Frage Mal wieder entlüften SUP016

Diskutiere Mal wieder entlüften SUP016 im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mal wieder entlüften SUP016 Beitrag #1
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: ROYAL Cappuccino SUP016
-
Hallo, ich habe eine Royal Cappuccino geschenkt bekommen, die wohl schon mal jemand versucht hat, zu reparieren. Die Maschine hat 2 Fehler: Ich bekomme die Brühgruppe nicht eingesetzt, weil die Maschine nicht in der Grundstellung ist. Ich habe den bewussten Schalter überbrückt und die Maschine eingeschaltet. Anzeige: ENTLÜFTEN, sonst keinerlei Reaktion. Ich habe die beiden Flowsensoren zerlegt und sie in einem sauberen Zustand vorgefunden. Nun fängt meine Verwirrung an: ein Flowsensor ist hinten rechts flach liegend befestigt, der zweite hing senkrecht neben der Heizung im freien Raum. Muss er nicht auch waagrecht befestigt werden?
Mit dem Diagnoseprogramm bekomme ich nur das Mahlwerk zum drehen. Jetzt habe ich die beiden Pumpen mit dem Ohmmeter durchgemessen und dabei festgestellt, dass die untere Pumpe für Heißwasser einen Widerstand von 984 Ohm hat, dürfte wohl O.K. sein, aber die Dampfpumpe den wert unendlich anzeigt. Sie ist demnach im Land der Toten. Meine Frage: Warum fährt die Maschine mit dem überbrückten Schalter der Brüheinheit nicht in die Grundstellung? Die anderen Schalter sind ordnungsgemäß geschaltet.
Frage: Gibt es eine Innenansicht der Royal mit den Bauteilebezeichnungen und einen Wasserlaufplan?
Wie bekommt man die Pumpe am leichtesten aus dem (verbauten) Gehäuse?
Wird zum entlüften die Dampf-Pumpe benötigt?
Viele Fragen, ich weiß ...
Wer kann mir helfen?
Danke im Voraus und Gruß aus Langenselbold
Nobby47 :(
 
  • Mal wieder entlüften SUP016 Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Wird zum entlüften die Dampf-Pumpe benötigt?

Hallo,

Schalte im Menü das System 2 aus (Dampfsystem) und behebe dann zuerst die Probleme im Heißwassersystem.

Hier findest Du eine Gebrauchsanweisung ..... Gebrauchsanweisungen ---- Autor: Filou62

mfg
Harry
 
  • Mal wieder entlüften SUP016 Beitrag #3
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Habe andere (funktionstüchtige) Pumpe eingebaut, nach dem Einschalten kommt immer "ENTLÜFTEN".
Ich kann kein anderes Menue aufrufen, oder was mache ich falsch? Wie komme ich in das Testsystem, der Link funktioniert nicht mehr ... :(
 
  • Mal wieder entlüften SUP016 Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

was bedeutet "der Link funktioniert nicht mehr" ? Welche Fehlermeldung kommt ?

Ich kann diesen problemlos aufrufen.

Setze den "Maschinenstatus" versuchsweise auf 32.

Gruss KSB
 
  • Mal wieder entlüften SUP016 Beitrag #5
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Sorry, hatte einen toten Link, der im Hauptsuchverzeichnis funzt. Aber:
Wenn ich den Testmodus starte, bekomme ich die Anzeige: Ver. 1.87,
wenn ich die beiden Tasten loslasse, geht die Maschine in Standby. Nach drücken der Powertaste kommt wieder die Anzeige: ENTLÜFTEN.
Ich hatte heute schon einmal die Pumpe zum Laufen bekommen, aus der Dampfdüse kam heißes Wasser, die Mühle lief und die Anzeige war: ENTLÜFTEN, ESPRESSO.
Nachdem ich abschaltete war wieder keinerlei Funktion mehr zu bekommen. Ich habe immer noch die Brühgruppe nicht einsetzen können, weil die Maschine nicht in der richtigen Position war. Ich hatte den Schalter mit einem Stück Pappe gedrückt. Der Getriebemotor war noch nicht einmal angelaufen. Die Maschine wird warm, die Tassenablage heizt und auch wohl ein Durchlauferhitzer heizt das Gehäuse auf. deshalb lasse ich die Maschine nie lang an. Ich möchte nur wissen, warum ich den Testmodus nicht richtig zum Laufen bekomme.
Gruß und Danke im voraus! Nobby47
 
  • Mal wieder entlüften SUP016 Beitrag #6
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Sorry, wir haben gleichzeitig geschrieben. Ich stehe auf dem Schlauch: Wie kann ich den Maschinenstatus auf 32 setzen? Sorry bin noch "Teetrinker-Profi"
 
  • Mal wieder entlüften SUP016 Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Im "Servicemenü" (siehe "Tipps und Tricks")
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mal wieder entlüften SUP016

Oben