Meine HD8942 Reparatur-Reise

Diskutiere Meine HD8942 Reparatur-Reise im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo allerseits, ich wollte hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben. Vor dem Hintergrund, dass ich schon einige HD884x Maschinen...
  • Meine HD8942 Reparatur-Reise Beitrag #1
R
RaKaffee
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2022
Beiträge
6
Hallo allerseits, ich wollte hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben. Vor dem Hintergrund, dass ich schon einige HD884x Maschinen repariert hatte und bei Freunden und Familie in Verwendung habe (angefangen mit drei defekten Modellen aus dem Keller meiner Eltern), wollte ich mal schauen, was die größeren Modelle so besser können.

Also habe ich mir zuletzt günstig eine defekte schwarze HD8942 gesichert, von 2011. Fehlerbild war, dass a) die Maschine sich beim Kaffee machen einnässt, b) das die Rückseite der Front um den Auslaufstutzen gebrochen war, c) die Gummiteile sich aus der Abtropfschale gelöst hatten und d) Der Deckel über dem Wassertank ein gebrochenes Scharnier hatte. Die Elektronik schien allerdings problemlos zu funktionieren, und das war mir am wichtigsten.

Meine Lösungen bisher:

a) Der Schlauch am Einlaufstutzen des Funktionsventils hatte einen Riss. Also habe ich ihn kurzerhand um 5mm gekürzt. Erst bei genauerem Hinsehen und einem erneuten Lauf stellte ich fest, dass der obere Stutzen einen Haarriss hatte, wie es hier schon vielfach im Forum der Fall war. Also Ersatzteil bestellt und erstmal abwarten. Das Erstatzteil ist nicht schwarz, sondern weiß (von der Gran Baristo?) sieht aber von den relevanten Maßen identisch aus. Warten wir mal ab.

b) Hier scheint die Tür zu hängen, die Scharniere sehen unauffällig aus, aber es scheint auch nicht wirklich Verstellmöglichkeiten zu geben. Kann man außer dem Anheben am Wasserstutzen da noch irgendwas machen, ohne direkt die Scharniere zu wechseln (was nicht wirtschaftlich wäre bei der Maschine)?

c) Der Wechsel aus heiß und kalt scheint die Teile aus ihrer Verschmelzung gelöst zu haben, den "Hack" des Vorbesitzers mit Tesa konnte ich so nicht lassen. Also kurzerhand die Form der Teile am Computer nachempfunden, Stopfen am 3D Drucker hergestellt und mit Epoxy eingeklebt. Dürfte jetzt so lange halten wie die Schale selbst. Falls hier noch zusätzliche Vibrationsdämpfung nötig ist, klebe ich was kleines auf.

d) Hierfür habe ich den Deckel ausgebaut, nun werde ich mich da etwas mit Epoxidharz und einem kleinen Nagel zur Stabilisierung des Bruchs verkünsteln, dann sollte das wieder laufen.

Außerdem habe ich eine Grundreinigung gemacht. Mein Fazit hier:

Im Gegensatz zu den HD884x hat diese Maschine keine Hinterschneidungen im Auslauf, in denen sich ekelhafte Brocken absetzen und teilweise sogar schimmeln können, das ist schon mal super. Ansonsten war alles in der Maschine sauber, außer ein paar Wasserflecken an zuvor genanntem Funktionsventil. Die Brühgruppe hatte schon lange kein Fett mehr gesehen, das habe ich geändert und auch das Nadelventil zerlegt und gesäubert. Auch der Aufbau der Milchschaumeinheit sieht ziemlich gut aus, da ist kein Platz für irgendwelchen Dreck, der sich absetzen könnte.

Falls jemand Tipps zum Scharnier hat, sind diese gerne gesehen!
 
  • Meine HD8942 Reparatur-Reise Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Scharniere ausbauen und vollständig in Öl einlegen oder die Stifte nach oben ausschlagen, alles reinigen und mit Wasserfestem Fett neu schmieren. 2 Stifte sind schlecht zugänglich, aber auch die bekommt man raus. Wichtig, die Stifte sind einseitig gerändelt, also nicht die Rädelung durchs Scharnier jagen.
 
  • Meine HD8942 Reparatur-Reise Beitrag #3
R
RaKaffee
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2022
Beiträge
6
Danke für den Tipp! Ich kann mir gerade nur noch nicht ganz erklären, wie das Problem zustande kommt oder wie das fetten helfen könnte, ich die hängende Tür deiner Meinung nach ein Symptom schwergängiger Scharniere, oder von Spiel in den Scharnieren?
 
  • Meine HD8942 Reparatur-Reise Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Scharniere gammeln oft so fest dass sie sogar brechen. die Tür sollte geschmeidig zu drehen sein, wenn das schon gegen einen Widerstand geht ist dringend Zeit zu handeln. Die Scharniere können im Grundkörper der Maschine in der Höhe verschoben werden. Dies sollte man dann zur Einpassung tun.
 
  • Meine HD8942 Reparatur-Reise Beitrag #5
R
RaKaffee
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2022
Beiträge
6
Danke! dann widme ich mich dem mal, sobald das Winkelstütz da ist und ich mal wieder an der Maschine schraube!
 
  • Meine HD8942 Reparatur-Reise Beitrag #6
R
RaKaffee
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2022
Beiträge
6
So, Maschine verrichtet bisher einwandfrei ihren Dienst. Die Tage fing sie an, Wasser am Cremaventil der Brühgruppe zu verlieren. Liegt wohl daran, dass die Gummimembran darin langsam hart wird, in Kombination damit, dass wir das Crema-Rädchen gerne auf maximal stellen. Ein neues Ventil ist bestellt, bis dahin mit minimalem Crema-Setting.
 
Thema:

Meine HD8942 Reparatur-Reise

Oben