Maschine geht einmal an und dann nicht mehr

Diskutiere Maschine geht einmal an und dann nicht mehr im ..:: Gran Baristo / Pico Baristo ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo miteinander, ich habe eine Saeco Pico Baristo aufn Tisch,und bin mit dieser leicht überfordert. Maschine geht an,läuft auch wunderbar wenn...
  • Maschine geht einmal an und dann nicht mehr Beitrag #1
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hallo miteinander, ich habe eine Saeco Pico Baristo aufn Tisch,und bin mit dieser leicht überfordert.
Maschine geht an,läuft auch wunderbar wenn man dann ausschaltet spült die und der einschaltknopf blinkt ,nach einer weile blinkt dieser knopf nicht mehr, und man hat keine chance die wieder einzuschalten.zerleg ich jetzt die masbchine schau wie ein Schwein ins Uhrwerk und bau das wieder zusammen läuft das ding wieder .Kondensatoren sind alle getauscht worden, wo könnte der Teufel sitzen ?
 
  • Maschine geht einmal an und dann nicht mehr Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Vielleicht erkennt sie beim abschließenden Spülen zu wenig Durchfluß und daher das ganze?
Hat die hinten keinen Netzschalter, oder wirkt es wirklich nur nach deinem Zerlegen, daß sie hernach wieder geht?

Daß ich keine Ahnung habe kannst vermutl. eh rauslesen, aber vielleicht doch hilfreicher Input bis event. bessere Antworten nachkommen.

PS: Wieso im Incanto-Forum? Habs verschoben ...
 
  • Maschine geht einmal an und dann nicht mehr Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Danke fürs verschieben, die hat einen Netzschalter,da kannst aber schalten wie der willst ,tut sich nichts ,der Schalter ist aber OK und tut seinen Dienst, ich mess morgen mal an den Kondensatoren ob die Spannungen stimmen ,ich vermute ein Problemchen mit dem Snt,Werd ich aber erst morgen sehen
 
  • Maschine geht einmal an und dann nicht mehr Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wo wäre beim Stromlosmachen der Unterschied zum Zerlegen?
Vielleicht nach Abstecken noch länger div. Tasten drücken damit sich die Kondis entladen, ob es dann auch wieder geht?
Oder Stecker ziehen falls sie nur einpolig schaltet, dann könnte die Phase allein über die Gerätemasse noch genügend einspeisen und nicht alles restlos entladen in absehbarer Zeit.
Das sollte auch durch Drehen des Netzsteckers u.U. einen Unterschied machen.

Vielleicht hat aber auch nur das Standby-Signal einen ab und legt sie nicht mehr lahm, den Fehler zu finden wird aber vermutl. recht aufwendig.
 
  • Maschine geht einmal an und dann nicht mehr Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ich hab jetzt den Stecker gedreht und es läuft soweit,jetzt ist nur noch die Frage nach dem warum und wieso,das kann es ja nicht sein
 
  • Maschine geht einmal an und dann nicht mehr Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wenn es nicht sein könnte hätte ich dir den Tip nicht gegeben (tongueout)
Hänge den Netzfilter (sofern die einen hat - glaub aber schon) mal ab und überbrücke die beiden Netzleitungen, könnte einen Defekt (Schluß) haben.
Vielleicht auch ein leichter Erdschluß der dazu führt.
 
  • Maschine geht einmal an und dann nicht mehr Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Zu früh gefreut, Die Maschine lief den ganzen morgen, immer mal in standby gegangen und dann mal n kaffee gemacht astrein , und als ich dann den stecker zog und ne halbe std weg war und wieder einsteckte stellt sich das ding sowas von tot ,kein lebenszeichen, nichts. Ich rupf die morgen nochmal auseinander
 
  • Maschine geht einmal an und dann nicht mehr Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Gesagt, getan Ich vermutete der Powerswitch U3 Q0265R auf der Platine ist defekt ,ich hatte noch einen anderen baugleichen da und hab den eingelötet,beim einstecken dann knallte es und der kondensator daneben ist abgeraucht.Jetzt zu dem Problem wo bekomme ich den Switch her und was ist das für ein Kondensator? und warum knallt das eigentlich?
 
Anhänge
  • IMG_20211020_143459.jpg
    IMG_20211020_143459.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_20211020_143516.jpg
    IMG_20211020_143516.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 20
  • Maschine geht einmal an und dann nicht mehr Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Typengleich oder nur ähnlich (also vermutl. dann doch nicht ähnlich genug gewesen)?
Kondensator kannst nur auf einer funktionierenden nachmessen, könnte ein 10 oder 100µF Elko sein (Spannung was eben dort so anliegt x2 oder besser sogar noch mehr).
Liefert der Trafo die richtige Spannung oder hat der vielleicht schon einen leichten Durchschlag?
Schlimmstenfalls kann auch die Multilayerplatine wo einen Schluß haben, wer weiß das schon.
 
  • Maschine geht einmal an und dann nicht mehr Beitrag #10
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Typengleich,die Spannungen hab ich vorher an den elkos gemessen waren soweit in Ordnung genaue Messwerte hab ich mir aufgeschrieben aber der Zettel liegt in der Werkstatt
 
  • Maschine geht einmal an und dann nicht mehr Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Oder ein Schaltbild des Power-Switch besorgen welcher Kondensator dort standardmäßig hingehört und hoffen, daß sie es 1:1 übernommen haben.
Bei diesen typischerweise Klasse 2 Kondensatoren sind die Werte ja fast nur Schall und Rauch und schwerst frequenzabhängig (und sonstige wie etwa von der Spannung usw.) - hat nichts mehr mit einem klassischen Elko zu tun die Klasse 1 sind.
Das Thema mit den SMD-Kondensatoren war mir bislang auch gänzlich unbekannt und erst jüngst wieder was dazugelernt. (drunk)
 
  • Maschine geht einmal an und dann nicht mehr Beitrag #12
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hm, aber ich hab dann immer noch den kurzen drauf,wie kann ich den lokalisieren?
 
  • Maschine geht einmal an und dann nicht mehr Beitrag #13
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Kann mal einer von euch den Kondensator kurz messen ? Die Maschine ist baugleich mit den minutos
 
  • Maschine geht einmal an und dann nicht mehr Beitrag #14
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ich war neugierig und hab die Maschine nochmal an den Strom gehängt ,elkos gemessen Strom ist da 7 11,7 24v das scheint normal zu sein ,die Maschine startete auch ,das heißt wir sind jetzt gleich weit wie vorher ,ich vermute das der Switch Q0265 defekt ist besonders weil's da geknallt hat
 
  • Maschine geht einmal an und dann nicht mehr Beitrag #15
W
Wally_1963
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2021
Beiträge
11
Was meinst du mit "startet auch" ?
Blinkt die Start LED und du kannst durch den Start Taster den Sleep Modus beenden ?
 
  • Maschine geht einmal an und dann nicht mehr Beitrag #16
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ja, die Taste blinkt und man kann auch einschalten, bloss wie lange das geht hab ich noch nicht testen können
 
  • Maschine geht einmal an und dann nicht mehr Beitrag #17
W
Wally_1963
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2021
Beiträge
11
Hast du nochmal einen neuen Q0265R eingebaut ?
 
  • Maschine geht einmal an und dann nicht mehr Beitrag #18
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Nein ,ich hab keinen mehr muss ich erst besorgen
 
Thema:

Maschine geht einmal an und dann nicht mehr

Oben