Miele CVA 620 DLEH defekt

Diskutiere Miele CVA 620 DLEH defekt im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Miele CVA 620 DLEH defekt Beitrag #1
G
greatdane
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
4
Ort
Ostwestfalen
Vollautomat
Miele CVA 620
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Etwas schon
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Miele CVA 620-1

Hallo Zusammen im Forum,

ich bin hier neuling und suche hier nach Rat zur Lösung meines Problems: Nach einschalten bleibt das Gerät nach dem Selbsttest beim Aufheizen hängen.
Die Heizschleife für Dampf wird heiss, aber der DLEH für Kaffee und Heisswasser bleibt kalt.
In einem anderen Thema hier habe ich gelesen, dass es möglich war Kaffee zu beziehen nach systemmässige abschaltung des Dampfsystems (Kreis 2). Wie kann ich das durchführen? In den Test- und Servicemodi finde ich keine Optionen diesbezüglich.

Im voraus Danke für Lösungsansätze.
 
  • Miele CVA 620 DLEH defekt Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

messe doch zu erst einmal den dleh für die wassererhitzung durch. netzstecker aus der dose.

wenn die heizschleife 45 - 50 ohm hat ist sie okay. hat sie die nicht ist die heizschleife durchgebrannt und dann weist du was du erneuern musst.

solltest du eine 2. schleife dran haben an deinem dleh dient diese als vorwiderstand des getriebemotors mit ca. 130 ohm.

mfg
 
  • Miele CVA 620 DLEH defekt Beitrag #3
G
greatdane
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
4
Ort
Ostwestfalen
Vollautomat
Miele CVA 620
Messung

Erst vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Messungen hatte ich durchgeführt im vorlauf, nur nicht erwähnt, da O.K.

Habe eben nachgemessen: Bei etwa 17 Grad
Kleine Schleife 121 Ohm.
Hauptschleife 47 Ohm

Spannung liegt auch an mit 226 V, gemessen auf der Platine zwischen JP10 und JP3.

mfg
 
  • Miele CVA 620 DLEH defekt Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
dann schaue mal nach dem temperatursensor am dleh (nicht der oder die großen braunen übertemperatursensoren mit dem rückstellknopf in der mitte-je nach dleh-ausführung sind es 2 -, prüfe aber sicherheitshalber mal ob da durchgang da ist).

leitungen des temperatursensors zur platine verfolgen und stecker von der platine abziehen. messung am stecker vornehmen. bei der messung sollte bei ca. 20 grad ca. 1922 ohm anliegen. alle steckkontakte auf korrosion prüfen.

mfg
 
  • Miele CVA 620 DLEH defekt Beitrag #5
G
greatdane
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
4
Ort
Ostwestfalen
Vollautomat
Miele CVA 620
1852 Ohm, und die Schmelzsicherung in der blauen Leitung hat Durchgang bei 2 Ohm.
Alle Steckverbindungen sind ohne Korrosion.
 
  • Miele CVA 620 DLEH defekt Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
oki doki, wenn die überlastsicherung(en) am dleh auch durchgang haben geht es jetzt zur platine.

für die ansteuerung der heizung ist ein sogenannter triac zuständig. diesen gilt es ausfindig zu machen und auf funktion zu prüfen.

allerdings kenne ich deine platinenbezeichnung nicht, selbst wenn, kann ich dir nicht den platinenplatz nennen (z.b. t 1), wo der triac für die heizung sitzt, aber einer der elektroniker hier im forum sehr wahrscheinlich. meist ist es jener an dem großen schwarzen kühlelement neben dem leistungstransistor tip 33 c / bd 245 c.

triacs überprüft man folgendermaßen nach der rockwellmethode.

Kabelanschlüsse der Viennaplatine ---- Autor: M.ister_X (runterscrollen in den unteren bereich)

triacs sind kleine schwarze viereckige bauteile, oben eine metalllasche mit einem loch, unten mit 3 füßchen. entweder du prüfst alle vorhanden triacs auf der platine und entlarvst den übeltäter oder du meldest dich noch mal mit genauer typenbezeichnung deiner platine. dann werde ich kurz einen elektroniker hier im forum anfunken.

hier noch ein link:

http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/PDFs/SaecoDLEHs.htm#Heizungen

mfg
 
  • Miele CVA 620 DLEH defekt Beitrag #7
G
greatdane
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
4
Ort
Ostwestfalen
Vollautomat
Miele CVA 620
Danke vorab.

Um die Bezeichnung zu lesen muss ich auf die Unterseite der Platine. Das heisst schrauben und freilegen, aber das müsste ich ja sowieso wenn ich löten muss. Dann lässt es sich auch besser messen an den Triacs. In Anbetracht der relativ hohen Ströme die geschaltet werden, wird es wohl einen der Triacs mit Kühlkörper sein.

Melde mich Morgen wieder. Schönen Abend :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Miele CVA 620 DLEH defekt

Oben