Merkwürdiges Geräusch nach Milchzubereitung

Diskutiere Merkwürdiges Geräusch nach Milchzubereitung im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, meine Primea Cappuccino Duo macht seit gestern leider Probleme. Gleich nachdem die Milch eingelaufen ist hört man ja einen leisen...
  • Merkwürdiges Geräusch nach Milchzubereitung Beitrag #1
D
Daniel024
Teetrinker
Dabei seit
23.12.2017
Beiträge
29
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Primea Cappuccino Duo
Hallo,

meine Primea Cappuccino Duo macht seit gestern leider Probleme.

Gleich nachdem die Milch eingelaufen ist hört man ja einen leisen Summton (Motor?), danach kommt: "Milch spülen". Hier liegt das Problem. Das Summen hört sich anders an als sonst, man merkt dass die Maschine hier ein Problem hat, heute beim 2. Versuch das gleiche Problem. Hatte schon Angst dass ich nicht mehr spülen kann aber nach einiger Zeit hat sie dann "Milch spülen" angezeigt.

Ich würde die Maschine gerne zur Reparatur einsenden. Gibt es aber überhaupt noch dieses Ersatzteil bzw. was könnte defekt sein?

Vielen Dank! :)
 
  • Merkwürdiges Geräusch nach Milchzubereitung Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Da ist das Multifunktionsventil defekt. Dieses gibt es noch, kostet beim preiswertesten Anbieter 95€. Aber ob Dir einer diese schöne Maschine reparieren will ist die 2. Frage, die meisten Techniker scheuen sich davor weil sie schlicht und ergreifend überfordert sind. Selbst der Philips Service lehnt gern ab.
 
  • Merkwürdiges Geräusch nach Milchzubereitung Beitrag #3
D
Daniel024
Teetrinker
Dabei seit
23.12.2017
Beiträge
29
Danke für deine Antwort!

Ich würde die Maschine zu Philips einsenden und dir gerne eine Rückmeldung geben wenn du willst.

Habe noch zwei Fragen:

1. Heute hat die Maschine normal funktioniert. Soll ich mal abwarten ob der Fehler wieder kommt oder macht das keinen Sinn?

2. Wenn ich die Maschine schon einsenden muss würde ich gerne eine Wartung gleich mitmachen lassen. Allerdings finde ich z. B. den Punkt: "Entkalken" dabei völlig überflüssig, das kann ich auch selbst. Hast du eine Empfehlung bei dieser Maschine was ich alles warten / austauschen lassen soll? Dann schreibe ich das nämlich alles so hin.

Danke! :)
 
  • Merkwürdiges Geräusch nach Milchzubereitung Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kommt darauf an wie viele Bezüge die Maschine hat. Bei mehr als 10000 steht eigentlich schon eine Grundrevision an, d.h. Mahlwerke zerlegen und reinigen, Brühgruppe zerlegen und reinigen, Antrieb zerlegen und reinigen, Pumpe revidieren oder tauschen, Multifunktionsventil tauschen(da defekt). Supportventil revidieren, Chappucinatoreventil reinigen. Entkalken ist ein Nebeneffekt einer Grundrevision. Bevor Du die Maschine einschickst, frage an ob sie diesen Typ noch annehmen, sonst hast Du Versandkosten ohne Erfolg.
 
  • Merkwürdiges Geräusch nach Milchzubereitung Beitrag #5
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
  • Merkwürdiges Geräusch nach Milchzubereitung Beitrag #6
D
Daniel024
Teetrinker
Dabei seit
23.12.2017
Beiträge
29
Komischerweise ist das Geräusch verschwunden und die Maschine funktioniert ohne Probleme. Werde also noch abwarten.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Reinigungspulver für das Mahlwerk? Bringt das was?
 
  • Merkwürdiges Geräusch nach Milchzubereitung Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Überfordert nicht aber das Teil ist eine bestrafung
Unterschreibe ich so nicht, eine der servicefreundlichsten Geräte überhaupt, vor allem wenn man bedenkt was da auf engem Raum alles untergebracht ist. Dagegen ist jede Royal pure Folter für den Techniker. Das MFV zu wechseln dauert keine 30 min wenn man weiß wie es geht!
 
  • Merkwürdiges Geräusch nach Milchzubereitung Beitrag #8
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Ich mag Geräte mit viel Plastik nicht oder nicht so gerne
 
  • Merkwürdiges Geräusch nach Milchzubereitung Beitrag #9
D
Daniel024
Teetrinker
Dabei seit
23.12.2017
Beiträge
29
@uhrmacher: In der Tat wurde die Reparatur von einem Techniker abgelehnt. Meine Frage: Kannst du mir einen Service empfehlen, die Primeas repariert?
 
  • Merkwürdiges Geräusch nach Milchzubereitung Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Leider nicht, weil ich einer bin der nie etwas reparieren lässt was er nicht auch selber kann und macht. Daher sieht mich höchstens mal das Autohaus an einer Reparaturannahme solange das Auto noch Garantie hat.
Lange Rede kurzer Sinn, einen offiziellen Service kann ich nicht empfehlen, kann Dir nur anbieten mich darum zu kümmern, aber da geht es nicht ohne Versand und dies ist bei einer Duo schon die erste Hürde, weil die sehr gut gepolstert und gesichert verschickt werden muss.
 
  • Merkwürdiges Geräusch nach Milchzubereitung Beitrag #11
D
Daniel024
Teetrinker
Dabei seit
23.12.2017
Beiträge
29
Hallo nochmal,

nachdem ich damals durch einen kompetenten Reparaturservice das Mulfifkunktionsventil habe tauschen lassen war wieder alles ok! @uhrmacher DANKE für die damals zutreffende Ferndiagnose! :)

Leider habe ich seit ca. drei Monaten erneut wieder das Problem. Beim Spülvorgang hört man den Motor, dann soll gespült werden, dies wird unterbrochen und man hört wie der Motor wieder vor und zurückfährt. Dann, beim zweiten Versuch klappt es dann meistens. Heute waren es sogar drei Versuche. Was mir aber aufgefallen ist, sobald ich die Maschine entkalke ist kurzzeitig Ruhe. Nach zwei drei Wochen geht es dann aber wieder los. Ist hier wohl schon wieder das Multifunktionsventil defekt oder ist es eher eine hartnäckige Verkalkung? Wir haben zwar recht hartes Wasser, die Maschine wird aber regelmäßig entkalkt und sie macht nur ca. 2-3 Bezüge pro Tag.

So wie ich es sehe gibt es das Multifunktionsventil auch gar nicht mehr. Ist die Maschine jetzt "Schrott"?
 
  • Merkwürdiges Geräusch nach Milchzubereitung Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Merkwürdiges Geräusch nach Milchzubereitung Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hallo nochmal,

nachdem ich damals durch einen kompetenten Reparaturservice das Mulfifkunktionsventil habe tauschen lassen war wieder alles ok! @uhrmacher DANKE für die damals zutreffende Ferndiagnose! :)

Leider habe ich seit ca. drei Monaten erneut wieder das Problem. Beim Spülvorgang hört man den Motor, dann soll gespült werden, dies wird unterbrochen und man hört wie der Motor wieder vor und zurückfährt. Dann, beim zweiten Versuch klappt es dann meistens. Heute waren es sogar drei Versuche. Was mir aber aufgefallen ist, sobald ich die Maschine entkalke ist kurzzeitig Ruhe. Nach zwei drei Wochen geht es dann aber wieder los. Ist hier wohl schon wieder das Multifunktionsventil defekt oder ist es eher eine hartnäckige Verkalkung? Wir haben zwar recht hartes Wasser, die Maschine wird aber regelmäßig entkalkt und sie macht nur ca. 2-3 Bezüge pro Tag.

So wie ich es sehe gibt es das Multifunktionsventil auch gar nicht mehr. Ist die Maschine jetzt "Schrott"?
Das hört sich in der Tat schon wieder nach MFV an. Da solltest Du aber noch Garantie drauf haben.
Du kannst ja mal den Fehlerspeicher auslesen und dann ggf. löschen und nachdem der Fehler wieder auftrat, erneut auslesen.
 
Thema:

Merkwürdiges Geräusch nach Milchzubereitung

Oben