Maschine mahlt nicht.

Diskutiere Maschine mahlt nicht. im ..:: Gran Baristo / Pico Baristo ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Vielleicht kann mir wer helfen. Ich habe eine Grand Baristo Avanti HD8967.Es wurde versehentlich Wasser in den Bohnenbehälter...
  • Maschine mahlt nicht. Beitrag #1
V
Vaduso
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2017
Beiträge
21
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Jop
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco grand Baristo Avanti HD8967
Hallo
Vielleicht kann mir wer helfen.
Ich habe eine Grand Baristo Avanti HD8967.Es wurde versehentlich Wasser in den Bohnenbehälter geschüttet.Habe alles getrocknet die Mahleinheit ausgebaut und gereinigt (der hat nur die zwei Anschlüsse) .Der Motor läuft mit 30 Volt ganz normal.Auf der Leistungsplatine kann ich aber keine Spannung messen (mit abgestecktem oder angeschlossenem Motor).Platine ausgebaut gemessen , Triac ist In Ordnung.(Bd 08 800) .Es sind auch die anderen Bauteile optisch in Ordnung (Wiederstand 4,7 Ohm 5 Watt Smd's auch O.K der zweite Triac ach O.K. usw....) Der "Grinder" läuft auch im Testmodus nicht. Es gibt auch scheinbar keinen Ersatz für die Leistungsplatine.
Sämtliche anderen Funktionen laufen (Entkalken,Heißwasser....)
Vielen Dank im Voraus.
 
  • Maschine mahlt nicht. Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
der 4,7 Ohm optisch oder messtechnisch iO? Der wäre mein erster heißer Tipp. Dann gibts noch paar smd Widerstände in der Ansteuerung fürs Mahlwerk, die gern den Geist aufgeben.
 
  • Maschine mahlt nicht. Beitrag #3
V
Vaduso
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2017
Beiträge
21
Danke für die Antwort.
Ja der 4,7 Ohm Widerstand ist O.K. Hab trotzdem den 5 Wattigen mit 9 Watt ersetzt.Die SMD's habich in der Umgebung alle gemessen ,sind auch O K. Was könnte noch sein????
 
  • Maschine mahlt nicht. Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Stell mal ein gutes Foto der Platine ein, ich sage Dir dann wo du messen musst. Die betroffenen SMD sind weit weg vom 4,7er
 
  • Maschine mahlt nicht. Beitrag #5
V
Vaduso
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2017
Beiträge
21
Bitteschön.
Den 9 Watt Widerstand hab ich mit Heißkleber fixiert da ich keinen stehenden hatte.
Die Widerstände in der Umgebung sind alle O.K.
Vielen Dank im Vorraus
 
Anhänge
  • Print.jpg
    Print.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 9
  • Print1.jpg
    Print1.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 10
  • Maschine mahlt nicht. Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich kann es auf den Bildern noch nicht sicher nachverfolgen welcher Triac bzw. ISO das Mahlwerk ansteuert. Verfolge mal die Wechselspannungsanschlüsse des Gleichrichters DB1 . Sie führen Dich zur Ansteuerung. Irgendwo da muss ja das Problem liegen.
 
  • Maschine mahlt nicht. Beitrag #7
V
Vaduso
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2017
Beiträge
21
Danke . Werde ich machen.
 
  • Maschine mahlt nicht. Beitrag #8
V
Vaduso
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2017
Beiträge
21
Hallo
Habe sämtliche Bauteile in der Umgebung gemessen - ohne Erfolg.
Im Servicemodus funktioniert alles (Pumpe ,EP -Ventile ,Brüheinheit auf und Abbewegen...) außer der Grinder.
Es liegt keine Sannung an den Anschlüssen mit oder ohne Motor.
Habe den Motor getauscht (braucht bei ca 35 Volt DC 0,1 -0,2 Ampere ,der Alte hat 0,3 Ampere gebraucht ) hat auch nichts gebracht.
Jetzt werde ich die Triacs (trotz normalem Meßergebnis) noch auf Verdacht Tauschen.Dann weiß ich nicht mehr weiter.
Bin für jeden erdenklichen Tip dankbar.
 
  • Maschine mahlt nicht. Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Aber den Bohnenfachdeckel hast Du beim Test schon drauf oder? Wenn nicht, startet auch Dein Mahlwerk nicht!
 
  • Maschine mahlt nicht. Beitrag #10
V
Vaduso
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2017
Beiträge
21
Danke,danke danke Du bist ein Genie.:=D
Ich Idiot machte die Tests immer ohne Bohnendeckel da ich die Maschine ja teilweise zerlegt habe.
Dank Deines Tips Heute -Bohnenfachdeckel drauf ---Mahlwerk läuft.
Vielen Dank nochmal.(yes)
 
Thema:

Maschine mahlt nicht.

Oben