- hier -- um, bedienungsanleitung hast da und mehr.
 
  • Miele - eigentlich Gaggenau CM 210 "Türe zu" Beitrag #3
P
Paulkaffee1
Teetrinker
Dabei seit
10.09.2018
Beiträge
13
Hallo!
Von der Seite hab ich die Bedienungsanleitung. Dort hab ich auch nichts passendes gefunden. Bräuchte ein Foto einer "baugleichen" Siemens etc. bei der man den Anschluss für den Türschalter findet, dann könnte ich nachmessen ob in dem Stromkreis ein Widerstand defekt ist und der µP deshalb die offene Tür meldet.
 
  • Miele - eigentlich Gaggenau CM 210 "Türe zu" Beitrag #4
P
Paulkaffee1
Teetrinker
Dabei seit
10.09.2018
Beiträge
13
gelöscht!! Doppelt!!
 
  • Miele - eigentlich Gaggenau CM 210 "Türe zu" Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau mal --- hier ---
 
  • Miele - eigentlich Gaggenau CM 210 "Türe zu" Beitrag #6
P
Paulkaffee1
Teetrinker
Dabei seit
10.09.2018
Beiträge
13
Entschuldige Majolika!
Ich brauche keinen Mikroschalter und auch keine Bedienungsanleitung. Das Gerät hat offensichtlich keinen MS für die Tür, sondern wird anscheinend auf der Elektronik mittels Brücke o.A. geregelt.
Ich brauche ein Foto von einer ähnlichen Bosch, Miele oder Siemens, die einen Türschalter hat und wo dort der Stecker auf der Platine dafür ist. Dann kann ich weitermessen und schauen warum das Gerät diese Meldung macht, obwohl es keine Schalter dazu gibt. Ich gehe von einem defekten Widerstand aus. Somit ist der Stromkreis unterbrochen, als würde der MS offen sein und somit diese Störungsmeldung. Da ich auf der vorhandene Platine keinen Steckplatz (leer) sehe, brauch ich eben das Foto. Dann könnte ich die Leiterbahnen verfolgen und vermutlich ev. einen Fehler finden.
 
  • Miele - eigentlich Gaggenau CM 210 "Türe zu" Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Magnet?
Woher hast Du die Explo?
 
  • Miele - eigentlich Gaggenau CM 210 "Türe zu" Beitrag #8
P
Paulkaffee1
Teetrinker
Dabei seit
10.09.2018
Beiträge
13
Hallo Harry!
ewig gesucht und auf irgendeiner russischen Seite gefunden. Wo weiß ich nicht mehr. PDF hab ich mir runtergeladen. (Bildausschnitt habe ich angehängt)
Magnet gibt es an der Tür keinen und auch keinen Reed dazu. Die Tür hat unterhalb der Verriegelung eine Nase die vermutlich bei ähnlichen Geräten einen MS betätigt.

So in etwa sieht meine Platine aus: https://myeparts.de/images/new_bild-1-35264.jpg
Der lange Stecker ist aber bei der 10-polig und bei meiner 9-polig. Also gehe ich davon aus, dass dort normal das Signal für den Türschalter ist. Dazu bräucht ich eine Bestätigung, sonst hat messen nicht viel Sinn.
 
Anhänge
  • MS gaggenau.JPG
    MS gaggenau.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 7
  • platine gaggenau.jpg
    platine gaggenau.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 5
  • Miele - eigentlich Gaggenau CM 210 "Türe zu" Beitrag #9
P
Paulkaffee1
Teetrinker
Dabei seit
10.09.2018
Beiträge
13
Ich hab jetzt herausgefunden, dass die Siemens TK68001/02 einen MS für die Tür hat. Wenn ich jetzt nur noch herausfinde wo der MS angeschlossen ist, komme ich sicher weiter.
Über google habe ich die Artikelnummer dazu 00643440 und die hat statt bei mir 9 pins dort 11 pins. Werde morgen mal weitermachen und in dem Bereich messen, der bei mir nicht belegt ist.
 
  • Miele - eigentlich Gaggenau CM 210 "Türe zu" Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Funktioniert den der Schalter wenn Du ein Messgerät dran hängst?
 
  • Miele - eigentlich Gaggenau CM 210 "Türe zu" Beitrag #11
P
Paulkaffee1
Teetrinker
Dabei seit
10.09.2018
Beiträge
13
Hat von euch beiden (Harry und Majolika) eigentlich jemand die Problemstellung gelesen?

ES GIBT KEINEN MS BEI DEM GERÄT!!! AUCH KEIN ÜBRIGES KABEL UND AUCH KEINEN FREIEN STECKPLATZ AUF DER PLATINE!!!
 
  • Miele - eigentlich Gaggenau CM 210 "Türe zu" Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Und wie soll er dann merken ob die Tür offen ist, ohne Schalter???
Entweder ist es ein Schalter oder das Gegenstück an der Türe
ist ein Magnet der den Reed betätigt.
 
  • Miele - eigentlich Gaggenau CM 210 "Türe zu" Beitrag #13
P
Paulkaffee1
Teetrinker
Dabei seit
10.09.2018
Beiträge
13
Es gibt auch keinen Reed und keinen Magnet und wie schon erwähnt auch keinen Anschluss dazu auf der Platine. Alle Kabel die auf der Platine angeschlossen sind wurden geprüft und haben ein Gegenstück MS, Sensor, Flowmeter etc. Aber keinen Reed oder MS für die Tür. Es gibt deffinitiv keinen MS zur Tür.
Ich hab die Platine noch nicht ganz ausgebaut. Meine Vermutung: auf der Lötseite ist eine Brücke (MS geschlossen) und über einen Widerstand (schätze mal ein 3,3 kOhm) erfährt der µP, dass die Tür zu ist. Ist keine Siemens sondern eine Gaggenau. Da vermutlich der Widerstand defekt ist, wird der MS als offen angezeigt. Das Gerät erkennt auch nicht ob das Gerät eingeschoben ist in den Schrank oder nicht. Es gibt auch bei der Verriegelung keinen MS. Da es sich um ein Einbaugerät handelt, sind die Techniker wohl davon ausgegangen, dass die Tür theoretisch nicht als geschlossen gemeldet werden muss, da ja nur die Front des Gerätes sichtbar ist wenn das Gerät benützt wird und der Rest im Schrank ist.
Mein Problem: WO ist der MS normal bei Geräten mit MS angeschlossen, damit ich nicht jeden der gefühlten 100 Widerstände durchmessen muss. Um das geht es hier und sonst nix. Einen Verdacht habe ich schon aufgrund der gefundenen Bilder, aber darum kümmere ich mich morgen.
 
  • Miele - eigentlich Gaggenau CM 210 "Türe zu" Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Das Gerät hat offensichtlich keinen MS für die Tür,
und warum steht in der produktbeschreibung oben im link #5 von mir,

Mikroschalter für Servicetür und Tropfschale

Dieser Mikroschalter befindet sich vorne rechts (Türkontakt) und unten bei den Detektionsfedern (Tropfschale).
 
  • Miele - eigentlich Gaggenau CM 210 "Türe zu" Beitrag #15
P
Paulkaffee1
Teetrinker
Dabei seit
10.09.2018
Beiträge
13
Ich gebe es auf. Der MS wird sowohl an der Tür als auch bei der Abtropfschale verwendet, bei diesen Geräten. Es gibt Siemens mit und ohne MS an der Tür. Da ich keine Vergleichsgeräte habe, habe ich mich hierher gewandt. War wohl ein Fehler, denn bis jetzt wird nicht darauf eingegangen, sondern von MS geschrieben die es bei dem Gerät nicht gibt.
Vielleicht schaut noch jemand rein der von der Materie Ahnung hat.
 
  • Miele - eigentlich Gaggenau CM 210 "Türe zu" Beitrag #16
P
Paulkaffee1
Teetrinker
Dabei seit
10.09.2018
Beiträge
13
Nach stundenlangen Telefonaten mit einem Techniker hat sich herausgestellt, dass die Steuerelektronik defekt ist und falls sonst kein Schaden ist, entweder die Softwarebneu aufgespielt werden muss oder die Elektronik komplett getauscht werden muss. Kosten vermutlich max. 500-600 Euro. Ab zum Sperrmüll. Habe eine Kaffeemaschine und kommt in den Hohlraum in der Küche eine Einbau-Kombimikrowelle rein.
 
  • Miele - eigentlich Gaggenau CM 210 "Türe zu" Beitrag #17
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Vielleicht schaut noch jemand rein der von der Materie Ahnung hat.
Vieleicht liegt es ja auch daran das Du deine CVA komplett falsch eingestellt hast
BSH ist BSH - Bosch - Siemens - Hausgeräte darunter auch Gaggenau
MIELE hat damit nicht das geringste zu tuen
 
  • Miele - eigentlich Gaggenau CM 210 "Türe zu" Beitrag #18
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

die Metallfahne hinten an der Brüheinheit die vom Verriegelungsgriff
betätigt wird schaltet in der Maschine einen Microschalter der hinten
oben am Antrieb sitzt. Wenn dieser nicht betätigt wird, wird (zumindest
bei den Standgeräten) auch die Meldung "Türe zu" ausgegeben!

Gruß
BS
 
Thema:

Miele - eigentlich Gaggenau CM 210 "Türe zu"

Oben