Miele CVA 620 Boiler undicht

Diskutiere Miele CVA 620 Boiler undicht im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Miele CVA 620 Boiler undicht Beitrag #1
M
Miele CVA 620
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
40
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Miele CVA 620-2

Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe mich bisher lediglich bei der "Neulingsrubrik" vorgestellt. Zu meinem Problem: Ich habe hier eine Miele CVA 620-2 Maschine, die undicht ist. Nun habe ich die Maschine heute geöffnet und direkt festgestellt, das der Boiler undicht ist. Dank dieses Forums konnte ich den Boiler problemlos ausbauen und auch schon die 4 Schrauben entfernen, die die beiden Teile zusammen halten. Das habe ich mit einem starken Makita Akkuschrauber und einem brandneuen passenden Bit gemacht. So ist keine der Schrauben abgebrochen. Bisher habe ich aber die beiden Gehäusehälften noch nicht auseinander bekomen. Hier wurde schon öfters erwähnt, das man im Reparaturfalle möglichst einen Boiler Typ J einsetzen soll. Meiner ist glaube ich ein Typ A. Woran erkenne ich den Boilertyp? An dem eingegossenen Buchstaben?
 
  • Miele CVA 620 Boiler undicht Beitrag #2
M
Miele CVA 620
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
40
Hier ein Photo:
 
Anhänge
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 68
  • Miele CVA 620 Boiler undicht Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Dein Foto zeigt einen Alu Durchlauferhitzer.

Boiler J sieht so aus:
http://www.andyfaq.de/f_durchlauferhitzer.html

Zum Zerlegen des Alu_DLEH:
Die mittlere Schraube ganz entfernen.
Die restlichen 4 Schrauben lösen und nur ca. 3 mm raus drehen damit später die Gewinde im DLEH nicht beschädigt werden.
Den DLEH in die hohle Hand legen. Ein Arbeitshandschuh leistet gute Dienste um das Prellen zu dämpfen.
Jetzt mit einem Hammer (ca. 300 Gramm) im Kreis, kräftig und gut gezielt, auf die Schrauben schlagen. Kann sein das sich die Schrauben dabei verbiegen. Ersetze sie durch Inbusschrauben.
Lösen sich die beiden Hälften etwas, notfalls die Schrauben noch ein Stück raus drehen und weiter auf die Schrauben schlagen bis sich die beiden Hälften von Hand trennen lassen.
Stemmeisen, Schraubendreher und Co. sollten nicht zwischen die beiden Hälften getrieben werden. Es besteht die Gefahr die Dichtflächen zu beschädigen.
Hier wurde schon öfters erwähnt, das man im Reparaturfalle möglichst einen Boiler Typ J einsetzen soll.
Mit dem Boiler J alleine ist es nicht getan.
Du brauchst:
Eine passende Halterung für den Boiler J.
Eventuell ein passendes Supportventil.
Andere Teflonschläuche (die mit Schraubanschluss auf einer Seite).
Ein rundes Ausgleichs- und Überdruckventil.
Passende Kabelschuhe oder neue passende Kabel.

Der vorhandene Thermosensor kann wieder verwendet werden.

MfG
Gerti
 
  • Miele CVA 620 Boiler undicht Beitrag #4
M
Miele CVA 620
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
40
Vielen Dank für die Hilfe! Ich habe erst mal den Messingdeckel abgenommen darunter ist nur eine komplette Kalkschicht zu sehen. Deswegen ging auch kaum noch Wasser durch und es wurde undicht. Wenn ich für den Durchlauferhitzer Typ J so viel neues Zubehör benötige werde ich wohl doch nochmal einen neuen Aluboiler kaufen und die bisherigen Teile weiter nutzen. Das zusätzliche Loch zu bohren und ein Feingewinde rein zu schneiden traue ich mir zu, falls es nicht vorhanden ist. Habe heute schon viel gelernt, danke dafür!
 
  • Miele CVA 620 Boiler undicht Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hab ich noch vergessen:
Eventuell muss an der Elektronik die Temperatur für den Boiler J korrigiert werden.
werde ich wohl doch nochmal einen neuen Aluboiler kaufen und die bisherigen Teile weiter nutzen.
Warum versuchst Du nicht den alten Boiler zu revidieren? Kannst ja nichts verlieren ausser ein wenig Arbeitszeit und eventuell einen Dichtsatz für rund 10 Euro.

MfG
Gerti
 
  • Miele CVA 620 Boiler undicht Beitrag #6
M
Miele CVA 620
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
40
Leider habe ich den alten Aluboiler versucht zu öffnen, BEVOR ich deine Tipps gelesen habe. Ich wollte es nur nicht so offen zugeben - der alte hat es hinter sich...
 
  • Miele CVA 620 Boiler undicht Beitrag #7
M
Miele CVA 620
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
40
Leider wurde meine Bestellung der Ersatzteile bei www.kaffee-optimal.de storniert, nachdem ich nebenbei mitgeteilt habe, das ich keine Saeco sondern eine Miele Maschine habe. Der Inhaber hat bedenken, das die Teile nicht passen und ich sie zurück sende und somit nur Kosten für ihn verursache. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich einen neuen Boiler Typ J (kompletter Umbausatz / Kit) und eine Standartsatz Dichtungen her bekomme?
 
  • Miele CVA 620 Boiler undicht Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hier ein paar Bilder!
Bild 1+2 Viennahalterung(auch Spidem Trevi)
Bild 3+4 Incantohalterung
Bild 5 SV-Stellung
Mit der Incantohalterung kommt er etwas höher, was kein Nachteil
ist!
Abstandshalterung innen entfernen SV-Seite beibehalten.
Neue Muttern für Halterung evtl. Schrauben denke aber eher nicht.
Kabel weiter verwenden, das gelbe Kabel des Boiler J könnte ein
Problem wg. Länge sein(könnte aber auch passen kommt auf den Steckplatz
drauf an).
Aber vielleicht weis jemand eine Lösung !?!
 
Anhänge
  • DSC_0100[1].jpg
    DSC_0100[1].jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 63
  • DSC_0101.jpg
    DSC_0101.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 56
  • DSC_0104.jpg
    DSC_0104.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 53
  • DSC_0103.jpg
    DSC_0103.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 53
  • DSC_0102.jpg
    DSC_0102.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 51
  • Miele CVA 620 Boiler undicht Beitrag #9
M
Miele CVA 620
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
40
Danke für die Bilder! Ich werde ausprobieren und berichten. Ich hatte auch schon überlegt, das alte "Hirschgeweih" (die original Messinghalterung des Alu-Durchlauferhitzers) weiter zu verwenden und den Edelstahlboiler einfach in der Nähe zu plazieren und mit einem kurzen Druckschlauch das Hirschgeweih mit dem Edelstahlboiler zu verbinden. Müsste doch technisch machbar sein, wenn ich den neuen Boiler gut fixieren kann und die Kabel lange genug sind.
 
  • Miele CVA 620 Boiler undicht Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die Kunstoffhalterung brauchts Du immer,
macht also keinen Sinn.
Und ausserdem bekommst die Boiler J mit Halterung
von der Incanto nachgeworfen.
 
  • Miele CVA 620 Boiler undicht Beitrag #11
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Kunstoffhalterung brauchts Du immer,
macht also keinen Sinn.
Doch klar.
Es lässt sich umsetzen, genau so wie er es beschrieben hat.
Neuen Boiler anderswo befestigen, Schlauch passend machen, läuft.

Aber ein kompletter Incanto-Block, womöglich gleich mit Membranregler dabei, ist natürlich einfacher.
 
  • Miele CVA 620 Boiler undicht Beitrag #12
M
Miele CVA 620
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
40
Doch klar.
Es lässt sich umsetzen, genau so wie er es beschrieben hat.
Neuen Boiler anderswo befestigen, Schlauch passend machen, läuft.

Aber ein kompletter Incanto-Block, womöglich gleich mit Membranregler dabei, ist natürlich einfacher.

Danke, ich war schon am Verzweifeln wofür der Kunststoffhalter sonst noch wichtig sein soll...
 
  • Miele CVA 620 Boiler undicht Beitrag #13
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Passend machen lässt sich ja vieles...
Dieses ist mal in einer Vienna aus dem Halterungsproblem entstanden, nachdem ich bei mehreren Versuchen einen Vienna-Halter zu kaufen nur immer weitere aus der Incanto dazubekommen habe.

Der Incanto- Halter passt nämlich wunderbar samt Boiler ins Chassis, aber der Gehäusedeckel dann ums Verrecken nicht mehr auf die Maschine weil er mit dem Wassertanksockel auf dem Boiler aufliegt.
 
  • Miele CVA 620 Boiler undicht Beitrag #14
M
Miele CVA 620
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
40
Dann könnte es in der Miele ja funktionieren. Da ist ganz viel Platz im Gehäuse...
 
  • Miele CVA 620 Boiler undicht Beitrag #15
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Das zusätzliche Loch zu bohren und ein Feingewinde rein zu schneiden traue ich mir zu, falls es nicht vorhanden ist.
Das wird nicht funktionieren. Da gehört dann noch eine Dichtung zwischen die beiden Hälften wo Du das Loch bohren willst und für die ist keine Rille vorhanden.
Also besser einen Original Alu-DLEH oder einen Boiler J verbauen.

MfG
Gerti
 
  • Miele CVA 620 Boiler undicht Beitrag #16
M
Miele CVA 620
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
40
Ja, ich glaube Boiler J ist das einzig sinnvolle.
 
  • Miele CVA 620 Boiler undicht Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Passend machen lässt sich ja vieles...
Dieses ist mal in einer Vienna aus dem Halterungsproblem entstanden, nachdem ich bei mehreren Versuchen einen Vienna-Halter zu kaufen nur immer weitere aus der Incanto dazubekommen habe.

Das ist ja wohl richtige Sch...!
Eine Undichtigkeit und das Wasser spritzt voll auf
die Elektronik :(
Ich verstehe die Diskussion nicht, wo man die Boiler J fast
für lau bekommt.
Vor Kurzem wurde in der Bucht ein Boiler mit Pumpe für
13€ Startpreis angeboten und es gab keinen Bieter.
 
  • Miele CVA 620 Boiler undicht Beitrag #18
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Eventuell muss an der Elektronik die Temperatur für den Boiler J korrigiert werden.
Hallo Gerti,

ich denke das braucht es nicht! Das war wohl bei Ovali und Boiler J so .
Ich habe eine umgebaute Sup016E seit zwei Jahre im Umlauf läuf ohne Probs.
 
  • Miele CVA 620 Boiler undicht Beitrag #19
M
Miele CVA 620
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
40
Heute sind die Ersatzteile gekommen, genauer gesagt der neue Boiler J komplett als Kit mit allem Zubehör. Was soll ich sagen - er passt bzw. es ist die richtige Kunststoffhalterung. Das Supportventil sitzt exact an der gleichen Stelle wie beim Aluerhitzer mit Hirschgeweih. Die Schläuche haben auch schon die richtige Länge und die Richtigen Anschlüsse, ob die Elektrokabel passen muss ich erst noch feststellen, da ich jetzt die ganze Maschine in ihre Einzelteile zerlege. Ich habe festgestellt das hinten im Gehäuse Wasser stand. Die Silikonschläuche sind auch nicht mehr gut, daher möchte ich jetzt jedes Einzelteil überprüfen, ggf. instand setzen und wieder einbauen. Ich habe schon bedenken, das es mit dem Zusammenbau schwierig wird, zum Glück habe ich einen Schaltplan und eine weitere, baugleiche Maschine, wo ich nachschauen kann. Anbei 3 Bilder die die Position des Supportventils mit der einen und der anderen Halterung zeigen sowie ein Bild mit den beiden Erhitzern nebeneinander.
 
Anhänge
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 45
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 46
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 49
  • Miele CVA 620 Boiler undicht Beitrag #20
M
Miele CVA 620
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
40
Kann mir jemand sagen, wie ich den geschraubten Schlauch vom Dampferzeuger los bekomme? Die Überwurfmutter habe ich los aber der Sxhlauch steckt bombenfest (siehe Bild)
 
Anhänge
  • image.jpeg
    image.jpeg
    824,4 KB · Aufrufe: 40
Thema:

Miele CVA 620 Boiler undicht

Oben