Maschine bleibt beim Entkalken in Position 2/2 hängen

Diskutiere Maschine bleibt beim Entkalken in Position 2/2 hängen im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe von meinem Sohn seine alte Saeco Exprelia HD 8856 geschenkt bekommen. Die Maschine lief bis zur Entkalkung gut. Ich habe die...
  • Maschine bleibt beim Entkalken in Position 2/2 hängen Beitrag #1
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
184
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
HD8856
Hallo,
ich habe von meinem Sohn seine alte Saeco Exprelia HD 8856 geschenkt bekommen. Die Maschine lief bis zur Entkalkung gut. Ich habe die Maschine mit Amidosulfonsäure entkalkt, das war Schritt 1/2. Nun kommt Schritt 2/2, Spülen. Sie spült, hört aber nicht mehr auf. Wasser kommt erst kurz aus dem Kaffeauslauf, wechselt dann für längere Zeit zum Milchbehälter und zum Schluss kommt das Wasser aus dem Heißwasserauslauf. Dann geht das gleiche wieder von vorne los nur unterbrochen von den Meldungen zum Wasser auffüllen und Tropfschale leeren. Da der Fortschrittbalken sich nicht rührte hatte ich das Flowmeter in Verdacht. Ich habe ein neues gekauft und eingebaut, sämtliche Schläuche gereinigt aber es bleibt das gleiche. Im Service Programm werden mir Pulse angezeigt. Bei der großen Pumpe mit geöffneten Ventil habe ich 6 bis 7 Pulse, bei der kleinen Pumpe 1 Puls. Passt das?
 
  • Maschine bleibt beim Entkalken in Position 2/2 hängen Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nö das passt nicht. Große Pumpe 16-18 und kleine Pumpe min 12-14. Flowmeter richtig herum eingebaut?
 
  • Maschine bleibt beim Entkalken in Position 2/2 hängen Beitrag #3
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
184
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Ich hatte das noch im Service Manual für die Maschine gefunden:
p/s
: indicates moment by moment the water flow rate in the turbine, expressed in pulses per second. When
coffee pump 1 is switched on and the coffee solenoid valve is on (AcV on the previous screen) the value must be
no lower than 10 p/sec. When hot water/steam pump 2 is switched on and the drain solenoid valve is on (DcV5
on the previous screen) the value must be no lower than 5 p/sec

Das Flowmeter ist richtig herum eingebaut. Sind ja Pfeile drauf. Ich habe es aber trotzdem gerade nochmal geprüft, man weiß ja nie.
 
  • Maschine bleibt beim Entkalken in Position 2/2 hängen Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich kenne diese Maschinen wirklich sehr gut, aber wenn mit Pumpe 1 über das ACV nur 10 Impulse kommen ist das viel zu wenig. Da müssen es 16 sein, sonst ist etwas verkalkt oder das Flowmeter arbeitet nicht richtig. Da bei Dir beide Kreisläufe identisch betroffen sind, würde ich eher auf Flowmeter und dessen Verkablung tippen. Ist der Strecker ohne Korrosion? Sehrt oft tropft dort Wasser aus dem undichten Funktionsventil drauf und lässt die Kontakte oxydieren.
 
  • Maschine bleibt beim Entkalken in Position 2/2 hängen Beitrag #5
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
184
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Wenn ich gegen Abend wieder zu Hause bin werde ich das gründlich inspizieren.
 
  • Maschine bleibt beim Entkalken in Position 2/2 hängen Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Da bei Dir beide Kreisläufe identisch betroffen sind, würde ich eher auf Flowmeter und dessen Verkablung tippen. Ist der Strecker ohne Korrosion? Sehrt oft tropft dort Wasser aus dem undichten Funktionsventil drauf und lässt die Kontakte oxydieren.

enn ich gegen Abend wieder zu Hause bin werde ich das gründlich inspizieren.

evtl. kanst damit etwas weiter kommen,siehe anhang.
 
Anhänge
  • Flowmeter-1.pdf
    484,2 KB · Aufrufe: 20
  • Maschine bleibt beim Entkalken in Position 2/2 hängen Beitrag #7
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
184
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
So, ich habe das neue Flowmeter nochmal ausgebaut, zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut. War wohl irgendwas drin. Die Große Pumpe hat jetzt durchgehend 17 Pulse aber die kleine kommt über 1 Puls nicht raus. Ich habe den Dampfboiler abgeklemmt weil da eventuell was dicht sein könnte aber auch ohne den Boiler kommen keine Pulse dazu also ist der frei. Die Zuleitung zur Pumpe habe ich auch ersetzt (Meterware), kein Erfolg. Die kleine Pumpe zerlegt aber die ist komplett sauber. Woran liegt es jetzt noch?
 
  • Maschine bleibt beim Entkalken in Position 2/2 hängen Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also Fördert die kleine Pumpe auch ohne Boiler nix? Dann würde ich sagen, ich weiß was kaputt ist——-> die Pumpe 😂. Aber mal im Ernst, ist die richtig zusammengebaut und alle Teile drin?
 
  • Maschine bleibt beim Entkalken in Position 2/2 hängen Beitrag #9
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
184
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Die Pumpe ist richtig zusammen gebaut. Ich habe aber gelesen, dass die Kugel (Kunststoff) abnutzt. Aber egal, ich habe eine neue Pumpe bestellt. Wenn ich Glück habe ist die Samstag da. Dann geht es weiter.
 
  • Maschine bleibt beim Entkalken in Position 2/2 hängen Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bei den kleinen Pumpen hatte ich noch nie Verschleiß an der Kugel. Mal ne andere Frage, hörst Du die Pumpe überhaupt? Wenn nicht, tausche die beiden elektrischen Anschlüsse an der Pumpe gegeneinander. Die Pumpe wird nur mit einer Halbwelle angesteuert und hat intern auch noch eine Diode in Reihe zur Wicklung—> falsch angeschlossen fließt kein Strom😂
 
  • Maschine bleibt beim Entkalken in Position 2/2 hängen Beitrag #11
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
184
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Die Pumpe läuft. Aber was da rauskommt ist ein Witz. Man kann den Ausgang auch so mit dem Finger (Gummihandschuh) zuhalten, ist das denn richtig? Hat die so wenig, eigentlich gar keinen Druck? Samstag bin ich schlauer. Ist ja nur eine kleine Investition.
 
  • Maschine bleibt beim Entkalken in Position 2/2 hängen Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Da kannst Du nix zuhalten, 4 -6 Bar bringt die auch. Ich vermute dass bei Dir das Rückschlagventil fehlt bzw. defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ola
  • Maschine bleibt beim Entkalken in Position 2/2 hängen Beitrag #13
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
184
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Fehlen tut da nichts, dann eher defekt. Die lief ja bis zum Entkalken einwandfrei. Auch das Entkalken funktionierte ja bis der (endlose) Spülgang kam.
 
  • Maschine bleibt beim Entkalken in Position 2/2 hängen Beitrag #14
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
184
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Hallo,
was lange währt wird endlich gut. Erst kamen die Ferien mit den Enkeln und dann der Urlaub dazwischen aber heute habe ich die neue kleine Pumpe eingebaut und die Maschine läuft wieder einwandfrei. Besten Dank noch für Eure kompetente Hilfe!
 
Thema:

Maschine bleibt beim Entkalken in Position 2/2 hängen

Oben