MIELE CVA620 - mechanische Blockade

Diskutiere MIELE CVA620 - mechanische Blockade im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, meine Maschine hat seit geraumer Zeit - mal sehr häufig, dann wieder nur seltener - einen vermutlich mechanischen Fehler: Kaffee wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MIELE CVA620 - mechanische Blockade Beitrag #1
PoTZ
PoTZ
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
35
Ort
bei Hamburg
Vollautomat
Miele CVA620
Hallo,

meine Maschine hat seit geraumer Zeit - mal sehr häufig, dann wieder nur seltener - einen vermutlich mechanischen Fehler:
Kaffee wird einwandfrei fertig zubereitet, aber dann versucht der Motor, die in der Brüh-Endstellung befindliche Brüheinheit wieder in die Grundstellung zurückzudrehen. Da muss irgendwo ein zu hoher mechanischer Widerstand vorhanden sein, denn der Antrieb dreht durch, was sich durch ein lautes mechanisches Rattern (maschinengewehrartig) äußert.
Ich hatte im Laufe des Jahres bereits zweimal die Brüheinheit so gut wie komplett zerlegt, gereinigt und entfettet (Lappen, Pinsel, Druckluft usw.). Danach alle beweglichen Teile und Gleitbahnen sorgfältig mit Silikonfett eingefettet und mehrfach gut gängig ohne irgendwelche Hindernisse durchbewegt. Trotzdem tritt das Problem immer wieder auf. Meist fährt die Brühgruppe nach einer Abkühlzeit (Maschine öffnen) von einigen Minuten zuverlässig in die Grundstellung zurück. Danach dann der gleiche Vorgang. Manchmal funktioniert es aber auch einige Male nacheinander ohne Haken.
Das Display zeigt bei der blockierten Brüheinheit entweder "Brühgr. block." oder "Brühgr. fehlt" an.
Da sich die Grundstellung nach einer Abkühlphase anfahren lässt, vermute ich, dass sich während des Brühens mglw. etwas durch thermische Einwirkung dehnt oder verzieht und vielleicht dadurch Schwergängigkeit verursacht. Nur was ist es genau?
Ich kann auch nicht sagen, wo eigentlich dieses Rattern entsteht. Ich hatte zunächst angenommen, dass die formschlüssig geformte Antriebswelle in der spiegelbildlich geformten Hohlwelle der Brüheinheit durchdreht, aber es ist keinerlei mechanische Abnutzung - weder an dem einen noch an dem anderen genannten Teil erkennbar. Daher denke ich an eine Rutschkupplung oder eine ähnliche Formschlussverbindung im Innern (?).
Was aber auffällt, ist, dass die Brüheinheit nach Auftreten des Fehlers unten ein wenig aus dem Gerät herausgeschoben schein(oben ist sie ja ohnehin fixiert). Das würde evtl. die Fehlermeldung "Brühgr. fehlt" erklären (ich weiß nicht, wo der zugehörige Lagenschalter für die Brüheinheit montiert ist - vielleicht gerade da unten irgendwo. Vielleicht steht die Antriebswelle einfach auch nur nicht weit genug aus dem Gerät heraus, so dass sie nur "gerade eben" in die Hohlwelle der Brüheinheit hineingreift und dann bei einem erhöhten mechanischen Widerstand die Einheit herausdrückt und nur stirnseitig leicht den Mitnehmer berührt, so das Rattern erzeugt und so gut wie überhaupt keine Abriebschäden erzeugt. Kommt mir aber nicht ganz schlüssig vor, weil der Kunststoff ja eher relativ weich ist.

Alles Mutmaßungen, da ich im Betrieb nicht in die Maschine hineinsehen kann und die enstprechenden Sollwerte nicht kenne. Kann jemand helfen, bitte?
 
  • MIELE CVA620 - mechanische Blockade Beitrag #2
PoTZ
PoTZ
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
35
Ort
bei Hamburg
Vollautomat
Miele CVA620
Hallo nochmal,

heute packte mich nach mehrmaliger Fehlfunktion (siehe mein erstes Posting) erst die Wut und dann der Ehrgeiz, und ich habe mich dem Sorgenkind weiter genähert, es aus seinem Schrank befreit, geöffnet, den Türendschalter deaktiviert und mittels der mir noch bekannten paar Servicetasten den Antrieb bei entfernter Brühruppe hin- und hergefahren um mal genauer beobachten zu können, was eigentlich passiert.
Die Antriebswelle dreht erstmal mit viel zu geringer Drehzahl, als dass sie die Ursache für das viel schnellere Rattern sein könnte. Also musste wohl doch das Getriebe die Quelle des Übels sein. Also habe ich "den Vogel gerupft", bei der Gelegenheit gleich mal alles gründlich mittels Pinsel und Staubsauger gereinigt und die ganze Antriebseinheit ausgebaut.

Hier ist sie (Getriebeinheit noch ungeöffnet):

cva620_01.jpg


Das gleiche nach Öffnen des Getriebdeckels (hier sind auch gut die Endlagenschalter und die Schaltnocken auf dem großen Abtriebszahnrad für die beiden Brühgruppenpositionen zu erkennen):

cva620_02.jpg


Vor der Demontage der Endschalter und der Getriebräder empfiehlt sich eine eindeutige Lagemarkierung des Abtriebsrads (weiße Punkte/Striche):

cva620_03.jpg


cva620_04.jpg


Der Antrieb erfolgt vom Motor (oben links) über Schneckengetriebe auf das linke Zahnrad und dann weiter über das kleine Ritzel auf das Abtriebsrad und anschließend über die Hohlwelle an die Brühgruppe.

Begutachtung der Zähne und der Schnecke ergeben keinerlei erkennbare Schäden, trotzdem gehe ich nun davon aus, dass das Rattergeräusch im Schneckengetriebe entsteht, da es mir konstruktiv am wahrscheinlichsten vorkommt. Vielleicht ein wenig zu großes seitliches Spiel der Motorwelle zum 1. Getrieberad (möglicherweise durch thermische Dehnung des Getriebegehäuses, da es ja nach Abkühlung immer wieder ok ist)? Oder gibt es andere Vermutungen?

Hat nun jemand vielleicht aus eigener Praxis und Erfahrung einen Tipp für mich was die möglichst wenig aufwendige Beseitigung des Problems angeht? Die Schneckenwelle wird ja nur durch diese beiden kleinen, rechteckigen Messingbuchsen im Gehäuse geführt. Vielleicht dort etwas einklemmen, so dass die Welle dichter an das erste Rad gelangt???

Viele Grüße von Wolfgang Köhler
(Gruß hatte ich versehentlich beim ersten Posting vergessen - war nicht unhöflich gemeint.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • MIELE CVA620 - mechanische Blockade Beitrag #3
PoTZ
PoTZ
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
35
Ort
bei Hamburg
Vollautomat
Miele CVA620
Moin,

irgendwie kome ich mir so'n büschen als Alleinunterhalter vor...

Naja, ist nicht schlimm - vielleicht helfen meine Beobachtungen ja auch so irgendwem.

Das 1. Getrieberad habe ich mittlerweile ersetzt durch eines von der SAECO Royal-Serie. Damit ist das geschilderte Problem gelöst. Im Anschluss daran habe ich gleich die gesamte Maschine sorgfältig gereinigt, locker erscheinende, elektrische Kontakte ordentlich befestigt, etwas Ordnung in den Kabelverhau gebracht und die Brühgruppe komplett gereinigt/gefettet. Alles bestens jetzt.

ACHTUNG: das große Rad der Royal-Serie passt übrigens hier nicht (andere Positionsnocken)!

Schönen Tag wünscht Wolfgang
 
  • MIELE CVA620 - mechanische Blockade Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Bei den Royals sitzen die Mikroschalter an einer anderen Stelle. Bei der CVA620 könnte das große Zahnrad einer Vienna passen. Es kommt auf einen Versuch an.
Royal/Magic Getriebe
Vienna Getriebe

mfg
Harry
 
  • MIELE CVA620 - mechanische Blockade Beitrag #5
PoTZ
PoTZ
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
35
Ort
bei Hamburg
Vollautomat
Miele CVA620
Moin Harry,

danke für den Hinweis! Das große Rad ist ja in Ordnung, ich hatte es nur vorsichtshalber gleich mit dem anderen zusamen mitbestellt, weil ich (immer noch) nicht weiß, welcher SAECO-Maschine die CVA 620 am meisten entspricht. Hast DU da einen guten Tip für mich? Es scheint mir insgesamt ein Gemisch aus verschiedenen SAECO-Komponenten zu sein, aber vielleicht täuscht das auch. Ich kann es nicht beurteilen, da ich nur diese Maschine von innen kenne.

Nun ist es halt über - ich hab's mal liegengelassen - wenn es jemand haben will, möge er sich melden, sonst geht es in den Müll.

Ich sehe mir die andere Maschine mal an. Für den Fall, dass irgendwann mal wieder eine Revision anstehen sollte.

Gruß,
Wolfgang
 
  • MIELE CVA620 - mechanische Blockade Beitrag #6
PoTZ
PoTZ
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
35
Ort
bei Hamburg
Vollautomat
Miele CVA620
...
Hab mir das Foto vom Vienna-Getriebe mal angesehen und meines darunter gelegt. Das könnte passen; ich habe allerdings den Eindruck, dass das dort gezeigte Getriebe eine andere Drehrichtung haben muss als meine Miele. Deren Drehsektor wäre gespiegelt zu dem der Vienna. Kann das sein?
 
  • MIELE CVA620 - mechanische Blockade Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
den Eindruck, dass das dort gezeigte Getriebe eine andere Drehrichtung haben muss als meine Miele. Deren Drehsektor wäre gespiegelt zu dem der Vienna. Kann das sein?
Hallo

Ich glaube nicht.
Das Foto, das ich verlinkt hatte, zeigt die Brühpostion und Dein Foto die Grundstellung.
Aber der Test in der Praxis fehlt.

Hast DU da einen guten Tip für mich?
Die Elektronik ist eine eigene Entwicklung mit Saeco-Know-How. Nach vielen Forumsberichten sollen die anderen Bauteile fast der Saeco Stratos entsprechen.


mfg
Harry
 
  • MIELE CVA620 - mechanische Blockade Beitrag #8
PoTZ
PoTZ
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
35
Ort
bei Hamburg
Vollautomat
Miele CVA620
Hallo,

ich denke, Du hast recht. Mal sehen, bei Bedarf werde ich es mal probieren (hoffentlich nicht so bald nötig)..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • MIELE CVA620 - mechanische Blockade Beitrag #9
P
pauel
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
333
...GUT, dass ich diesen Thread hier entdeckt habe:

Meine CVA macht exakt seit heute ebenfalls diese Geräusche.

Ein ausbau des Getriebes ergab ein ausgeschlagenes Zähnchen am Abtrieb (dem "Brühgruppenrad").

Ich werde mal morgen mit beiden Rädern zum SAECO-Laden wandern.....

die Fotos oben - zeigen die die Grundstellung des Antriebs?
 
  • MIELE CVA620 - mechanische Blockade Beitrag #10
PoTZ
PoTZ
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
35
Ort
bei Hamburg
Vollautomat
Miele CVA620
Hallo,

ja, meine Fotos zeigen das Getriebe in Grundstellung der Brühgruppe.
 
  • MIELE CVA620 - mechanische Blockade Beitrag #11
P
pauel
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
333
....supi - dann geh ich mal fix Rädschn besorgen morgen...... wär doch gelacht.......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MIELE CVA620 - mechanische Blockade

Oben