Mahlwerksproblem

Diskutiere Mahlwerksproblem im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Tag, habe dieses Gerät aus der Verwandtschaft in Reparatur. Im Testmodus läuft das Mahlwerk (schon ohne obere Mahlscheibe) kurz an, zählt 8...
  • Mahlwerksproblem Beitrag #1
E
e.reindl
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
58
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Intelia Cappucino, HD8753
Guten Tag,
habe dieses Gerät aus der Verwandtschaft in Reparatur.
Im Testmodus läuft das Mahlwerk (schon ohne obere Mahlscheibe) kurz an, zählt 8 Impulse und geht dann auf Störung. Dieser Test ist beliebig wiederholbar.
Habe schon einige Beiträge dazu gelesen, die meisten sehen ein Hallsensorproblem. Das kann ich mir nicht vorstellen, weil ja bis 8 gezählt wird.
Dies ist die vollständige Anzeige dazu:
8
0
80 19 => Diese unteren Werte kann ich nicht deuten. Das Servicemanual sagt, die sind unbedeutend.

Habe den ausgebauten Motor mit 40V= betrieben. Mehr V habe ich nicht. Er läuft gut, mit 0,05 Ampere, der Kollektor feuert auch nicht, wenn ich den Motor bremse. Dabei steigt der Strom auf ca. 0,1 A, denke, das ist OK!

Noch aufgefallen: Im Testbetrieb kann ich beide E-Ventile von OFF auf ON schalten, das EV1 klickt, das EV2 höre ich nicht klicken. Schalte ich die Pumpe dazu, kommt kein Wasser aus dem Heißwasserauslauf, sondern es rinnt in die Auffangtasse. Dieser Fehler könnte aber schon länger bestehen, weil der Heißwasserauslauf nie benützt wird.
Ich vermute aber, dass dies mit dem Mahlwerksfehler eher nichts zu tun hat.

Herzlichen Dank für Reparaturvorschläge!

FG E.R.
 
  • Mahlwerksproblem Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
wie lange braucht er um bis 8 zu zählen? Wenn das MW normal arbeitet sind 8 Impulse nach weniger als einer halben Sekunde erreicht.
 
  • Mahlwerksproblem Beitrag #3
E
e.reindl
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
58
Gefühlsmäßig hat es 1-2 Sekunde gebraucht. Kann das gerade nicht testen. Ich habe die Mühle zerlegt und das weiße Schneckenrad mit der Hand bewegt. Ging mir etwas streng für eine mit Lager bestückte Welle.
Das ausgebaute Radiallager läuft leicht.
Ist das Axiallager ein Gleitlager oder sind Kugeln drinnen? Es könnte sein, dass das Innenleben abgenutzt ist und der untere Mahlscheibenträger schon auf dem schwarzen Kunststoffaußenring des Axiallagers streift und so gebremst wird.
Eine Vermutung:
Lt. Servicemanual hat die Elektronik eine Selbstlerndosierung basierend auf Motorstrom und Aromaeinstellung. Über 800 mA zieht scheinbar die Logik 10 Impulse ab. Vielleicht bleibt der Motor deshalb so früh stehen?
Kann man die Lagerschale des Axiallagers abheben und dann neu fetten?
Ich überlege, den schwarzen Lageraußenring versuchsweise etwas abzukratzen, bevor ich auf Verdacht einen neues Lager bestelle. Der Versand wäre teurer als das Lager.
 
  • Mahlwerksproblem Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Da sind Kugeln drin. Aber, es muss sich schwer drehen lassen, denn es wird vom Filzring gebremst. Fällt diese Bremsung weg, bekommst Du immer Bohnenmangelmeldung
 
  • Mahlwerksproblem Beitrag #5
E
e.reindl
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
58
Danke Uhrmacher, wieder etwas gelernt.
Habe das Werk wieder zusammengebaut und im Testbetrieb die Zeit gestoppt:
Es zählt 7, meist 8, manchmal 9 Impulse und geht auf rot. Das dauert durchschnittlich 1,2 Sekunden!
Wo muss man also den Fehler suchen, wenn das zu lang dauert?
 
  • Mahlwerksproblem Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
1,2 s für 4 Umdrehungen scheint mir ziemlich langsam. Ich denke es gibt ein Problem mit dem Sensor( erkennt nicht alle Magnete am Zahnrad oder der Mahlwerksmotor dreht viel zu langsam.
 
  • Mahlwerksproblem Beitrag #8
E
e.reindl
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
58
Ich konnte für heute eine Intelia auftreiben und habe die Motoren getauscht. Beide Motoren laufen im Testbetrieb in der guten Maschine und tun es nur kurz (3-8 Impulse) in der defekten!
In älteren Beiträgen steht, man müsste den Fehlerspeicher löschen,dann läuft das Mahlwerk wieder.
Ich vermute aber eher, dass die Elektronik fehlerhaft ist.
Bei der guten Maschine liegen über 200V= am Motor. Bei der defekten messe ich nur ca. 100V, natürlich könnte sein, dass mein Zeigermessgerät zu träge ist und zu wenig zeigt, der Motor läuft ja nur kurz.

Gibt es zur E-Platine einen Schaltplan, damit ich nicht planlos zu suchen beginne? Ich bin kein Schaltunsspezialist.
 
  • Mahlwerksproblem Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Leider nicht, aber vielleicht gibts hinreichend Ähnlichkeiten zu anderen Maschinen wo wir einen haben.

Hallsensor hast auch mitgetauscht (also komplettes Mahlwerk), um den ausschließen zu können?

Siehst auf der Platine irgendwelche kleinste Hinweise auf mögliches Wasser?
 
  • Mahlwerksproblem Beitrag #10
E
e.reindl
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
58
Habe die Motoren samt Hallsensor getauscht, war einfacher.
Auf der Platine keine Auffälligkeiten. Ein wenig Staub oder Motorkohlenabrieb in der Nähe des Schaltnetzteils, da herrscht ja höhere Frequenz und zieht das an. Kenne das von Waschmaschinenleistungsplatinen. Keine Wasserflecken/-ränder.
Die großen Elkos habe ich, ohne Auslöten, gemessen. Die Werte stimmen ungefähr, auch der ESR.
 
  • Mahlwerksproblem Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Triac der Mahlwerksansteuerung defekt?
 
  • Mahlwerksproblem Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Oder dessen Ansteuerung, wenn der über einen Opto-Triac angesteuert wird ggf. dieser altersschwach?
 
  • Mahlwerksproblem Beitrag #13
E
e.reindl
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
58
Hatte wenig Zeit, habe aber schnell mal die Spannung ohne Mahlwerkmotor an seinen Anschlüssen gemessen.
Mit meinem guten, sehr hochohmigen Messgerät zuerst: 220V=. Habe dann ein einfacheres Messgerät dazugehängt. An beiden Messgeräten fiel die Spannung sofort auf 160V=!
Daraufhin habe ich die Spannung am 24V= E-Ventil 2 (klickte nicht im Test) geprüft. Es wird nur mit 16,5V angesteuert!
Leider klickte es erst auch nicht mit 24V Fremdspannung. Nach ein paarmal Aus/Einschalten und Draufklopfen klickte es dann doch, danach auch mit den 16,5V der Maschine.
Jedenfalls stimmen scheinbar die Spannungen am Power-Modul nicht. Darum läuft auch der Motor ev. zu langsam.
Die Spannungsprobleme lassen sich vielleicht ohne Schaltplan finden, aber es wird dauern!
Dass der Triac defekt ist glaube ich eher nicht. Er schaltet ja den Motor.
 
  • Mahlwerksproblem Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Na dann prüfe mal die 24V-Versorgung, Trafo, Elko, Gleichrichter, Spannungsregler usw.
Wenn da schon nichts brauchbares daherkommt spinnt natürlich die ganze Maschine bei kleinster Last.
Mit einer 2. funktionierenden tut man sich ja schon mal bei Weitem leichter mit Vergleichsmessungen.
 
  • Mahlwerksproblem Beitrag #15
E
e.reindl
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
58
Danke, meine Herren, die Maschine läuft wieder!
Vielleicht interessant:
Im Testbetrieb,ohne Bohnen, läuft der Motor jetzt voll an bis 28 Impulse, die Drehzahl wird dann hörbar gedrosselt und bleibt dann genau bei 40 Impulsen stehen.
Fehlerhaft war nur ein SMD-Widerstand 180 Ohm, zu finden im Mühlenstromkreis direkt vor dem Folienkondensator 33nF, 275V.
Unter der Lupe sieht man einen feinen Riss quer. Wahrscheinlich sind die Widerstände nicht spannungsfest genug - obwohl aus diesem Grund mehrere 180 und ein 330 Ohm in Serie!

Ich konnte folgende SMD-Teile. bei Fa..ell bestellen. (Es dauerte nur länger, weil es eine Unklarheit in der Bestellroutine gab):
10 Stk. 180R, 0,5W...96 Cent und 10 Stück 180R, 0,25W...1,04 Euro. Größen/höhenmäßig sehe ich keinen Unterschied an den beiden Typen! Habe den 0,5W-Typ eingelötet.
Sicherheitshalber auch den Optokoppler TLP265...60Cent bestellt, als ev. Ersatz des TLP260. War nicht nötig, dieser war OK!
Zu allem leider Euro 7,95 nach Österreich, überall noch Mwst. dazu!

Die nur 16,5V an den E-Ventilen waren eine Fehlinterpretation! Es ist einfach der Spannungsabfall an der Ventilspule! Ohne Ventil liegen an den 2 Adern mehr als 24V! Als früherer Industrieschaltungstechniker war ich gewohnt, dass stets die Phase geschaltet wird, das Bauteil dann direkt an Masse hängt. Dem ist aber nicht so, irgendwas hängt noch in der Spannungsschleife!
Ich hätte nicht am Ventil, sondern den einen Pol an Masse anklemmen sollen!
Die 24 V sind am dazugehörigen Glättungselko zweifelsfrei zu messen!

Schauen wir, wie lange die Maschine läuft!
Weitere Spannungen/ Ströme wollte ich jetzt nicht kontrollieren. Ich habe keine ruhigen Hände mehr. Nicht, dass ich irgenwo abrutsche und die jetzt funktionierende Platine schieße!

ABER was mich stutzig macht: Wieso ist der Motor überhaupt immer bis 8 Impulse angelaufen, wenn der Mühlenstrompfad durch den tauben Widerstand offen war?
Die Lösung könnt vielleicht ihr Schaltungsspezialisten aufzeigen! Ich kann es nicht sagen.

LG
e.r.
 
  • Mahlwerksproblem Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Super gemacht - Gratulation!
Ich bewunder immer wieder Leute die so einen Sch... mit Ausdauer finden und beheben. (yes)

Vielleicht ließ er ja noch etwas durch bis er erhitzt war und dann unterbrach, nur ein möglicher Denkansatz.
Vielleicht tut sie das auch wenn der ganz weg ist, kenn die Schaltung nicht und möcht mir das auch gar nicht antun vielleicht bei ähnlichen zu suchen.
Kannst ja den neuen kurz auslöten um zu schaun, ob sie dann auch wieder die 8 Impulse dreht.

Spannungsfestigkeit oder schlichte therm. Überlastung, weshalb sie gleiche in Serie verbauen, oder einfach weil sie von dem Wert viele auf Halde haben oder um unterschiedliche Bauteile einzusparen.

PS: Darfst ruhig Farnell schreiben, wenn du sie dort gekauft hast oder dort bekommen könntest.
Ist ja keine Werbung sondern schlicht eine Bezugsquelle als Beispiel, wenn wer nicht groß suchen wollte.
 
  • Mahlwerksproblem Beitrag #17
E
e.reindl
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
58
Danke für das Lob!
Ich werde mich aber hüten, den neuen mit meinen unruhigen Händen nochmals auszulöten. Beim ersten Auslöten bin ich dem Folienkondensatorgehäuse daneben ein wenig angekommen! Ich habe ja mit 2 feinen Lötkolben gearbeitet.
 
  • Mahlwerksproblem Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ich löte dann einfach herkömmliche alte Widerstände, die ich zuhauf hab, dort ein, sofern es platztechnisch irgendwie geht.
Die werden sicher nicht mehr durch Überlastung kaputt.
 
  • Mahlwerksproblem Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
der SMD Widerstand ist ein Standartfehler bei diesen Platinen. Bis jetzt war er aber immer so durch dass das MW überhaupt nicht anlief. Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.
 
Thema:

Mahlwerksproblem

Oben