Mahlwerksmotor wird heiss und qualmt

Diskutiere Mahlwerksmotor wird heiss und qualmt im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
  • Mahlwerksmotor wird heiss und qualmt Beitrag #1
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Mechanische und elektronische Kenntnisse vorhanden
Ja Multimeter
Saeco Odea Giro plus
Typ Sup 031 OR
Serienr. 9009SA40......

Habe die Saeco demontiert,der ganze Mahlbereich war voller Kaffeepulver,so auch das der Motor keine Luft mehr bekam,habe ihn ausgeblasen und weil auf dem Motor steht 230V AC (also ein Wechsel)habe ich dem das mal gegeben,aber irgenwie läuft er komisch und wird heiss.
Wer weiss etwas davon,wo der Haken liegt,bekommt man den Motor auseinander?
Ich glaube das die Schnecke herunter muss und die sind meines Erachtens aufgepresst.
Mal schauen ob da jemand etwas weiss.
 
  • Mahlwerksmotor wird heiss und qualmt Beitrag #2
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Der Motor ist zwar für 230 Volt, durch die Elektronik wird aber eine Halbwelle abgeschnitten, sozusagen gleichgerichtet. Nur so kann der Motor in eine richtung drehen, was bei einem Mahlwerk ja sinnvoll ist. Somit kann keine Funktionsprüfung mittels Wechselstromnetz erfolgen. Schließe den Motor normal an die Maschine an und nimm zum Testen den Testmodus des Geräts.
Der Testmodus wird bei dem Gerät aufgerufen:
1. Gerät ausschalten
2. Taste für Heisswasser (bzw. Dampftaste) gedrückt halten und Gerät einschalten
3. wenn die Fehlersymbole auf der linken Seite im Kreis blinken loslassen.
Jetzt ist der Testmodus aktiv und du kannst mit der Kaffeetaste die Komponenten prüfen. Der Kaffeemengensteller hat dabei 3 Stellungen (links, mitte und rechts)
Außerdem kann in diesem Modus die Kaffeestärke programmiert werden.
Hierzu bitte die Forumssuche verwenden, denn das hat mit deinem jetztigen Problem nichts zu tun.
 
  • Mahlwerksmotor wird heiss und qualmt Beitrag #3
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Danke für deine Antwort,werde mich daran machen mal alles wieder zusammen zubauen,mal schauen ob es funktioniert.
 
Thema:

Mahlwerksmotor wird heiss und qualmt

Oben