Miele CVA 620-2 Reed-Sensor für Schwimmer Überlaufwanne defekt gibt es Alternativen?

Diskutiere Miele CVA 620-2 Reed-Sensor für Schwimmer Überlaufwanne defekt gibt es Alternativen? im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Gemeinde, ich weiß meine Maschine, um die es hier geht, ist mittlerweile 19 Jahre alt und gehört ersetzt. Leider ist sie eine der wenigen...
  • Miele CVA 620-2 Reed-Sensor für Schwimmer Überlaufwanne defekt gibt es Alternativen? Beitrag #1
S
Schlürfer59
Teetrinker
Dabei seit
01.09.2023
Beiträge
2
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanikkenntnisse / Elektronikkenntnisse rudimentär
Messgerät vorhanden
Ja: UNIT-T / UT61E
Genaue Bezeichnung der Maschine
Miele CVA 620-2
Hallo Gemeinde,
ich weiß meine Maschine, um die es hier geht, ist mittlerweile 19 Jahre alt und gehört ersetzt. Leider ist sie eine der wenigen (oder gar die Einzige), die im Schrank ohne Wandabstand auskommt (Öffnungswinkel <90°. Deshalb muss ich sie am Leben erhalten. Ansonsten größerer Küchenumbau... .
Bei einer Reparatur (der Durchlauferhitzer war während des Entkallkvorgangs geplatzt) habe ich festgestellt, dass an dem Sensor der den Füllstand der Überlaufwanne dedektieren soll, ein Kabel irreparabel abgebrochen ist. Anlöten oder sowas geht nicht.
Die Miele Teilenummer ist 5110050
Anscheinend ist das Teil nicht mehr bestellbar.
Es ist der schwarze Reed Kontakt. Er am Boden mit einr Schraube befestigt, hat rote Kabel und trägt die Aufschrift "TELTI SMP4-1A".
Gibt es zu dem Sensor eine Alternativlösung ? Kennt jemand die Daten/Parameter des Reed-Kontaktes?
Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Anhänge
  • 20230901_182833[1].jpg
    20230901_182833[1].jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 7
  • Miele CVA 620-2 Reed-Sensor für Schwimmer Überlaufwanne defekt gibt es Alternativen? Beitrag #2
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Für mich sieht das irgendwie nach einem Reddkontakt aus, wie er auch am Wassertank von Saeco Magic, Royal und anderen verwendet wird.
Ob das von den technischen Daten her passen würde, keine Ahnung. Ein Versuch wäre es aber wert.
 
  • Miele CVA 620-2 Reed-Sensor für Schwimmer Überlaufwanne defekt gibt es Alternativen? Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wie lange ist das Kabel?
Geht kürzer auch?
 
  • Miele CVA 620-2 Reed-Sensor für Schwimmer Überlaufwanne defekt gibt es Alternativen? Beitrag #5
S
Schlürfer59
Teetrinker
Dabei seit
01.09.2023
Beiträge
2
75 cm. Habe soeben gelernt, dass andere Sensoren gleicher Einbaugröße und Form ebenfalls funktionieren sollen. Bliebe da nur noch die Frage der richtigen Polung, wenn man an einen Sensor mit zu kurzem Kabel mein altes Kabel mit Stecker anstückeln will... .
 
  • Miele CVA 620-2 Reed-Sensor für Schwimmer Überlaufwanne defekt gibt es Alternativen? Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Es wird eigentlich nur ein Schaltkreis geschlossen, der der
Platine ein Signal gibt Wassertank leer.
Heisst im Umkehrschluss, am Steckkontakt ohne Magnet
müsste unendlich angezeigt werden.
Bzw. mit Magnet ein Widerstand oder umgekehrt.
Reine Vermutung von einem Laien ;-)
 
  • Miele CVA 620-2 Reed-Sensor für Schwimmer Überlaufwanne defekt gibt es Alternativen? Beitrag #7
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Bliebe da nur noch die Frage der richtigen Polung
Ein Reedkontakt/ - sensor ist nichts anderes wie ein Schalter, der über einen Magneten betätigt wird. Somit ist es eigentlich egal, wie er gepolt ist.
 
Thema:

Miele CVA 620-2 Reed-Sensor für Schwimmer Überlaufwanne defekt gibt es Alternativen?

Oben