MD 42655 alias Clatronic KAV2936 Mahlwerk Problem

Diskutiere MD 42655 alias Clatronic KAV2936 Mahlwerk Problem im Kaffee-Vollautomaten anderer Hersteller Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, folgendes Problem: Das Mahlwerk von dem Kasten mahlt zu kurz / die Kaffeemenge ist viel zu gering. Da kommen max 5g für eine große Tasse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MD 42655 alias Clatronic KAV2936 Mahlwerk Problem Beitrag #1
H
highshot
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
15
Hallo,

folgendes Problem: Das Mahlwerk von dem Kasten mahlt zu kurz / die Kaffeemenge ist viel zu gering. Da kommen max 5g für eine große Tasse
und dementsprechend "schmeckt" der Kaffee :D
Mit Pulver-Kaffee schmeckt der Kaffee und die Trester-Tabs sind geformt und trocken. Liegt also definitiv am Mahlwerk.
Leider hat dieser Automat scheints nur eine Zeitsteuerung für das Mahlwerk und was dabei rum kommt ist egal. Zuerst hatte ich die Mahlsteine in Verdacht, sowie den "Totraum" zwischen Mahlwerk und Kaffeeauswurf. Hat aber beides nicht den gewünschten Effekt gebracht.

Gibts irgendeine Möglichkeit, dieses Mahlwerk dazu zu bewegen, sich länger zu bemühen (Menü-Einstellung bringt 0,0) oder schneller zu drehen? Dachte schonmal daran, ein Saeco Mahlwerk zu verbauen (mir kommt vor, dass das schneller dreht, bzw. in gleicher Zeit wesentlich mehr Kaffeepulver
mobilisiert. )
Das jetzige Mahlwerk müht sich gleich lang ab, wie das von meiner Incanto (nur das der Kaffee schmeckt :love: )
 
  • MD 42655 alias Clatronic KAV2936 Mahlwerk Problem Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hallo, welch Zufall, habe gerade eben auch son Möbel in der mache,die Mahlsteine wo in dieser Maschine verbaut sind ,sind m.e Schrott.Die Mahlgradverstellung beträgt ca nur 1 -2 mm also viel zu wenig um da wirklich was zu verstellen,ich habe Saeco Mahlsteine verwendet und muß noch die Höhe ausjustieren damits hinhaut.Was ich mit der nicht vorhandenen Verstellung mache weiss ich noch nicht genau.Entweder hebe ich den Mahlkegel ,oder ich lege den Mahlring tiefer, mal sehn was einfacher zu realisieren ist:)
 
  • MD 42655 alias Clatronic KAV2936 Mahlwerk Problem Beitrag #3
H
highshot
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
15
Leg den Mahlring tiefer ;)

Hab zuerst den Kegel höher gelegt, was jedoch zur Folge hat, dass er alle paar Wochen abrutscht.
Du kannst einfach 2 Stücke Alu-Blech (hab ich noch von der Pc-Bastelei übrig gehabt) zurechtzwicken ( je ca 5mm * 10mm) und zwischen Mahlring und Plastik legen. Die Plastiknasen rasten zwar nicht mehr so elegant ein wie früher, aber das Teil ist eh durch zwei Schrauben fixiert.
Seit dem atomisiert er die Bohnen auf Stufe 4 statt sie nur in 4 Fragmente zu zerlegen :D
Nur ein wenig mehr Kaffeemehl dürfte es schon sein. Mahlwerk gegen was potenteres tauschen wird etwas invasiver.. Blöderweise ist nach unten hin die Pumpe im Weg, nach vorne der Boiler und nach hinten stehst du am Flowmeter an. Die Teile lassen sich nicht anders unterbringen.
Passen die Mahlsteine aus der Saeco ohne weiteres? Die von der Ariete sind zu klein :(
 
  • MD 42655 alias Clatronic KAV2936 Mahlwerk Problem Beitrag #4
C
chingsy
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
111
bikermax, kannst du das mal genauer erklärn? vielleicht mit bilder und weißt du, wie man bei dem mistding den kaffeeauslauf wieder anbringt?
 
  • MD 42655 alias Clatronic KAV2936 Mahlwerk Problem Beitrag #5
H
highshot
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
15
Den Kaffeauslauf? Der ist doch nur geklippt.
Erstmal zusammenschieben (sonst kommst nicht um die Ecke)
Brühgruppe aus
Kaffeeauslauf in die Öffnung führen (recht steil) (Tip: von innen mit dem Finger dem Auslauf "entgegen kommen und den Finger als Mandrin (Führung) nutzen)
Dann den Winkel abflachen (weil du jetzt oberhalb von der Öffnung innen anstehen solltest)
Klack und fertig ;-)

Ist eine elendige Friemelei, aber nach 1-2 Mal gehts blind ;-)
 
  • MD 42655 alias Clatronic KAV2936 Mahlwerk Problem Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ich bin froh das ich das teil vom tisch hab,so ein mist hab ich schon lange nich mehr gesehn.Die saecomahlsteine passen exakt gleiche höhe gleicher durchmesser nur mit dem unterschied das die saecomahlsteine geschliffen sind, die von der clatronik sind unbehandelt da mahlt praktisch der grat *gg*
 
  • MD 42655 alias Clatronic KAV2936 Mahlwerk Problem Beitrag #7
H
highshot
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
15
Sehr gut, danke für die Info. Die Maschine ist wirklich der Horror, wenn man nicht bastelwillig ist.
Hab meine mittlerweile gedämmt, die Pumpe getauscht, die Dichtungen erneuert, die Brühgruppe höher gelegt (sonst springt sie) und den Mahlring tiefer gelegt. Wenn ich jetzt noch dieses Spülprogramm los werde, dann schlag ich drei Kreuze.
Damit produziert sie annähernd Kaffee. Im Ausgangsstadium war die Brühe die da raus kam fürn Lokus. 8|

Meine Incanto ist regelrecht fad dagegen. Einschalten, Kaffee beziehen, -schmeckt. Wo bleibt da der Thrill :thumbsup:
 
  • MD 42655 alias Clatronic KAV2936 Mahlwerk Problem Beitrag #8
C
chingsy
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
111
vielen dank, highshot! wenns weiterhin probleme gibt meld ich mich per pn bei dir!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MD 42655 alias Clatronic KAV2936 Mahlwerk Problem

Oben